Save-the-Date-Karten: Kühlschrank-Magnet

Hallo,

da unsere Hochzeit noch etwas hin ist, diese aber in den Sommerferien liegt und sich die Gäste deshalb die Termine freihalten sollen, haben wir Save-the-Date-Karten verschickt.

Haben fleißig gebastelt und das Ergebnis könnt ihr hier bewundern:
http://www.pixum.de/members/julia_willmanns/?act=a_start&ktw=77d77e88a152591853508f8e02e979a4

Sind mächtig stolz auf uns :smiley:

Auf den Bildern kann man es leider nicht so deutlich erkennen, deshalb zur Erklärung:

• Haben aus Magnetpapier Schmetterlinge ausgeschnitten (ca. 10x10 cm groß).
  • Haben buntes Papier in der gleichen Form ausgeschnitten (pinkfarben, da die Hochzeitsdeko rosa/champagnerfarben werden soll. Rosa Schmetterlinge sahen aber langweilig aus…) Vorher wurde das Papier im Drucker mit den drei wichtigen Daten bedruckt: Polterabend, standesamtliche und kirchliche Hochzeit
  • Dann wurde dünner Draht als Fühler durch das Magnetpapier gestochen
  • Dann das Papier auf Magnetpapier geklebt
  • an die Fühler-Enden haben wir kleine (rosa) Perlen eingedreht

Der Schmetterling wurde dann mit einem DIN A5-Blatt verschickt, auf dem stand:

Lieber XXX,

nächstes Jahr ist es soweit: Wir heiraten!

Da die Hochzeit in den Sommerferien stattfindet und die Termine noch etwas “in der Ferne” liegen, erhältst du anbei eine kleine “Erinnerungshilfe”, damit du dir an den angegebenen Daten nichts vornimmst.

"Unser Tag kommt immer näher,
wir können’s kaum erwarten.
Dieser Magnet gehört an’ Kühlschrank
zu den wirklich wicht’gen Daten."

Weitere Informationen folgen in der “offiziellen” Einladung.

Julia & Dirk

Vielleicht hilft diese Idee ja dem ein oder anderen weiter?! (Man kann anstatt Schmetterlingen ja auch andere Motive wählen)

Viele Grüße,

Julia

Hallo Jules,

das ist ja ne super Idee. Hab auch schon an Magnete gedacht, aber keine passenden Materialidee gehabt. An so Magnetpapier hab ich nämlich gar nicht gedacht. Wo bekommt man das denn?

Lg Rike*

Hallo Jules,

ist eine schöne Idee.
Ich habe auch “Save the date-Karten” verschickt.-- und es war gut so.
Denn ich habe sogar aus dem engsten Freundeskreis gehört, daß sie fast schon den Sommerurlaub gebucht hätten . Wir heiraten am 21.07.07

Erst war ich ja ein bischen skeptisch, als ich in der letzten Ausgabe “weddingstyle” das Thema “Save-the-date-karten” gelesen habe, dachte mir…naja, man kanns auch übertreiben. Aber dann hab ich einfach mal ein bischen rumprobiert — mit dem PC, weil ich eine grottenschlechte Handschrift habe — der Drucker hätt fast das Handtuch geworfen, weil die Karten, die ich sooo schön fand viel zu dick für den Drucker waren.
aber ich habe eine nette Karte, die PC kompatiebel ist gefunden, bedruckt und noch mit einer kleinen Seidenblume beklebt, verschickt.
Kam gut an — und ich habe den Tip “nix geht mehr ohne Save-the-date-Karte” fix an andere hochzeitsgefährdete Mädels weitergegeben. :laughing:

Viele Grüße
Christine

Habe die Bilder im Pixum-Album ausgetauscht, jetzt kann man auch die Texte erkennen :smiley:

@Rike: Das Magnet-Papier haben wir online bestellt. auf http://www.magnete.by
Dort gibt es unter Magnetfolien den Artikel Permaflex 5014, 5 DIN A4-Bögen für 14,90 € (plus 5,30 € Versand). Haben diese Art von Magnetfolie bis jetzt nicht im Laden gefunden, gibt es aber bestimmt irgendwo.
Die Folie ist relativ dick (0,85 mm), so dass der Schmetterling schön stabil ist. Aus den 5 DIN A4-Bögen haben wir 40 Schmetterlinge bekommen.

@kiribati: Hey, dann heiratet ihr ja am selben Tag wie wir. Wir heiraten auch am 21.07.2007 :smiley:

Liebe Grüße,

Julia

Hallo, wir haben auch save-the-date-magnete entworfen.
Wir haben ein schönes Bild auf Fotopapier gedruckt, 12 Stück auf einer A 4 Seite mit unseren Namen und dem Hochzeitsdatum. Die Magnetfolie haben wir bei kindergarten-workshop.de/ bestellt. Ihr findet sie unter: Malen und Basteln/
Allerlei/Magnetfolie selbstklebend. Sie ist nur 0.5 mm dick kostet aber DIN A 4 nur 3,12 Euro. Versandkostenanteil 4,95 EUR

Hier findet Ihr noch andere Folien:
aufkleber-land.de/index.html?magnetfolie.htm
magnetladen.de/product_info. … cts_id=107

Die Magnete werden wir nun unseren Gästen überreichen, damit nicht geplante Urlaube oder Konzerte (Grönemeyer kommt ins Ruhrgebiet :wink: ) einer Teilnahme an unserer Hochzeit entgegenstehen. Viel Spaß beim Basteln. Also die Resonanz auf diese bei unseren Freunden wohl noch sehr unbekannten Save-the-date-Idee ist bis jetzt super.

Hallo,

wo liegt der Unterschied? Reicht 0,5 aus? Oder muss ich die schwere des Papiers berücksichtigen. Beispielsweise bei 160g Tonpapier reicht da 0,5mm aus?

Wer kann mir helfen?

Hallo Chamois44,

ich hba die Folie bei magnetladen.de/product_info. … cts_id=107
bestellt. Das Prudukt gibt es aber nicht mer.
Die Folie ist ziemlich dünn, wie Tonkarton ungefähr.
Aber das reicht, man kann es gut schneiden und braucht auch nicht zu viel Versand, weil es dann nicht so schwer ist!

Hoffe es hilft dir weiter!

LG Rike*

Hallo Rike,

ja das hilft mir sehr weiter. Dann weiß ich jetzt bescheid und starte mal meinen Preisvergleich für die Folie. Dir vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Gruß Susi