Noten für Kirchenheft

Hallo zusammen,

mir macht unser Kirchenheft noch Sorgen. Würde gerne die Gotteslob-Lieder mit Noten mit in das Heft aufnehmen. Leider sind nicht alle Lieder online als Noten verfügbar - und es soll ja auch einheitlich aussehen. Außerdem wäre es schön, wenn man die Noten passend zum übrigen Text gestalten könnte.

Wie macht Ihr das bzw. wie habt Ihr das gemacht? Bin für Tipps wirklich dankbar… :frowning:

Hallo Juni-Braut,
ich kenne die Problematik, weil ich gerade erst einige Kirchenhefte gemacht habe.
Alle STandardlieder aus den Gesangbüchern findest Du unter www.walter-jandik.de.
Was ich dort nicht gefunden habe, habe ich selbst mit der Notensatzsoftware Capella gesetzt; aufwändig, aber mit sehr gutem Ergebnis. Die Noten von Jandik sind nur als .gif zu haben und deshals nicht besonders gut, wenn man ein qualitativ schönes Kirchenheft haben möchte.

Ansonsten geht natürlich auch einscannen, aber das ist auch nicht viel besser im Ergebnis.

Viel Erfolg beim Suchen
Rotbraun

Ja, die Seite von Walter Jandik kenne ich - mir gefällt die Optik der Lieder aber nicht… :frowning: Würde halt vor allem den Text gerne selber setzen. Hab mir gerade die Demo-Version von Capella runtergeladen. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ob ich damit zurecht komme.

Kennt jemand das Notensatzprogramm Forte? Ist das gut?

Das Problem bei der Demoversion ist nur, dass man die Lieder zwar setzen, anschließend aber nicht speichern kann. Ausdrucken und dann einscannen geht aber.

Das war mir dann auf Dauer zu blöd, dann habe ich es tatsächlich gekauft. Welche Lieder brauchst Du denn, vielleicht habe ich sie ja schon gesetzt?

Das ist ja echt blöd… :confused: Nur drucken, aber nicht speichern? Da werde ich sicher wahnsinnig! Dann versuche ich es mal mit dem anderen Programm…

Bin auf der Suche nach folgenden Liedern:

Großer Gott, wir loben dich (GL 257)
Lobet den Herren (GL 258)
Unser Leben sei ein Fest (GL 012)
… (GL 027) > Liedtitel finde ich gerade nicht

Wenn mir jemand helfen kann, hat er meine lebenslange Dankbarkeit sicher! :wink:

Ich habe nur “Lobe den Herren”
Wenn Du mir eine eMail-Adresse gibst, schicke ich sie Dir.

Liebe Grüße
Rotbraun

Danke, hab Dir schon eine PN geschickt!

Hallo Juni-Braut,

schau mal hier: http://www.gesangbuch-online.de/index.php? nach Noten.

Wir haben hier unser Lied in einer super editierbaren Version gefunden… Es sind saubere gifs, die man hervorragend in das Kirchenheft einfügen kann. (Sie lassen sich auch mit der rechten Maustaste abspeichern.) Und anhören kann man sie auch… :wink:

Hier findest Du vielleicht auch noch einige Lieder, es sind aber nicht bei allen Liedern Noten dabei:
http://www.schuellers-im-netz.de/hochzeit/musik.html#Gotteslob

Liebe Grüße von Eva

Danke für Eure Tipps, habe jetzt die für mich optimale Website gefunden:

http://www.stclemens-kaldenkirchen.de/kirchenmusik/gotteslob/gotteslob.html

Dort sind sämtliche Gotteslob-Lieder (katholisch) als Capella-Dateien, sowie der Download der Demo-Version von Capella. So lassen sich die Lieder problemlos editieren, und anschließend exportieren in andere Dateien (Anleitung ist ebenfalls online, für alle, die dabei nicht so fit sind). So lassen sie sich einfach in Word-Dateien oder auch als .jpg abspeichern.

Schnell und einfach!! Wer also noch dabei ist, sein Kirchenheft zu gestalten… :wink:

Du bist absolute Spitze! Da kann ich mir viel Arbeit sparen.
Vielen DAnk dafür

Gruß
rotbraun

:blush: Dankeschön… Schön, wenn noch mehr davon profitieren können! :smiley:

Noch ein Tipp: Die Dateien am besten in ein .bmp exportieren!! Ergibt eine viel schönere Optik als die .jpgs… 8)

Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch… :wink:

Mal wieder ein Spitzentipp hier! :smiley:
Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, aber da die Gestaltung bald auf der Agenda steht, werde ich mich dann nochmal freuen! Was ich bisher ausprobiert habe, war nämlich eher mau…

1000 Dank!
Simone