Save the date

Hallo ihr lieben,
bin neu hier und stöber gerade ein bisschen.
Jetzt habe ich schon mehrmals “Save-the- Date karte” gelesen.
Was genau ist denn das?

Liebe Grüße
Becca

Hallo,

herzlich willkommen!
Im Endeffekt ist es sowas wie eine “Vorankündigungskarte” also eine Ankündigung der Hochzeit vor der eigentlichen Einladung, damit die Gäste den Termin schon einmal einplanen können. Denn die Einladungskarte schickt man meist ja erst etwas kürzer vor der Hochzeit ab, und dank der Save The Date- Karten können die Gäste den Termin schon einmal notieren, Hotels reservieren (wir haben auch schon Hotel- Info mitgeschickt, denn wir heiraten in einer Stadt in der zu dieser Zeit viel und früh ausgebucht ist) oder eben schon einmal Urlaub nehmen!

Lg,

Izumi

Ah, ok…
Dann haben wir das Quasie schon mündlich gemacht :smile:
Bei uns weiß schon jeder den genauen Termin und wir sind gerade dabei uns gedanken über die Einladungskarten zu machen.
Wann schickt man diedenn ca. ab, sind 5 Monate vorher zu früh?

also, wir haben unsere save the date karte so ca. 6 monate vor der hochzeit ausgeschickt; die einladung dann 2,5 monate vorher.

lg
bix

Save-the-date-karten - ca. 7 Monate vorher
Einladungen - ca. 4 Monate vorher

5 Monate vorher würde ich keine StD mehr verschicken.

Hallo,

wir haben die Save the date Karten bereits 10 Monate vorher verschickt, da unsere Hochzeit mitten in den Sommerferien liegt.

Hallo Becca!
Wir haben die StD-Karten zu Weihnachten/Silvester verschickt. Haben ein Foto von uns genommen, Datum und unsere Namen eingefügt und das ganze auf Magnetfolie aufgezogen und dann ausgeschnitten, so dass jeder einen kleinen Magneten bekommen hat (ca. 5 x 7 cm), der jetzt bei vielen unserer Freunde am Kühlschrank hängt! Wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen und es war wirklich nicht so wahnsinnig aufwendig :wink:

@ elbperle

da hattet ihr ja ja eine tolle idee, kompliment!!

wo genau bekommt man solch eine folie, wo kann man sie bedrucken lassen und zu guter letzt habt ihr zufällig ein foto?? :smiley:

Hey Betty!

Wir hatten auch Magnet, siehe mein FlickR - aber direkt bedruckt, also nichts mit klebekleistern :laughing:
solche Folie, auf A4 für Tintenstrahler geignet gibt es von Zweckform. Sind zwar nicht wirklich günstig die Teile aber ich find es war es wert… unsere sind nun sozusagen eine halbe Postkarte, somit waren gute 8 stück auf einem Bogen.
Ich finde Zweckform Material eh sehr gut - daher zu empfehlen, schmirrte nix, und halten supi…

Grüssle
MONIA

Hallo!

Unsere haben wir ca. 6 Monate vor der Hochzeit verschickt.
Wir haben uns auch für Magnete entschieden und diese direkt über Vistaprint drucken lassen. Das war absolut unkompliziert und auch relativ günstig (die haben ja auch immer wieder so “Gratis-Angebote”).

Und so sahen sie aus:

lieben Gruß
aidamaus

So sehen unsere von vorne aus:

netupload.de/detail.php?img= … e12b92.jpg

LG Sweety :wink:

Das sind unsere und wir haben sie 10 Monate vorher an die Familie und die engsten Freunde verteilt:

4theinspiration.blogspot.com/200 … arten.html

@ aidamaus:

Warst Du mit der Arbeit von vistaprint zufrieden? Ich möchte nämlich unsere richtigen Einladungskarten dort bestellen. Leider drucken sie nur eine Seite im Innenbereich. Habe auch schon eine Anfrage per Mail bezüglich beidseitigem Druck geschickt - doch es antwortet keiner. Per Telefon ist die Firma auch nicht zu erreichen.

