Orchideenröhrchen

Hallo liebe Bräute,

ich bin auf der Suche nach Orchideenröhrchen, die kürzer als 7,5cm sind. Das scheint ganz schön schwer zu sein. Unsere Floristin meint, es gibt welche, sie findet aber am Großmarkt keinen Händler, der sie verkauft. Wir haben im Internet gesucht und auch keine kleineren gefunden. Hoffentlich kann von euch jemand helfen. Die Farbe ist auch egal, weil sie eh mit nem Blatt umwickelt werden.

Vielen Dank, Marei

Hallo Marei,

mir fällt eine - zugegebenermaßen unspezifische - Geschichte ein: im Laborfachhandel gibt es ähnliche Röhrchen in verschiedenen Größen… vielleicht, wenn Du “branchenfremd” suchst?
%url%

grüssle
gioconda

mir wäre genau die gleiche Idee gekommen wie gioconda. Im Laborhandel gibt es solche Teile in allen möglichen Größen auch unter www.vwr.de
Könnte allerdings sein, dass du als Privatperson da nichts bestellen kannst.
Solltest du Interesse haben und hier was für dich finden aber nicht bestellen können, gib mir bescheid hab Beruflich mit VWR zu tun und könnte es für dich organisieren…

Viele Grüße

Danke für den Tipp, da wär ich nicht drauf gekommen. Allerdings hab ich mich da gerade mal durchgeklickt und die sind leider auch alle um die 10cm hoch. Schade, das wär so schön gewesen…

LG, Marei

Du meinst doch sicherlich diese Plastikröhrchen mit so einem Gummideckel drauf, oder? Ich würde einfach die zu vielen Zentimenter abschneiden (so mach ich das immer mit Plastikblumentöpfen, die über den Pflanzkübel überstehen) …

… oder hält dann der Gummideckel nicht mehr? :unamused:

Wieviele brauchst Du denn? Ich hab vor kurzem bei einem Online-Blumenversand 10 Orchideen bestellt. Die Röhrchen (schätzungsweise 4-5 cm) brauche ich jetzt nicht mehr… und würde sie eigentlich wegwerfen. Am 14./15. 09 werde ich nochmal so ca. 40 Stück übrig haben :laughing:
Für einen Versandkostenanteil würde ich sie verschenken…

ich sehe gerade- für die 40 Stück dürfte es dann zu spät sein…

@Seitenairbag Ach das wär schön gewesen (50 bräucht ich), aber richtig, der 14. ist leider zu spät. Trotzdem vielen vielen Dank.

@tigerchen Abschneiden haben wir auch schon gedacht, aber genau, der Deckel hält dann nicht mehr.

LG, Marei

@Marei: Ich glaub vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Wir hebn auf Arbeit so kürzere Röhrchen mit Plastikdeckel (nicht zum schrauben, sondern Stecken). Die sind für 5ml oder 14ml Flüssigkeit.

Ich kann ja morgen mal messen und dir Bescheid geben, wie hoch die genau sind.

Ich such mal, ob ich noch nen link zur Begutachtung finde.

LG regina

@Lismo Das wäre ja toll. Bitte miss nach. Ich hoffe wieder.

LG, Marei

Hallo Marein,

ich hab jetzt gleich mal gemessen. Das Röhrchen für 5ml Flüssigkeit ist mit Deckel 7,5 cm lang, hat einen Durchmesser von 1,1 bis 1,2 cm und am Deckel 1,5 cm.

Da der Deckel aber nicht zum Drehen ist, sondern nur draufgesteckt, kann man das Röhrchen aber auch noch kürzen. Ach ja und bei 1,2,3 und 4ml ist ein blauer Strich mit Zahl dran.

Wollt das Bild ins pixum stellen, aber das ist einfach zu klein. Kann dir ja ne mail schicken, wenn du mir deine Adresse als PN schickst.

LG Regina