Pocketfolder - Möglichkeiten für den Verschluss

Liebe Bastlerinnen,

ich bin gerade dabei meine Prototyp- Einladung zu basteln.
Die Frage zum Verschluss der Karten ist für mich noch ein großes Fragezeichen.

Ich habe schon mal im Forum gestöbert und folgende Möglichkeiten gefunden:
· Klettverschluss
· Knebelverschluss
· Satinband o.ä,
· Brads

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wie praktikabel sind die Möglichkeiten? Sicherlich haben hier schon einige von euch Errfahrungen gesammelt.

Was ist denn ein Knebelverschluss?!? :laughing:

Gesehen habe ich auch schon:

  • Aufkleber als Verschluss
  • Band mit einem separatem Tag

sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein…

[/list]

Also so richtig ordentlich beschreiben kann ich es nicht.
Es gibt ein “Bastelgerät” Notch Die
basicgrey.com/catalog/produc … cts_id=430

In der Packung sind viele Beispiele für Verschlüsse. Ich könnte Dir das abfotografieren und per PN zuschicken damit Du weißt was ich meine.

LG Juliane

Annalenchen, hier findest du ganz verschiedene Knebelverschlüsse:
de.dawanda.com/search/search?fie … verschluss

Daran kann man dann ein Band befestigen.

@ Juliane: Ist das quasi ein “Locher”, worin man dann das andere Ende des Kartenumschlags einstecken kann oder? Ich habe eben mal bei youtube ein Videobeschreibung dazu angesehen.

Wie gesagt schwer zu beschreiben. :unamused: :smile: Aber wenn Du Dir ein Video angesehen hast, weißt Du bestimmt was ich meine.

Hallo,
oh ja, das war auch für mich ein ewiges Fragezeichen!!
Ich habe ja jetzt das ganze so gestaltet:

Und ich muss sagen, das Monogramm mit dem Transparentpapier an sich ist relativ schwer! Wenn du es auch so in der Art machen willst ist es also kein Proble dann brauchst du also gar keinen Verschluss!!

Ich habe allerdings noch diese Fotoecken genommen zum verschließen! Die meisten dann aber nicht verschlossen!
Da ich ja bei den Kirchenheften klettpunkte genommen habe muss ich sagen,
ich persönlich finde die zu dick! Aber man kann es ja mal probieren!

lg jenny

@jenny: wie? keinen verschluss? heisst das du hast das papier mit dem monogramm auf transparentpapier geklebt und das ganze dann auf den “kurzen teil” des pocketfolders und das blieb dann auch so unten?
bin nicht sicher, ob ichs ganz verstanden hab?

Ja genau!! Auf den kurzen oberen Teil festgeklebt, bzw. das Monogramm, Transparentappier (rosa) und das band am oberen Teil befestigt! Es bleibt dann unten und geht dann wirklich ohne Verschluss!!

lg jenny

@jenny: Hat deine Prägezange euer Monogramm gleich mit geschnitten oder habt ihr das so toll gemacht? Ich hätte nämlich auch gern ein rundes Monogramm, stelle es mir aber sehr schwer vor das mit der Hand dann rund auszuschneiden!

@ela: oh ja, das wäre schwer es mit der Hand genau auszuschneiden!
Und so eine tolle Prägezange hatten wir leider nicht :laughing: :laughing: Haben ein ganz norales Handodell von 321…!
Ich habe mit dem Cutter kleine Quadrate ausgeschnitten (5x5 cm)!
Und die Ecken dann hiermit abgerundet: die-familienfeier.de/product … edium.html

lg jenny

@Ela: Wenn Du einen Eckenrunder brauchst, kan nich dir den auch ausleihen 8) Sag einfach Bescheid

Könnte man dann damit auch Kreise machen??? Dann könnte es doch so eventuell auch gehen???

Hm, Kreise eher nicht. Nur die Ecken abrunden. Ich hab unserer Kreise per Hand geschnitten…aber perfekt ist das natürlich nicht.
Es gibt aber glaubich so Zirkel die auch direkt schneiden…musst Du mal im Bastelladen gucken.

“Kreisschneider” - so heißen die Dinger. Funktionieren ganz gut. Ich hab ihn dannletztendlich nicht gebraucht, aber beim Probeschneiden hat es gut funktioniert, solange ich sorgfältig gearbeitet habe.

So Kreisschneider gibts bei 123 schon für 3,-.

Super danke schön! Das sieht mit den Teilen aber recht kompliziert aus (ein wenig wie ein schneidender Zirkel)!

Habe nun eine super Verschlussmöglichkeit für meine Pocketfolders gefunden… und zwar diese 3D-Abstand-Klebepads…

Sie sind nicht sehr hoch und kleben hervorragend und lassen sich trotzdem gut ablösen!!! Nach mehrmaligem öffnen und schließen kleben sie immer noch… Bin begeistert, v.a. von dem Preis :smiley:

Die Klebepads gibt es bei Karen Kuns.de :wink:

Das hört sich sehr gut an!

Danke für den Tipp Ninni, werde gleich mal schauen!

LG Sternchen321

Hm, ich hab mir die im Bastelladen gekauft, weil ich meine Save-the-date-Visitenkarte ja unten auf die Pocketfolder kleben will.
Bei mir ging das mit dem Ablösen gar nicht :confused:
Aber vielleicht hab ich auch andere…

@ Simone: Aber du hast keine GlueDots, oder?
Die kleben nämlich richtig feste!

LG Sternchen321