LG

Sandra

Hallo,

das waren unsere:

http://www.pixum.de/members/traulsi1/?act=a_view&album=2504809&i_pos=3&page=1&ktw=e4f1532bfe735c7eb891f880464415d1

Grüße

Hallo sandra!
Wir haben auch die save the date karten bei Vistaprint bestellt! hast du sicher schon im Pixum gesehen! Wir waren zufieden! Sie lesen aber nicht Korrektur o.ä. So wie du es online abschickst so bekommst du die Karten! Also gut aufpassen das keine Fehler drin sind! Sie hatten uns damals virzig Umschläge zuwenig geschickt! Nach kurzer mail bekammen wir per express dann nicht nur die Umschläge nachgeschickt sindern auch nochmal vierzig Karten! Haben jetzt natürlich mehr als genug! :laughing:

Liebe Grüße jenny

StD ca. 5,5 Mo vorher
Einladungen ca. 2,5-3 Mo vorher

LG Koboldine

Wir haben keine StD-Karten. Wir haben allen, die wir einladen möchten zu Weihnachten informiert.

Heute habe ich die Einladungskarten bei vistaprint bestellt. Ich hoffe, dass klappt. bibbberbibber… Ich hoffe, es ist kein Fehler drin… :confused:
Habe im gleichen Layout Briefumschläge bestellt. Sieht bestimmt ganz hübsch aus.

Ich werde wieder berichten.

LG

Sandra

Nur eine unbedarfte Frage: Warum habt ihr nicht gleich die Einladungen los geschickt? Könnten die Leute dann nicht mehr dran denken?

Denn wir haben (auch wegen des Termins in den Sommerferien 30.8.) denjenigen, die davon sicher betroffen sind, Bescheid gesagt Anfang Januar und nächste Woche wollen wir die Einladungen losschicken.

Wir haben gar nicht an StD-Karten gedacht, ehrlich gesagt…

Liebe Grüße von Ernie

Hallo Ernie

wir haben es aus dem Grund gemacht das eh alle langsam aber sicher wieder und wieder fragten ja wann den nun?? Und wir noch nix sagen wollten bevor der Termin wirklich fix war - und anstelle von einfach hinstellen und sagen “wir heiraten am…” haben wir es mit so einem Magnet gemacht. So wussten schon mal alle Bescheid und keiner früher als der andere und wir “ersparen” uns die Fragerei der Leute (grins) und müssen nicht mehr aufpassen was genau wir sagen um uns nicht zu verplappern.
Die Karten selbst können wir noch nicht rausschicken, erstens sind sie noch nicht gemacht, zweitens fände ich persönlich es viel zu früh über ein halbes Jahr vorher (wir heiraten am 8.8. also etwas früher als Du) und drittens ist eben der genaue Zeitplan wie was noch nicht ganz fix. Und vorher geht es nicht mit was rausschicken…

Grundsätzlich weiss nicht ich find es zu früh jetzt schon Einladungen rauszuschicken, ich persönlich hätte Angst das dann ein paar der Nasen sie zur Seite legen und denken es hat ja noch viel Zeit und dann muss man nachfragen - und damit will ich keinem meiner Gäste unterstellen das sie es nicht wichtig fänden einfach weil es halt noch zu weit weg ist… weisst was ich meine??

Grüssle
MONIA

Hallo Ernie!
Also ich muss sagen Std Karten sind ja ganz nett, aber ich persönlich konnte damit auch nichts anfangen.
Wir heiraten am 23. Mai und wir haben unsere Einladungskarten schon Anfang des Jahres rausgeschickt. Alleine schon, weil die Familie aus ganz Deutschland kommt und wir Hotelzimmer brauchen.
Mein “geliebter Schwiegervater in spe” war davon nicht so begeistert und hat uns für bescheuert erklärt.
Die meisten der Gäste waren aber dankbar gleich zu wissen wann und wo das Ganze stattfindet. Danach konnten sie dann entscheiden ob sie sich freinehmen müssen oder nicht.
Allerdings glaube ich, dass ein halbes Jahr vorher die Obergrenze ist.
Liebe Grüße