Papierlampen als Tischdeko

in einer deko (weis aber nimmer, ob das hier im forum war oder in einem magazin) war eine tolle dekoidee. und zwar gibt es doch als lampen diese großen weißen papierballons, meist mit chinesische zeichen versehen (ich habe auch eine im schlafgemach).

die hätte ich gern in klein (so max. 20 cm hoch) und darauf dann kleine schmetterlinge appliziert und als tisch- und raumschmuck für die feier mit zu verwenden.

kennt jemand für solche ballons eine gute bastelidee?

lg, clarence

Mmh, also diese Ballons gibt’s soweit ich weiß bei Ikea. Aber was genau meinst du mit Bastelidee? Wenn du die Ballons mit Schmetterlingen verziehren willst, reicht das doch, oder?

LG Sweety

hallo sweety,

na ich wollte so kleine ballons (in anlehnung an die lampen) eigentlich gern selbst basteln. gibts die bei ikea denn auch in so ner kleinen größe - ich kenn die nur in groß und dann als lampenschirm.

clarence

Hallo clarence,

dürfte es nicht etwas schwierig sein, runde Ballons flach auf einen Tisch zu stellen, ohne dass es so häßliche Falten gibt?

LG sonnigside

— Begin quote from "sonnigside"

dürfte es nicht etwas schwierig sein, runde Ballons flach auf einen Tisch zu stellen, ohne dass es so häßliche Falten gibt?

— End quote

ich hatte mir das so vorgestellt, dass an einer stelle die rundung flach ist, so dass man die lampen auf die tische stellen könnte, ohne dass die gleich wegrollen (wie bei den lampen an der stelle, wo das gestänge für die aufhängung ist).

wenn es solche papierlampen gäbe in der größe (optimal wären ein durchmesser von 15-17 cm, sonst nehmen die auf den tischen zuviel platz weg), würd ich auch solche lampen umfunktionieren. die von ikea hätten schon die richtig form (und sind super günstig), aber die gibt es erst ab 30 cm.

clarence

O.k. hab mir den Schirm gerade bei Ikea angeschaut. Bin aber trotzdem der Ansicht, dass ein Teelichthalter auch noch oben eine Öffnung braucht, sonst kann das Licht doch nicht brennen, bzw wenn das Material so luftdurchlässig ist, dass genug Sauerstoff reinkommt, besteht doch die Gefahr, dass sich oben ein Loch einbrennt, oder :unamused:

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe bislang nur Lampions mit 25 cm Durchmesser gefunden, und die sind dann etwas zu groß. Oder hast du runde Tisch?

LG sonnigside

hi sonnigside,

das hatte ich vergessen zu sagen (ähhm schreiben): ich will die papierbälle nur als deko und nicht als lampe/halterung teelichter verwenden. die öffnung sollte auf dem tisch stehen, so dass der ballon oben komplett zu bleibt. dort würde ich dann nur zu deko-zwecken die schmetterlinge drauf platzieren (damit es aussieht, es seien die gerade gelandet). windlichter, töpfchen mit margeriten und so rosen in glasvasen (passend zum strauß) wollten wir dann extra machen und immer abwechselnd auf den tisch stellen.

bei dem tisch wird es nach derzeitigem sachstand wohl ein U werden.

lg, clarence

Hey!!

Vielleicht klingt das ein wenig doof, aber ich erinnere mich bei Papierballons immer an meine Kindergartenzeit.

Da haben wir Luftballons aufgepustet und mit viiiieeel Kleister und Transparentpapier bedeckt. Wenn das ganze getrocknet war konnte man den Luftballon zerstechen und unten herausziehen. Dann konnte man die prima als Laternen benutzen wenn die Öffnung oben war.
Es wäre dann wohl kein Problem sie mit der Öffnung nach Unten auf den Tisch zu stellen.
Und größenvariabel bist du auch total!!

Vielleicht hilft es ja!

Ach so, wie wärs mit denen hier?

partypaket.de/cgi-bin/partyp … 055?PID=DW

LG sonnigside

gefallen mir nicht ganz so. so wie die ikea-lampenschirme aussehen, da finde ich auch die papier-ummantelung schöner und sie sind runder.

lg, clarence

Oder solche?
kirsch-interior.de/shop/shop … _aktiv=159

(11. Bild von oben)

5 Stück für 4,50 Euro finde ich allerdings nicht ganz günstig. Irgendwo habe ich mal eine Lichterkette damit für unter 10 Euro gesehen, da waren 20 von den Bällen dran, komm nur leider momentan nicht drauf, wo…

vg
starlight

juuhuu - ich habe meine [size=150]inspiration[/size] wiedergefunden. die rauebertochter hat es in ihrem pixum drin, 3. bild. da könnt ihr die ballons sehen, die ich gern als deko auf die tische gestellt hätte.

lg, clarence

Ich habe so kleine Schirmchen auf einer Lichterkette, Durchmesser maximal 10 cm, würde ich sagen. Die könnte man ev. abmontieren oder aber mit der Lichterkette als Deko nehmen und sie abends anmachen, könnte ja auch noch schön aussehen. Kann jetzt aber leider aus zeitlichen Gründen nicht suchen und die Einzigen, die ich auf die Schnelle bei O**o gesehen habe, sind sauteuer (37.50 Euro für eine Lichterkette mit 10 Stück oder so, meine war def. billiger).

LG,
Laure

PS. Sowas gibt’s doch sicher in Asien, vielleicht findest Du einen eBay oder sonst online-Shop, der Dir welche schickt.

sooo … ich habe mal gestern ganz vorsichtig meinem schatz die deko mit den papierlampen näher gebracht und siehe da: er ist dafür und wir werden die teile sogar aufhängen können. sind dann gleich zum großen schweden gefahren und haben uns damit eingedeckt :laughing: :laughing: :laughing:

lg, clarence

Anscheinend bist Du ja schon ganz gut versorgt, aber wnen Du passende Ergänzung suchst: Bei Tchibo verkaufen die im Moment alles im Asia-Look und haben Tischlampen sowie Lichterketten in dem Stil…