Scrapbook Gästebuch

Hallo,

eine Freundin von mir heiratet auch dieses Jahr und wir haben überlgt, ob wir ihr nicht ein Scrapbook Gästebuch machen können. Da ich aber keinerlei Erfahrungen damit habe wollte ich euch mal fragen :smile:
Wir würden gerne vorher an jeden Gast eine Seite verteilen, die er dann ganz in Ruhe gestalten kann, die Seite soll an dem Hochzeitstag mitgebracht werden. Gibt es auch Scrapbookalben mit Folien anstatt Papierseiten?

Danke schon mal für eure Hilfe! :smile:

LG

Och das ist ja super, dann gibt es da schon mal keine Problem.
Danke Steffi für den Tipp! Ich werde dann sagen, dass wir die Seite gerne 2 Wochen vorher zurück haben möchten…es gibt ja immer etwas vergessliche :wink:

Es gibt auch schon so vorgefertigte Scrapbook-Seiten in sehr schönem Design. Dann bräuchten die Gäste nicht mehr ganz so viel zu gestalten bzw dann hättest du einen teil des Layouts auch in der Hand. Vielleicht gibts du den Gästen auch ein oder zwei Ideen, was und wie sie diese Ideen gestalten sollen.
a la: Bilder von euch, Bilder von euch mit dem Brautpaar, woher sie das Brautpaar kennen. Oder auch Kochrezepte (haben wir bekommen und fandens super)

Ein ganz kleines organisatorische Problem sehe ich allerdings da noch. Die normalen Scrapbookseiten haben in etwa die Maße 30x30. Das könnte vielleicht ein wenig teuer werden beim Versand und auch die passenden Versandtaschen zu bekommen dürfte nicht ganz so einfach sein.
Dieses Problem erledigt sich natürlich, wenn du die Möglichkeit hast, die Seiten persönlich auszuteilen bzw in Empfang zu nehmen.

Ansonsten finde ich die Idee für deine Freundin echt super!!

LG sonnigside

Und bei knallhart kommt dann meine Helferin ins Spiel :laughing: die kann das :smiley:
Danke Sonnigside ich werd mir das mal anschauen was es da schon für Seiten gibt.

Jetzt komme ich wieder ins grübeln wie ich das bei uns mache :blush: lieber eines auslegen mit Stiften, Bücher mit Spruchideen oder oder oder… das ist echt verflixt.

Hallo MrsDinklemann,

ich mach für meine Schwägerin auch ein gescrapptes Gästebuch.

Da ich mich allerdings nicht auf die Kreativität der Gäste verlassen will, scrappe ich die Seiten am Computer schon und brauche von den Gästen “nur” Fotos, die aber auch gemailt werden können.

Auf jeder Seite ist dann genügend Platz, um noch was zu schreiben. Am Hochzeitstag gibt es dann also die fertigen Seiten und Stifte.

Ich stell mal eine Seite ein, wenn ich zu Hause am Computer bin (also frühstens morgen abend).

LG, Marei

Hallo Mrs. Dinkleman!

Also ich mach auch so ein manuell gescrapptes Gästebuch für unsere Hochzeit. Da manche Gäste nicht so kreativ sind und ich das Ganze etwas in einheitlichen Farben will, habe ich mich entschieden die Seiten vorzustrukturieren, sodass dann nur noch ein Foto eingeklebt und etwas von den Gästen aufgeschrieben werden kann.
Ich (bzw. mein Gästebuchmanager :wink: ) lass die Gäste dann auf der Hochzeit sich ein Layout aussuchen. Manche Layouts lassen auch Raum für mehr Kreativität der Gäste. Außerdem werde ich eine Art Ideenpool machen mit Sprüchen o.Ä. für die ganz Ideenlosen.
Ach ja, ich benutze Seiten, die zu einem Schraubalbum gehören, damit ich später die Reihenfolge der Seiten noch sortieren kann.
Ich hoffe, dass ein paar Anregungen für dich dabei sind.

LG Glitzerstern :wink:

@Glitzerstern:

das hört sich super interessant an, könntest du evt. mal so eine vorstrukturierte Seite in dein Pixum stellen? Kann mir da grad nicht richtig was zu vorstellen!

Tausend Dank
Illa

Ich habe mich gerade gestern erst dazu entschlossen, unser Gästebuch selber zu gestalten!!! Ich finde einfach keines, dass so meinen Vorstellungen entspricht - habe schon ueberall geschaut. Die meisten Gästebücher haben mir einfach viel zu viele Seiten, die bekommt man ja nie im Leben gefüllt - also wir zumindest nicht…

Es gibt bei Scrapbookalben jede Menge Auswahl. Es gibt welche, bei denen kann man das Cover selber gestalten und es gibt schon vorgefertigte. Auch die Größe kann man sich aussuchen 12 x 12" oder 8 x 8" oder noch kleiner. Ich finde auch, dass 12 x 12" (30x30 cm) zu gross ist. 8 x 8" ist gleich ca. 20 x 20 cm - wie ich finde eine gute Größe.

Hier sind ein paar Links, wo man die Alben finden kann und noch viel mehr schönes Scrapbooking Material :smile:

scrapbookshop.de/shop/index.php?cPath=22_96

danipeuss.de/index.php?page= … t&Itemid=1

heavenly-scrapbooking.de/shop/

scrapbook-king.de/shop/index … 40a258ddbf

Viel Spaß beim stöbern :wink:
Lieben Gruß,
Sans

Hallo illa!

Mach ich doch glatt. Musste sowieso mal aktualisieren. Die Albumseiten und -deckel hab ich übrigens bei buttinette gekauft.
Ich hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen.

@all: wie findet ihr die Seiten?

LG Glitzerstern :wink:

Hallo Glitzerstern,

vielen Dank für das Einstellen der Seiten. Jetzt weiß ich auch, was du gemeint hast. :laughing:
Mir gefallen sie sehr gut, besonders die beiden letzen Seiten sind sehr schön geworden!!!

Liebe Grüße
Illa

Super Mädels, danke da waren wirklich einige Ideen dabei ich will das auch für mich :laughing:

Hallo,

ich kram das nochmal hervor. Ich hab jetzt mal eine Seite fertig gescrappt. Die Seiten sollen alle in dem Design gestaltet werden. Nur die Papiere werden wechseln.
In der Mitte kann man dann was persönliches schreiben.
Was haltet ihr davon?

LG, Marei

@ Marei
Super schön !!!

@Marei
Richtig klasse!

Gefällt mir total gut. Wirklich super schön!

Das freut mich. Dann hoff ich, meiner Schwägerin gefällts auch. Und wir kriegen genug Fotos - da hakts ja meistens.

Das ist wirklich super schön.
So in der Art stelle ich mir das für unsere Hochzeit auch vor.

Möchte eine schönes Papier nehmen, darauf dann Art Fenster kleppen wo dann das Foto reinkommt, sowie Glückwünsche, Anekdoten, Kennenlernen oder so und drum rum lass ich dann freien Platz für die persönliche Gestaltung. So das nicht mehr zuviel gemacht werden muss :smile:

Marei, richtig klasse!
Gestern wusste ich nicht so recht, was du meinst, aber es ist toll geworden!