Planung Polterabend - Salate?

Hallo Ihr,

ich habe mal wieder eine Frage. Bin gerade an der Planung für den Polterabend. Wir werden Fleisch und den Kartoffelsalat von einem Metzger aus der Umgebung kommen lassen. Jetzt würde ich halt noch meine Tanz- und Turnmädels um Salatspenden bitten.

Aber ich habe keine Ahnung wieviel Salate ich denn brauche für ca. 140 Personen?!!

Wie plant Ihr???

Hallo Michaela,

bei uns in der Ausbildung haben wir so als Richtwert für Beilagen 200 - 350 g pro Person bekommen. Wenn ich mal als Mittelwert 250 g pro Person nehme, kämst Du bei 140 Leuten auf 35 kg Beilage (wenn Du kein Brot o.ä. mehr dabei hast, also 35 kg Salat)… Kommt mir zwar so als Zahl ziemlich viel vor, aber ich glaub wenn man das für so viele Menschen vor sich in ner Schüssel sieht, ist das gar nicht mehr so dramatisch.

Liebe Grüße
Mone

Hallo Michael,

ich habe auch mal Mones Richtwert gelesen.

LG Koboldine

Hallo,

wir werden das Salatangebot sehr zurückhalten.
Bei uns gibt es Thüringer Bratwürste (logisch als Thüringer Mädel) belegte Brötchen, Schmalzbrot und Blechkuchen.
KArtoffel- und Nudelsalat gibt es vielleicht noch, aber so richtige gemischte Salate will ich vermeiden.
Möglichst sollen die alle nur mit einem Teller und einer Gabel klarkommen?!

Grüße

wir grillen auch am Samatg bei unserem Polterabend, es gibt Würstchen und Koteletts, ich habe ca. 12 große Schüsseln mit Salaten für ca. 170 Personen. Glaube nicht, dass das reicht, aber es gibt noch Brot und Gulaschsuppe. Werde Dir nach Samstag berichten wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße

Barbara

Ich habe gestern mit jemanden geredet, die letztes Jahr auch einen Polterabend gefeiert haben mit ca. 180 Personen. Sie hatte 35 Salate. Ich gebe jetzt mal 25 in Bestellung. Müsste auf jeden Fall reichen.

@B79
Genau, berichte mir nächste Woche wie es bei Dir gereicht hat. Bei uns gibt es ja auch noch Brötchen, von dem her muss es reichen.
Und in dem Fall wünsche ich Euch einen schönen Polterabend …

Hi,

wir haben am Freitag Polterabend und ich hab mich darum auch mit dieser Frage beschäftigt. Mein Papa (der ist Koch) hat gemeint, eine Schüssel (haushaltsübliche Menge) reicht als Beilage für 10 Personen. Ich vertrau da jetzt mal ganz auf ihn.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Grüßle
Zaubermaus

@ Zaubermaus, genauso haben wir auch gerechnet! wir nehmen jetzt größere Schüsseln und dann hoffe ich, dass das irgendwie reicht.

Hallo,

wollte nur kurz berichten vom Polterabend, also es war super, Wetter hat gehalten und jede Menge Leute waren da (ca. 170). Die 12 Salate haben aber nicht gereicht, wir hatten zwar gott sei Dank genug Koteletts und Würstchen und auch genug Gulaschsuppe und Brot, von allem war noch was da, aber die Salate waren schon um 21.00 Uhr leer geputzt!

Wollte ich euch nur zur Info für eure Planung weitergeben. Fotos von der Deko vom Polterabend findet ihr in meinen Pixum.

Liebe Grüße Barbara

Wir haben am Samstag Polterabend. Nachdem wir heute morgen mal grob überschlagen haben, wer alles kommen könnten, sind wir auf ca. 250 Personen gekommen. Es gibt Fleischkäse, dazu haben wir je 4x5 kg Kartoffel- und Krautsalat bestellt (unangebrochene Eimer können wir zurückgeben) und 12 sonstige Salate verteilt. Grob geschätzt hoffen wir, dass das reicht. Es gibt ja auch noch Brot und später Hefezopf und Rührkuchen.

Hallo Barbara,

vielen Dank für Info über die Anzahl der Salate. Wir geben jetzt einfach mal 25 Salate in Auftrag. Das muss reichen. Mehr wie 150 Personen sind wir auf keinen Fall.

Eure Polterabenddeko hat ja super ausgesehen. Sehr schick.
Bin auch noch auf der Suche nach Bistrotischhussen. Wo habt Ihr diese denn her?!! Habt ihr diese ausgeliehen?

@michaela: Danke für das Kompliment! Die Hussen für die Bierbänke haben wir gekauft -was genauso teuer war wie die Leihgebühr für die Stehtischhussen. Diese haben wir im Internet bestellt (Firma Chairmann, google einfach), waren schon am Mittwoch da und sahen super aus (waren auch gar nicht verknittert). Waren sehr zufrieden damit!

@suessebraut: viel Spaß! Es wird anstrengend :smiley: