Pocketfolder - hat jemand gebastelt?

Hallo Ihr Lieben,

habe hier im Forum diese wunderschönen Pocketfolder-Karten gesehen und bin total begeistert. Da ich unheimlich gerne bastele, würde ich die ja schon gerne selber machen. Hat das schon eine von Euch ausprobiert und vielleicht ne schöne Vorlage?
Habe mir auch die Seiten in Amerika schon angesehen. Das wäre ja eventuell ne Alternative, falls ich selbst damit nicht klar komme. Mit wieviel Versandkosten muss ich da rechnen?

Liebe Grüße vom
Kleeblättchen

Hallo Kleeblättchen,

ich werde unsere PF auch selber basteln. Wollte damit im Nov mit Hilfe einer Freundin loslegen. Wenn ich die ersten zur Probe gebastelt habe, dann kann ich dir gerne meine Abmaße geben bzw. sicher auch einige Tipps, worauf man achten sollte. Werde hier dann sicher auch einen Threat eröffnen.
Anleitungen habe ich bisher nur auf amerikanischen Seiten gefunden, da muss man dann eben die Maße passend umrechnen. Dabei solltest du aber wissen, dass die Abmaße für unsere Briefumschläge meist zu groß sind & du bei einer 1:1 Umrechnung der Maße mit einem Porto von 1,45€ rechnen musst.

http://faculty.salisbury.edu/~rmlachance/pktemplates.htm

simi77 hat ihre PF selber gebastelt und ich hab mal nen Prottyp gemacht (siehe Pixum)
werde aber wohl bestellen :blush:

@ Maren: Vielen Dank für die Anleitungen! Die helfen mir schonmal ein Stückchen weiter! Sobald ich einen Prototyp habe, werde ich ihn Dir auch mailen.
Das mit dem Porto habe ich mir schon gedacht - und wenn ich ehrlich bin, würde ich ne Sondergroße eigentlich ganz gerne vermeiden. Hatten da schon viel Spaß mit unseren Verlobungskarten :confused:

@Stefferl: Deine Karten sind ja wunderschön geworden! Hast Du dazu auch eine der amerkanischen Anleitungen benutzt?
Sehe ich das richtig auf dem Foto, dass Deine Nuhtringe die gleiche Farbe haben wie Dein Papier? Verrätst Du mir, wo man Papier und Zubehör Ton in Ton aufeinander abgestimmt bekommt?
Ist das ein Tatü in Deinem Kirchenheft? Das finde ich ja ne total süße Idee!

Hallo Stefferl,

das klingt ja wirklich gar nicht so schwer! Vielleicht versuche ich mich gleich noch an Deinem Vorschlag.

Danke für den Tipp,
Kleeblättchen

@ Schnuffel: Deine PF sind doch super geworden! Würde mich freuen, wenn ich die auch so schön hinbekommen würde. Mal schauen :wink:

Grüße vom Kleeblättchen

hi kleeblättchen,

ich habe diese hier schon mal nachgebastelt:

http://www.monkeysee.com
und dann über die suchfunktion
Making Elegant and Contemporary Wedding Invitations
eingeben

(der link hat leider nicht funtioniert)
ist allerdings eine menge arbeit und eine menge papier,
aber für das ergebnis lohnt es sich :wink:

lg aprilscherz

wie heißen denn diese klebestreifen, die dort verwendet werden??

hi schnute :smiley: ,

ich habe doppelseitiges klebeband verwendet, das gibt es ja auch in ganz schmal (4mm oder so), in kombination mit einem kleberoller (sieht so aus wie eine tipp-ex maus).

lg aprilscherz

ja daran dachte ich auch schon. aber das ist recht teuer, oder?
der kleberoller ist auf jeden fall auch ne gute idee! :smiley:
hab diese durchsichtigen doppelseitigen klebebänder hier noch nie gesehen…

Das ist ja ne coole Seite! Die kannte ich auch noch nicht.
Lieben Dank für den Tipp!

@kleeblättchen ja, die haben da noch ganz viele andere tolle ideen!!
z.b. für gastgeschenke

@schnute habe ich hier auch noch nie gesehen :confused:
die amis sind uns in solchen sachen echt vorraus…vielleicht frag’ ich nächsten mi mal die bastelfrau von stampin up :wink:
ja, das doppelseitige klebeband hat glaube ich 9.- gekostet…

aprilscherz

@aprilscherz: He die Seite ist ja der Hammer!!! Nun werde ich wohl mein Konzept der PF noch mal überdenken :wink: Vielen Dank…

:smiley: :smiley: :smiley:

so geht es mir leider auch ständig, immer neue und noch bessere ideen… :wink:

lg aprilscherz

Wow Aprilscherz, die Seite ist ja der Hit!
Ich konnte gerade gar nicht mehr wegschalten! :unamused:
Ist das geil! Danke! :smiley:

im film, den aprilscherz verlinkt hatte. ist so ne rote rolle.

Super, danke für den Link. Die Seite ist echt klasse.
Dieses doppelseitige Klebeband habe ich mir mal auf der Messe gekauft.
Habe es aber glaube ich auch ganz normal im Bastelladen gesehen.

hat das band denn auch nen besonderen namen? wonach muss man fragen?? :unamused:

Hab gerade geguckt. Leider hab ich die Verpackung nicht mehr und weiß jetzt nicht wie das Band heißt. Aber ich habe in meiner Bastelkiste noch Photo-Tape von Tesa gefunden. Das geht vielleicht auch da es ja auch von beiden Seiten klebt.

LG

Hallo Mädels,

ja, ich habe auch wie jenny es gerade schon sagte das Tesa Photo Tape für “ALLES” genommen!! Aber wirklich für alles! Das ist echt super! Aber auch nicht ganz günstig!

An sich sind z.B. die kartenpreise bei cards and pockets selbst sehr günstig! Nur die Versandkosten fallen ins Gewicht!
Wir haben z.B die pearl Pocketfolder, die kommen 1,38$ pro stück!
Das ist eigentlich sehr günstig! Artoz Karten bekommt man hier in Deutschland nicht zu dem Preis!
Es lohnt sich doch dann mal sich das alles auszurechnen!
lg jenny