Platz für Tischdeko bei runden Tischen

Hallo Mädels,
Hab da wieder mal ne ne Frage. Wir sind gerade an unserer Tischdeko wieder ma dran. Jetz sin wir am überlegen weviel PLatz wir in der Mitte für die Deko zu verfügung haben. Wir haben Tische mit einem Durchmesser von 1,50. Kann mir eine von euch vielleicht sagen wieviel Platz ich da in der Länge zur Tischmitte hin pro Gdeck (Teller, Gläser, Besteckt usw.) rechnen kann?

Vielen Dank liebe Grüße Dani

Ich würde sagen, das ist die Frage des Tages: :smile:
Aber ernsthaft:
Durchmesser 1,50 = 75 cm zur Tischmitte. Teller ca. 30cm, eingerechnet 2 cm vom Rand weg platziert, +wenn man es dazu rechnet, 5 cm für die Gläser = 35 cm.
75 - 35 = 40 cm zur Tischmitte, d.h. 80 cm freier Kreisdurchmesser für die Tischdeko.

Noch genauer würde es natürlich, wenn du einfach mal die Teller, die es dann werden, nachmisst :smile:

vg
starlight

Danke Starlight manchmal steht man einfach ein bischen auf dem Schlauch
:laughing: Ich hab mir ein bischen schwer getan mit den größen von den Tellern. Hab ein bischen quer gedacht :laughing:

Vielen Dank für die Rechnung

Unsere Tische waren glaube ich auch 1,50m im Durchmesser.
Neben Tellern und Gläsern sollte man noch beachten, dass ggf. Wasserflaschen und/oder Weinflaschen und vor allen Dingen Butter und Brotkörbchen hingestellt werden müssen. Ach ja und Pfeffer und Salz bsp.
Wir sollten max. 70cm Durchmesser für die Tischdeko einplanen.
Hat gut gepasst bei uns.

Siehst Du :wink: :

Hier fehlen die Brotkörbchen udn die Butterschälchen noch.

LG Koboldine

danibärli: auch wenn ich mich etwas lustig darüber gemacht habe, ich kenne das ja auch. Unsere Tische sind (leider) quadratisch mit 1,80 cm. Gestern Abend um 0 Uhr im Bett (wann sonst) kam mir dann der Gedanke, dass es absolut unerlässlich ist, noch mal zum Schloss zu fahren und einen Probetisch zu decken. Meine Befürchtung ist, dass sich die Deko bei uns etwas verliert. Also du sieht, wir geben uns nicht viel :smile:

vg
starlight

@Koboldine: sieht sehr schön aus, da trauer ich sofort meinem Provence-Lavendel-Olivenbaum-Thema wieder etwas hinterher…

Ich kann mich da nur anschließen, im Bett hat man die besten Einfälle.
Geht mir auch oft so…
Das Beste ist wirklich alles zu messen und dann mal einen Probetisch zu decken.

Starlight: ist nicht so schlimm hätte wirklich auch einfach noch mal nachdenken können dann hätte sich das von alleine gelöst :laughing: war mir halt nur nicht so sicher wieviel cm ich für Teller und Gläser einplanen soll.
Mein Schatz hat sich dann heute morgen mit Meter bewafnet und ausgemessen :laughing:
Wir haben es hinbekommen und ich hoffe das es jetzt klappt und dabei bleibt :laughing: ich war die ganze Zeit sehr unschlüssig mit meiner Deko.

Vielen Dank und liebe Grüße Dani