Nun brauch auch ich Hilfe: der liebe Text für die Einladung

Hallo,

sitze derzeit über den Einladungen und schiebe im Moment fröhlich Textbausteine hin und her, aber irgendwie will es nicht so recht passen.

Bei uns ist es so, dass wir vormittags standesamtlich getraut werden (und dieses nur im engsten Familienkreis), anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk und dann geht es zum Mittagessen. Am späten Nachmittag wird dann mit allen Familienmitgliedern und Freunden groß gefeiert. Soll heißen, wir brauchen zwei Texte.

Hier mal das, was ich schon habe und was genau mir daran noch nicht so gefällt. Vielleicht habt Ihr janoch ein paar nützliche Tipps.

Text 1:

Wir geben uns am xx um xx Uhr im Standesamt xx das Ja-Wort.

Dieses besondere Ereignis möchten wir gerne mit Euch feiern und laden herzliche dazu ein.

Nach einem Sektempfang und anschließendem Mittagessen, feiern wir ab xx Uhr in xx weiter.

Bei diesem Text gefällt mir das doppelt vorkommende Wort “feiern” nicht.

Text 2:

Wir geben uns am xx das Ja-Wort.

Dieses besondere Ereignis möchten wir gerne mit einem fröhlichen Fest in xx mit Euch zusammen feiern und laden ab xx Uhr herzlich dazu ein.

Hier kommt zwei mal ein “mit” drin vor, was mir auch nicht so zusagt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg,
Moskito

Hi Moskito

Wie wäre es im zweiten Text statt “mit” “bei einem fröhlichen Fest” zu schreiben?

Beim ersten finde ich den ganzen Satz mit dem ersten “feiern” nicht so der Hit. Ihr wollt das Ereignis ja nicht nur mit ihnen feiern, sondern möchtet sie an Eurer standesamtlichen Trauung teilhaben lassen. Wie wäre es ganz anders: “Wir laden Euch herzlich zu unserer Trauung am … um … im Standesamt xx ein.”

Liebe Grüsse,
Laure

Hallo Laure,

das mit dem “bei einem schönen Fest” ist mir auch noch eingefallen. Aber irgendwie klingt das alles nicht so flüssig.

Mit Deiner zweiten Anmerkung hast du allerdings recht. Da werde ich mir noch mal ein paar Gedanken zu machen.

Lg,
Moskito

Schau doch nochmal unter der WS Homepage, da gibt es auch super Textvorschläge, vielleicht findest Du ja da was passendes.

Ich find so klingt Euer Text irgendwie noch viel zu förmlich…
schau doch da nochmal und versuch noch was einzubauen.
LG Alina