Problem: Noten in Kirchenheft einfügen

Bin gerade damit beschäftigt unser Kirchenheft zu gestalten. Besser gesagt, ich mache mir Gedanken darüber. Nun meine Frage: wenn ich ein Lied mit Noten irgendwo abscanne und dann auf unser Papier drucke, das Problem ist das Papier unserer Kirchenhefte ist cremefarben, dann sieht man hinter den Noten doch einen weißen Hintergrund, oder? Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe…hoffe jemand versteht was ich meine! Wie habt ihr das gemacht wenn das Papier für´s Kirchenheft cremefarben war???
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Hast du das mit dem ausdrucken denn mal versucht? Wir haben nämlich auch cremefarbene Kirchenhefte aber die gescannten Noten wurden **nicht **mit weißem Hintergrund gedruckt. Frag mich aber nicht warum… Wundert mich jetzt auch wo du´s schreibst. :confused:

Mach einfach mal nen Probedruck.

Lg
Natalie

Hmmmm… der Office- Hintergrund ist auch weiß, aber ein gescanntes Dokument ist keine Office- Vorlage. Das ist wie ein Bild und wenn auf einem Bild was weiß ist, ist es auf dem Ausdruck dann auch weiß.

Ich habe so weit noch gar nicht gedacht, unser Kirchenheft soll auch cremefarben werden und habe daran leider wirklich noch nicht gedacht… Ich wüsste im Moment leider auch noch keine Lösung, aber ich werde mich mal bei unseren IT- Profis umhören ob es dafür eine Lösung gibt… Wenn ich was weiß melde ich mich wieder…

Äh, seid Ihr sicher, dass ein normaler PC-Drucker überhaupt weiss drucken kann? Ich dachte immer, das “Weisse” sind Aussparungen im Druck und entsprechen somit automatisch dem Hintergrund. Was eben manchmal mühsam sein kann, wenn man etwas auf einem farbigen Papier weiss haben möchte. Das ist meines Erachtens definitiv so bei schwarz-weiss Druckern, aber auch Farbdrucker haben doch nur die üblichen Farben (rot, blau, gelb, oder?) und mischen daraus zusammen. Probier’s doch einfach aus.

LG,
Laure

Ich denke auch das weiß wirklich nicht gedruckt wird. Sonst hätte er es bei uns auch gemacht und wir haben nur schwarze Noten auf cremefarbenem Hintergrund… also dann eine Sorge weniger :smiley: :wink:

Lg
Natalie

Wir hatten auch cremefarbene Kirchenhefte. Und ich habe ein Bild von unserer Kirche aus dem Internet kopiert und da mit draufgedruckt. Das war im Internet auch auf weißem Hintergrund. Aber in unserem Kirchenheft nicht.
Ich glaube auch, dass ein Drucker gar nicht weiß drucken kann.

Vielen Dank für eure Antworten, das was ihr schreibt ist wirklich einleuchtend, muss ich morgen gleich mal ausprobieren…wieder eine Sorge weniger, Gott sei Dank!!! :smiley: