Schmetterlingskekse

Hallo zusammen,

habe mich jetzt glaub ich auch endlich entschieden, welche Gastgeschenke es sein sollen. Und zwar hab ich gestern diese Keksformen bestellt.

kirsch-interior.de/shop/shop … eigen=true

Denke, ich werde mich ne Woche vorher hinstellen und Schmetterlingskekse backen. Wie findet ihr die Idee?

Würde sie aber gerne noch ein bißchen verzieren. Vielleicht mit Zuckerguss? Gefärbt mit Lebensmittelfarbe?

Aber wo bekomm ich schöne Farben her? Möchte ja nicht so knallige, sondern eher dezente Pastelltöne.

Habt ihr ne Idee oder Vorschläge, wie man die Kekse sonst so verschönern könnte? Und… habt ihr ein leckeres Keksrezept?

LG, Yvi

Hallo Yvi!

Hab mir die gleichen Aussteher bestellt und da unsere Farben ja pink-rosa-champagner sind, habe ich mir in rosé und weiß Lebensmittelfarbe gekauft.

Den Korpus möchte ich in rosé halten und den Rand in weiß absetzen.
Außerdem hat der Alsi momentan pink/ rosa Zuckerherzen, die kommen da mit drauf.

Guck mal in mein Pixum, das sind Kekse drin, zwar in Herzform, aber evtl. ne Anregung?

Bin aber auch noch auf der Suche nach einem leckeren Rezept! :wink:

LG

Ja, die Herzen hab ich schonmal gesehen. Superschön. So in der Art stelle ich mir das auch für die Schmetterlinge vor. Und unsere Farben sind pink, zartes lila, zartes Grün und creme.

Aber ich hab bis jetzt nur überall so knallige Farben gesehen, typischerweise blau, gelb, grün und rot.

Wo hast du denn deine Lebensmittelfarben her?

Der Tip mit den Zuckerherzen ist auch gut. Werde heute direkt mal danach schauen! :smiley:

Hallo Yvi,

kommt halt auch darauf an, ob Du den Teig komplett durchfärben willst, oder eben nur die Oberfläche anmalen… :laughing:

backfun.de/?sid=36

Auf jeden Fall mal hier gucken, Backzutaten, Lebensmittelfarbe dickflüssig, das ist Konzentrat in tollen Farben wie erdbeerrot oder rosa, das hab ich bestellt.

Dazu dann unter Lebensmittelfarbe- Icing Stifte noch die Zuckerschrift in pink und weiß.

Du kannst die Farben ja mischen, wenn Dir also reines violett oder pink zu kräftig ist, einfach mit weiß mischen! :smiley:

LG

Super, die Seite kannte ich noch nicht.

Aber… nochmal ne Frage für so ungeübte wie mich! :wink:

Wie machst Du das denn mit der Lebensmittelfarbe? Zuckerguß anrühren, damit einfärben und dann aufpinseln?

Schöne Ausstecher, gefallen mir voll gut.

Hier bekommst auch noch Farben http://www.tortissimo.de/promotion.asp?id=pop1

Allerdings wenn Du rosa willst brauchst nur ein rot und giebst ganz wenig in die Zuckerglasur. Bei uns (Österreich) gibts im Supermarkt so ein 3er oder 4er Set Pasten-Farben, wenns die bei Euch auch gibt is es wahrscheinlich einfacher die zu nehmen und nicht extra zu bestellen mit Portokosten und so.

Wenn Du perfekte Kekse haben willst, müsstest Du einen etwas dickeren Zuckerguss machen dann die Aussenkontur ziehen mit einer kleinen Lochtülle, trocknen lassen, Zuckerguss bisschen flüssiger machen und mit einer gr´ßeren Lochtülle ausfüllen.

Färben: einfach Farbe in den Zuckerguss rühren, vorsichtig dosieren wenn Du mit Rot ein Rosa bekommen möchtest.

@ Herzerl

Prima, vielen Dank für die Tipps. Mit der Beratung einer Expertin kann es ja nur gut gehen! :smiley:

Hoffe ich! :wink:

gerne, aber da bin ich keine Expertin, hab ich grad erst paar Mal gemacht :wink: mach da lieber Torten :wink:

Hier gibt es eine super Erklärung, wie man Kekse mit Zuckerglasur dekoriert. Das Rezept ist auch “Idoten-sicher” und schmeckt auch noch sehr gut. Statt Meriquepowder, kann man Trockeneiweißpulver verwenden - gibt es wohl im Reformhaus.

cakecentral.com/article54-Ho … okies.html

Mal noch ne andere Frage zu den Schmetterlingskeksen.

Ich überlege, wie ich die Kekse als Gastgeschenk am besten einpacke.

Schön würde ich ja so kleine Schachteln finden, aber ich hab bisher immer nur welche in der Größe 9 x 9 x 9 cm gefunden. Aber wenn ich den großen Schmetterling mache, der ist ja schon 9 cm groß. Das paßt dann nicht.

Oder in Folie einpacken?

Was würdet ihr schöner finden?

@ sugar: Wie verpackst Du die Kekse?

Hallo Yvi!

Wie wäre es wenn du kleine Tütchen bastelst? Guck mal in mein Pixum da sind Täschen drin, die ich für die Gastgeschenke gebastelt habe. Die könnte man auch in klein machen. Die Faltanleitung müsste ich allerdings suchen, wenn du Interesse hast…??? such ichs dir.

Oder du guckst mal bei www.kirsch-interior.de, vielleicht haben die passende Schachteln.

LG Stephie

Bei kirsch-interior hab ich schon geguckt, aber entweder sind die Schachteln viel zu groß oder halt 9x9x9 cm.

Die Tüten sind sehr schön. Schwierig zu basteln? Wäre klasse, wenn du mir die Bastelanleitung raussuchen könntest.

Und beim Durchklicken durch dein Pixum hab ich die Servietten für den Polterabend gesehen. Wie und wo hast du die denn machen lassen?

Hi Yvi!

Die Bastelanleitung such ich dir raus, sind ganz einfach zu machen, wenn man es erstmal raus hat. Die Servietten hat mir meine Ma machen lassen, guck mal bei Ebay, ich glaub dort hat sie sie gekauft.

Gruß, Stephie

Juhu, hab es gefunden!!!

bastel-elfe.de/modules.php?name= … le&sid=588

Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden!

Gruß, Stephie

Oh super! Danke! Sieht auf den ersten Blick recht einfach aus. Muß ich mal am WE ausprobieren!

Danke!!! :smiley:

Hab einer Freundin zur Hochzeit vor paar Wochen ja Margariten-Muffins machen müssen die sie auch erst als Gastgeschenk gedacht hatte und da hab ich auch bisschen mit Keksen experimientiert. Meine Idee zur Verpackung sah dann so aus:

könnte man dann auch noch mit so einem Namens-Band machen wenn man mag, hätte ich nett gefunden.

Und das dann auf den Teller legen, drunter eventuell noch eine Serviette.