Scherz am Standesamt

Hallo Ihr Lieben,

sollten sich unter Euch kleinere Scherzkekschen befinden, die mit dem Gedanke spielen, beim Standesamt aus einem Scherz heraus “Nein” zu sagen, sollten zuerst einen Blick auf diese Page zu werfen :wink:

ooe.orf.at/stories/162381/

Liebe Grüße

Sabine

Nun ja, sowas macht man ja nunmal auch nicht - selbst, wenn gerade der 1. April gewesen wäre ist das doch ein ziemlich grober Schock, oder?!

@rialto: also, ich würd das auch nicht machen, aber soll vorkommen… Bin auch kein Freund von groben Scherzen.

Liebe Grüße

Sabine

Hab da schon von gehört. Also lustig ist aber auch was anderes, oder?

Trotzdem ganz schön hartes Vorgehen. Stellt euch mal vor, alles ist geplant und der Standesamttermin ist kurz vor der Kirche mit einem riesen Fest und vielen Gästen… Und dann hat man 2 Monate Heiratssperre? Der Supergau!

Neeeeeeeeeeeee unter keinen Umständen würd ich mir das versauen!

ok, dann lass ich das lieber :open_mouth:

Ich habe davon auch schon in der Zeitung gelesen.

Ich kann dazu nur sagen, zu viel amerikanische Filme geguckt, oder?

wäre mir im traum nie eingefallen - zumal ich finde, dass dieser schritt doch eine ernste angelegenheit ist. auch wenn’s nur für manche ein stückchen papier ist, mir hat das zeremoniell sehr viel bedeutet und meinem mann auch. ich seh heute noch das bild vor mir, er war genauso emotional berührt wie ich, was er ja sonst nicht so zeigt :wink:

allerdings das gesicht der braut hätte ich gerne gesehen, als der standesbeamte sofort abbrach :laughing:

vielleicht gilt das ja nur für österreich?!

na, welche deutsche braut meldet sich, einen versuch hierzulande zu starten?
freiwillige vor! :laughing: :laughing: :laughing:

im ernst:
hätte ich ja nicht gedacht, die begründung klingt aber logisch…

gruß
juli

Bin mir ziemlich sicher, dass das auch für D gilt. Im Vorgespräch wurde mehrfach betont, dass es ein eindeutig “Ja” und sonst nichts sein muss. MMM, ach jö und ähnliches gilt nicht und nein ist nein. Das wars dann für den Tag. Ob es ne Hochzeitssperre gibt, weiß ich nicht. Ich gehöre aber zu den Bräuten, die in der tat ne sekunde lang versucht waren, nein zu sagen (Details in meinem Hochzeitsbericht)… aber der Termin der kirchlichen war am nächsten Tag und ohne standesamtliche Unterlagen gibts keine Trauung…

Ein Alptraum.
:open_mouth:

Den Link muss ich meinem Schatz zeigen, der meint auch, sowas ist lustig! :wink:

Zum Glück hab ich das im Standesamt nicht gemacht! :open_mouth: Tendenziell hätte mir sowas auch passieren können…

für solche scherze wäre ich auch zu haben…
mein Freund auch…

aber so müssen wir wohl doch JA sagen… hihi…

wir haben ja beides an einem Tag… wär lustig, dann fahr ma in die Kirche und sagen “Überraschung… wir haben nein gesagt”

dann bräucht i ganz viele Fotografen, die die gesichter fotografiern…

nein, ich denke ich so einem Moment wäre sogar ich ernst.
da ich ja nicht so emotional bin und wahrscheinlich nicht heule, muss ich dann die ganze Zeit dran denken, dass ich nein sagen könnte… dann lach ich die ganze Zeit…hihi…

Man verschätzt sich da ganz schnell, was die Stimmung angeht. Ich war eigentlich ziemlich ruhig, einfach gut gelaunt und hab mich gefreut. Aber unsere Eltern saßen hinter uns und haben die ganze Zeit mit den Tränen gekämpft. Das “drückt” die Stimmung ziemlich, denn eine lustige, ausgelassenere Atmosphäre war damit fast unmöglich. Es gab einige komische Situationen, da mussten wir beide und unsere Trauzeugen herzlich lachen. Sieht ganz komisch aus auf den Fotos: Die einen lachen sich kaputt und die anderen sitzen da und ziehen ein Gesicht (weil sie mit den Tränen kämpfen)…

Oh herje, was für ein Schlamassel…

Das muss ich auch unbedingt meinem Freund zeigen, er hat nämlich schon beim Aufgebot so “lustige” Scherzchen gesagt die unsere träge Standesbeamtin nicht ganz verstand… :smile:

Hi

also da kann ich nur sagen: selber schuld. So blöd kann man doch gar nicht sein …

gioconda

das ist ja nicht so schön gewesen für die beiden.
aber ich finde auch das man in solch einen Moment keine Scherze machen sollte. Man möchte sich ja schließlich an diesen Augenblick ein Leben lang erinnern. Nunja, die zwei tun das bestimmt jetzt auch aber schön ist das nicht.

Ich war viel zu gerührt um überhaupt an so einen Scherz zu denken…

Lg
Brina