Ringkissen - Welche Bedeutung

Hallo Miteinand!
Welche Bedeutung hat das Ringkissen?
Wozu es verwendet ist ja klar, aber welche Bedeutung steckt dahinter?
Findet es nur in der Kirche Verwendung?

Hm, ob es da ne bestimmte Bedeutung gibt weiß ich nicht.

Aber meines hat jetzt eine ganz besondere Bedeutung für mein Patenkind. Die Süße hat uns nämlich die Ringe auf dem “Ringkissen” (war ein mit weißen Bändern verziertes Moosherz) nach vorne zum Altar gebracht. Nach der Hochzeit wusste ich erst garnicht, wo das Herz hingekommen ist, und befürchtete, ich würde es nie wieder sehen. Bis ich dann ein paar Wochen später mein Patenkind abends ins Bett bringen wollte und mein Blick auf das Regal über dem Bett fiel. Da liegt nämlich jetzt das Ringkissen mit nem Foto von uns daneben. Sie ist furchtbar stolz darauf und ich glaube es würde der Kleinen das Herz brechen, wenn ich es ihr weg nehmen würde.

Ist aber wahrscheinlich nicht die Antwort, die du haben wolltest! :smiley:

Yvi, das ist ja süß… :laughing:

Ja, das find ich auch! :smiley:

Hatte echt unterschätzt, was für eine Ehre diese Aufgabe für die Süße war.

Wir hatten beim Standesamt kein RIngkissen.
Unsere Ringe waren erst in ihrer Box, im Trauzimmer wurden sie dann mitten auf dem Tisch auf keinen silbernen Teller gelegt.

Was die Bedeutung dahinter ist, kann ich nicht sagen.

edit:
Habe mal gegooglet und diese Erklärung gefunden:
Ein Ringkissen stellt ein zeremonielles Hilfsmittel dar.
Letztendlich unterstreicht ein schön gearbeitetes Ringkissen die Bedeutung der Ringe.
Dadurch, dass die Ringe keinen Anfang und kein Ende haben,
stellen sie die Unendlichkeit der Liebe dar.