Selber schminken - Tipps und Erfahrungen

Hallo an alle,

ich werde zwar vor der Hochzeit nochmal zur Kosmetikerin gehen, will mich aber gern selbst schminken (SA/Kirche).

Könnt Ihr Produkte empfehlen, die gut sind bzw. habt Ihr Tipps/Erfahrungen, worauf ich besonders achten sollte?

LG, Clarence

hi,

also ich kann dir mal eein paar tipps weitergeben, die ich von visagistinnen bekommen habe:

  • nie beim make-up sparen! gute marken findet man nicht im drogerie-markt sondern in fachgeschäften oder parfümerien. lass dich da am besten auch beraten, damit du genau den richtigen farbton für deine haut kaufst, sonst gibt es unschöne ränder oder flecken.

  • wenn du produkte verwendest, die du neu gekauft hast, dann mindestens 2 wochen vorher ausprobieren, wegen allergien und verträglichkeit.

  • die haut auf das make-up schon tage vorher vorbereiten mit peeling, creme usw.

was farben usw. angeht wirst du warscheinlich wissen, was dir steht und was du haben möchtest. mach am besten auch schon einige zeit vorher ein probeschminken damit am großen tag alles klappt.

hoffe das hilft ein wenig.

lg
andrea

Zur standesamtliche Trauung habe ich mich bei meinem Frisör beraten lassen. Seine Damen dort haben auch eine Visagisten-Ausbildung.
Dann habe ich mich am großen Tag selbst geschminkt.

Zur kirchlichen Trauung wird mein Frisör eine Damen mitbringen, die mich schminken wird.

Je nachdem was du für Haut hast, auch nochmal zur Kosmetikerin geben und nachfragen was man für schönere Haut machen kann, ich hatte ca. 3-4 Monate mit nem wöchentlichen Peeling angefangen und habe spezielle Vitamincreme mit viel Feuchtigkeit bekommen, dadurch wurde meine Haut zarter, habe es zwar selber nich gemerkt, aber mein Mann meinte dass.

Meine Kosmetikerin meinte dann auch, als sie mich am Tag der Hochzeit schminkte, das es jetzt leichter ist zu Schminken, und es auch irgendwie besser hält.

Zum Selberschminken, ich glaube ich wäre an dem Tag nicht in der Lage gewesen, auch wenn ich mich öfter schminke, außerdem konnte ich mich da richtig schön entspannen, bevor alles turbulent wurde.

ich hatte mich fürs selber machen entschieden (sonst hätte ich ja noch früher aufstehen müssen und da hat die Faulheit gesiegt…)
und ich muss sagen es ging besser als ich erwartet hatte.
Habe mir ausgemahlt, dass ich den Liedstrich nur im ZickZack hin bekomme… :laughing:
Für mich war es eben wichtiger ich selbst zu sein und das kann ich garantieren wenn ich mich selbst schmincke…

Hallo

meine Kosmetikerin hat mir ein gut deckendes Make-up empfohlen. Dazu ein wenig Puder zum Nachpudern.
Dann bin ich zu Douglas (mit Fotos vom Standesamtkleid und Brautkleid) und habe mich dort beraten lassen. Habe farblich passende Lippenstifte gefunden, zu denen ich einen Fixator gekauft habe (damits beim Küssen hält). Dazu einen flüssigen Eyeliner von Lancome (hält bombig) und Wimperntusche von Kanebo (38°) --> läßt sich nur mit warmem Wasser entfernen. Und auch noch neuen Lidschatten.

Das wars. Die Sachen kann ich auch heute noch verwenden.

INzwischen kann ich aber Produkt von Diane Brill empfehlen. Dort gibt es Make-up und Farben extra für die Braut (kann man aber auch so nutzen). Die Produkte sind toll und riechen lecker und sind etwas besonderes …

LG Britta

Hi Clarence,

ich werde mich wohl auch selber schminken. Zum einen, weil ich es eh täglich mache und somit auch die Übung da ist, zum anderen, da ich ohnehin nie Make-up benutze, oder sonstwas, was irgendwie “komplett” aufgetragen wird. Und das Übliche, wie Wimperntusche, Lippenstift usw., bekomme ich lässig alleine hin. Reizen würde mich allein das “sich-verwöhnen-lassen” von der Kosmetikerin, habe aber einmal erlebt, dass mir das einfach zu viel war, zu maskenhaft und nicht mehr ich selbst.
Unverzichtbar für mich natürlich auch: wasserfeste Wimperntusche und Eyeliner, falls es doch rührselig wird. Und super finde ich diese Lipliner z.B. von Maybelline, die man kurz aufträgt, trocknen lässt und dann mit einem Pflegestift fixiert. Klebt nicht, hält ewig, (ausser bei öligem), trocknet nicht aus, färbt nicht auf die Kleidung ab, usw…

vg
starlight

@starlight: genau den lippenstift habe ich schon für auf arbeit, wenn ich mal termine habe und so (lipgloss hält eben net so lang). brauch nur noch ne schöne (neue) farbe.

ich brauch deckendes make-up und halt was schönes für die augen, damit ich strahlen kann. meine kosmetikerin schminkt mich sonst nach der behandlung auch, aber das ist halt immer too much und sieht gar nicht mehr nach mir aus.

clarence

Hi Clarence,

also ich hab mich auch selbst geschminkt, nachdem ich nach einem Besuch bei der Kosmetikerin total bescheiden ausgesehen habe (Beim Friseur übrigends das gleiche, ich sah so schrecklich aus :open_mouth: )

Also, ich hab eine sehr empfindliche Haut und kann das Make up von Avene empfehlen, das gibt es nur in der Apotheke. (Also Make up Fluid und Fixierpuder. Hat super gehalten und sah sehr natürlich aus.) Für den Lidschatten hatte ich eine Lidschattengrundierung von Agnes B, dadurch hat der Lidschatten wirklich alles mitgemacht. Und natürlich wasserfeste Wimperntusche!
Ansonsten, auf jeden Fall öfter ausprobieren, und dann auch mal ein Foto machen und sich das anschauen, damit Du es Dir vorstellen kannst. Ich hab bestimmt 5x vorher rumprobiert, bis ich das Make up hatte, das mir gefallen hat.

Aber ansonsten, ich hab mich gerne selbst geschminkt, und ich find es ist auch gut gelungen. (Ergebnisse im Pixum)

Viel Spaß!

pixum.de/viewalbum/?id=2700621

LG, Tina

Hallo Clarence,

ich bin zwar eine geübte Schminkerin :smile: , weil ich mich doch jeden Tag schminke. Ich weiß aber von mir, wenn ich es für einen Anlass besonders toll und schön haben will, bekomm ich es nicht so hin, wie ich es mir vorstelle bzw. brauche ewig lange, bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Bei der Hochzeit kommt dann noch die Aufregung dazu…

Ich werde mich auf jeden Fall von einer Visagistin schminken lassen.

Liebe Grüße
Sabine

Ich glaube, ich werde mich auch selber schminken. Aber bräuchte noch ein paar Ideen. Gibt es sowas wie Schminkvorlagen? Also speziell für Hochzeits make up?

Hi urvasi,

speziell für Bräute hab ich nichts, aber Tipps gibts online jede Menge, Anleitungen auch, zb. amica.de/beauty_body/styling … -up?page=1
Und dann: üben üben üben :smiley:

Hier ist noch ein Thread mit schon erprobten Produkten:

weddingstyle.de/chat/forum/v … php?t=5552