Rezept für Weißweingelee oder Marmelade?

Hallo zusammen…

kennt einer ein Rezept für süßes Weißweingelee bzw. -marmelade…für mein Gastgeschenk?
Habe die süßen Minigläser schon lange zu hause und will sie bald befüllen und dekorieren…

wie lange hält das dann eigentlich (in so mini twist off gläsern…) und muss ich die nach dem befüllen kurz auf den kopf stellen…???

habe noch nie selber marmelade gekocht…

:confused:

lieben gruß

— Begin quote from "kristl"

Hallo zusammen…

kennt einer ein Rezept für süßes Weißweingelee bzw. -marmelade…für mein Gastgeschenk?
Habe die süßen Minigläser schon lange zu hause und will sie bald befüllen und dekorieren…

wie lange hält das dann eigentlich (in so mini twist off gläsern…) und muss ich die nach dem befüllen kurz auf den kopf stellen…???

habe noch nie selber marmelade gekocht…

:confused:

lieben gruß

— End quote

hallo kristl,
Habe vor kurzem zwei Marmeladenrezepte eingestellt! Dadrunter habe ich für alle unerfahrenen ein paar Basics geschrieben!
Gehe mal auf Suche und gib Hochzeitsmarmelade ein/Autor jenny! Da findest du es! Hoffe es hilft! Wenn nicht sag bescheid, meine Mum ist eine gute “Marmeladenköchin”, kann sie fragen!
Gruß Jenny

Hallo Kristel,

hab ein Rezept im Netz gefunden:

250 ml Weißburgunder
500 g Gelierzucker (2:1)
10 Bl Zitronenmelisse

BESCHREIBUNG

Den Weißwein mit Gelierzucker vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eine Minute sprudelnd kochen lassen. Die sehr fein gehackte Zitronenmelisse unterrühren. Das Gelee heiß in Gläser
füllen und sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen.

Jedoch würde ich die Twist-Off-Gläser noch pasteurisieren. Ich hab mal Marmelade in solchen Gläsern gemacht und umdrehen kannst Du sie nicht ohne Gefahr zu laufen, dass die Marmelade ausläuft. Durch das Pasteurisieren danach, sind sie auf jedenfall haltbar und werden nicht schlecht.

Liebe Grüße
Sabine

hallo ihr lieben…

vielen dank…

das rezept hatte ich auch gefunden…soll aber ein festes gelee sein was man zu fleisch isst…aber warum nicht…

äh…wie genau pasteurisiere ich die gläser???

@ jenny: wäre prima wenn du ein paar tipps von deiner mama rauskriegen könntest…im netz ist fast nichts in derart zu finden…

ganz liebe grüße und vielen dank

kristina