Rathaus Köln - Trauraum geschlossen!

Habe grade in der Tageszeitung gelesen, dass der Turmkeller im historischen Rathaus wegen Baumängeln geschlossen wurde. Da sollten wir getraut werden!!! :open_mouth:

Wir werden jetzt im Muschelsaal im historischen Rathaus getraut. Kennt den zufällig jemand hier und kann mir beschreiben wie der aussieht? Ich finde NIRGENS ein Bild…

Ohmann, wir haben uns so auf den Turmkeller gefreut, der hat wenigstens ein bißchen was festliches. Wenn wir jetzt in so nem potthäßlichen Trauzimmer heiraten, krieg ich ne Krise!!! :cry:

Das kann ich nachvollziehen.

Wir haben auch lange überlegt ob wir noch auf Standesamtsuche gehen wollen oder mit dem Trauzimmer unserer Gemeinde zufrieden sind.

Es ist das einfache Trauzimmer geworden.

Ärgere Dich nicht. Lieber ein blödes Trauzimmer als eine Traugemeinde die plötzlich von einem einstürzendem Keller überrascht wird.

Heiratet ihr denn noch kirchlich?

Nein, eben nicht. Das ist unsere einzige Trauung… :frowning:

Klar, ich bin auch lieber sicher und es ist ja auch bestimmt nicht das wichtigste, WO man im Endeffekt getraut wird. Aber sowas hört man einfach nicht gerne zwei Wochen vor der Trauung. Naja, vielleicht ist der andere Raum ja auch schön… hoff

Was mich allerdings ärgert ist, dass wir ja auch dafür bezahlt haben, dass wir in einem der festlicheren Räume getraut werden. Immerhin 50 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! :angry:

Aber da müsstest ihr ja das Geld für zurück bekommen. Die können auch doch nicht Geld abknöpfen und dann keine Gegenleistung dafür erbringen. Das wäre ja frech.

Kann ich verstehen, wenn man nur Standesamtlich heiratet und dann zwei Wochen vorher so eine Planänderung…das geht an die Nerven.

Mein Pastor hat gestern aber etwas ganz treffendes gesagt, als ich mir Regenhorrorszenarien ausgemalt habe :"…wenn die Sonne im Herzen scheint wird alles gut!"

das ist ein schöner satz von deinem Pfarrer… Ich werde versuchen ihn zu beherzigen. Auch wenn ich es immer wieder versuche, ich kann ja eh nicht beeinflußen das es zB wie aus Eimern schüttet oder eben sowas wie jetzt mit dem Standesamt passiert.

Wie man hier in Köln sagt: Et kütt wie et kütt :wink:

PS: Man sagt ja auch, dass Ehen die an regnerischen Tagen geschlossen werden, besonders glücklich sind. Wahrscheinlich nur ein Trick um die Brautpaare die sch*** Wetter an ihrem Hochzeitstag haben, zu beruhigen… :smile:

Also, ich finde “Muschelsaal” und “historisches Rathaus” klingt doch gar nicht schlecht…Mein Bruder hat damals in Köln geheiratet, leider weiß ich nicht mehr, was das genau für ein Raum war, jedenfalls im Rathaus, und es war sehr schön da.

Die können Dir doch auf dem Standesamt bestimmt Auskunft geben, wie der Saal aussieht, oder? Vor allem, wenn Ihr extra bezahlt habt…vielleicht haben die sogar Fotos im Internet, hast Du schon mal geschaut?

Ich würde auch einfach mal hingehen und mir den Raum zeigen lassen. War auch mal auf einer Hochzeit im Kölner Rathaus, das war in einem sehr schönen Raum, direkt links vom Eingang. Der war wirklich toll, wenn Ihr da landet, wird es Euch sicher gefallen! :smiley:

Ja, es gibt kein Foto von dem Raum, auch das Mädel bei der Stadt hat in der Datenbank keins gefunden… Aber selbst wenn der mir nicht gefällt, was soll ich machen? Die werden nicht für mich ne Extrawurst braten und uns woanders trauen… Grade Samstags finden die Trauungen da am Fließband statt.

Hallo Junibraut!
Das war die Rentkammer, die ist ausgebucht :frowning: Der Turmkeller sieht so ähnlich aus, auch mit diesen hohen Decken, fast schon wie eine kleine Kirche finde ich…
Naja, mal abwarten, was der Muschelsaal so bringt…

@ Klößchen: Können Sie Dir den Raum nicht zeigen? Ich würde darauf bestehen, wenn Dir der Raum wichtig ist. Und wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du noch versuchen, Dich in einem anderen Standesamt trauen zu lassen… Wo feiert Ihr denn?
Ein wundervollen Raum für standesamtliche Trauungen gibt es im Bergischen, im Schlosshotel Bensberg. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Wenn Ihr “nur” standesamtlich traut, ist es ja verständlich, wenn Dir der Ort bzw. Raum wichtig ist. Dann würde ich einfach mal weitersuchen, welche Räume alternativ zur Verfügung stehen.