Papeterie - immer mit der gleichen Schrift?

Eigentlich hab ich für meine Einladungen etc. “Monotype Corsiva” gewählt, in dieser Schrift ist auch das Monogramm, Stempel, Siegel, Gastgeschenke.

Hab mir aber heute einige weitere Schriften runtergeladen die mir total gutgefallen, die ich auch gerne mit verwenden möchte.

Drum jetzt meine Fragen, dürfen auch andere Schriften auftauchen oder sollte es bei einer Schrift bleiben die sich als roter Faden durchzieht und zum Monogramm paßt??

Oder geht das Brautmonster grad mal wieder mit mir durch??
Schnuffel

Ihr heiratet doch erst nächstes Jahr, oder? Dann könntest du ja die neue Schrift noch nehmen, wenn sie dir besser gefällt.
Wenn du aber schon die Stempel etc. gekauft hast, finde ich auch gar nichts dabei unterschiedliche Schriften zu nehmen, das fällt niemandem auf. Wir haben sogar unterschiedliche Schriften in den jeweiligen Ringgravuren, mich stört das gar nicht.

Unsere Einladungen haben wir auch in Monotype Corsiva geschrieben und das Mongramm auch. Jetzt hab ich aber auch ne viel schönere neue Schrift gefunden die wir jetzt für alles andere nehmen werden. Ich werde auch das Monogramm abändern. An die Schriftart der Einladungen kann sich im August eh keiner mehr erinnern und mitbringen und vergleichen auf der Feier wird auch keiner machen!!!

Viele Grüße
Miriam

ich finde es ehrlich gesagt sogar ganz schön, wenn man mehrere Schriften verwendet, dann kommt da ein bisschen Spannung rein :smile: Vielleicht aber nicht mehr als 3 unterschiedliche. Und Euer Monogramm ist umso auffälliger, wenn es das einzige ist, was in dieser Schriftart gestaltet ist.

aber letztlich kannst Du da alles machen – einfach ausprobieren und den Bauch entscheiden lassen :wink:

Wir haben auch 3 unterschiedliche Schriften verwendet, habe auch ewig rumgeschoben und ausprobiert… aber Du hast ja dafür echt noch schön Zeit!

Ich kann dir auch nur dazu raten, denn ich wollte alles in der gleichen Schrift und ich hatte Zapfino.
Das diese Schrift nicht für Fließtexte geeingnet ist, haben dann wohl alle in der Kirche gemerkt :unamused:

Also viel Spaß beim Ausprobieren, aber zuviel würde ich auch nicht mischen, dass wenigstens ein wenig “Struktur” herrscht.

Grüße

Hallo,
Monotype Corsiva ist doch noch eine relativ neutrale Schrift!! Deswegen finde ich du kannst ruhig noch eine andere verwenden!! Man wird halt immer wieder inspiriert und hat dann neue Ideen!! Ich selbst habe gerade die dritten Marmeladenaufkleber bestellt weil ich hier im Forum so eine wunderbare Monogrammidee entdeckt habe, auch noch mit Scriptina, unserer Schrift!! (danke Kristina :blush: )!
Nun könnten wir 360 Marmeladengläschen kochen :laughing: Was wir natürlich nicht machen werden!!

Liebe Grüße jenny

@jenny
:smiley: :smiley: :smiley:

Hallo krissi,
du bist ja nicht sauer dass ich so frech abgekupfert habe, oder?? :blush:
War soooo begeistert von eurem Monogramm!!
Finde es nur immer so ärgerlich, denn das J ist immer ein so unspektakulärer Buchstabe. Das C geht ja noch!!
Bei euch sieht der Hintergrund wahnsinnig toll aus!!

Grüße Jenny

Kein Problem!
Bin ja froh, dass es hier auch noch ne Braut gibt, die rosa schöner findet als grün… :laughing:
H steht für den Anfangsbuchstaben unseres zukünftigen Familiennamens. Euer Monogramm sieht doch auch schön aus. So unspektakulär ist es nicht… Ich hab schon die Angst, dass zuviel Schnörkel “zuviel” ist…

ich bin auch ein ROSA-FAN…, allerdings in Kombi mit bordeaux…
Eure Logos sehen klasse aus!!

@ Jenny: Warum nimmst Du nicht den Buchstaben von Eurem zukünftigen Familiennamen, wenn Dir das J nicht gefällt? Was ist das denn für ein Buchstabe?

@sandra: das ist doch mal wieder eine Idee :laughing: Das wäre dann ein S! Werde gleich mal losbasteln!!
Obwohl… du weißt ja! Nicht schon wieder neue Aufkleber!! :wink:
Grüßle Jenny

@krissi und jenny: eure monogramme sind ja echt total schön! wie macht man denn sowas, geht das selber am pc?? :laughing: auchwill
bin leider noch absouter neuling auf dem gebiet wie man vielleicht merkt :blush:

Hallo Zukünftige,
hab dir ne Anleitung per pm geschickt!
Helfe immer gerne!

Hallo Krissi,

hab dir ja auch schon ne PN geschrieben, da ich das Logo soooooo toll finde! :laughing:

Werd es mal mit rosa/brombeer oder grün/braun/creme oder so versuchen.

Die Schrift gibt es im Word nicht oder? Muss ich die runterladen???

Ich hab mir überlegt ich werd “Saginaw” mit fürs Gästebuch nehmen,
ich bereite die Spüchzettel mit der Schrift vor!!

Den Rest werd ich doch mit Monotype Corsiva machen,
leider gibt es diese beide Schriften nicht für die Namensbänder, drum werd ich ne dritte Schrift mit ins Spiel bringen.
Mal schauen welche das werden wird.

wo bestellst Du denn die Namensbänder? Ich hab bei der Firma, bei der ich sie bestelle (mir fällt nur leider grad der Name nicht ein, hab den Link m Büro!) gefragt und sie verwenden “unsere Schrift”, die sie normalerweise auch nicht im Programm haben. Entweder Du schickst halt dann die Schrift mit (ist halt so halb-legal…) oder Du machst ein jpg von dem, was Du drauf stehen haben willst.

wie “halb-legal??”"

hab hier die Namensbänder entdeckt
namensbaender.de/geschenkban … ymbole.php
gibts halt cremeweiß mit goldener Schrift mit dem doppel-Herz Symbol (das taucht bei uns auch immer wieder auf) und ist auch nicht so teuer.

Aber schick mir doch mal deinen Link, wäre toll!!

ja, schick ich Dir morgen.

halb-legal: falls das eine Schrift ist, die Du Dir irgendwo gegen Bezahlung runtergeladen hast, darfst eigentlich nur DU die verwenden. Wenn Du sie weitergibst und sie woanders installiert wird, ist das eigentlich gegen die üblichen Lizenzbestimmungen… bei Free-downloads eh kein Problem, ansonsten lässt Du Dir halt von Namensbänder.de bestätigen, dass sie die Schrift nur für diesen einen Job installieren. Das ist ok.

Ich habe mit sowas leider schon ziemlich schlechte Erfahrung gemacht, deswegen so gschafftl, gschafftl

na dann bin ich beruhigt “Monotype Corsiva” ist doch standard Word,
jedenfalls hab ich die nicht runtergeladen!!

@wedingfee
Du hast meine pn schon bekommen, oder?
Die Schrift heißt Scriptina und kann man kostenlos im Internet runterladen :smiley: