Sind die Kosten o.k.?

Hallo ihr Lieben,

ich bin total überfordert mit den ganzen Planungen. Es sind jetzt seit dem Antrag schon so viele Wochen vergangen und irgendwie habe ich das Gefühl noch ganz am Anfang zu stehen. Leider kann ich auf viel Hilfe von meinem Verlobten nicht bauen, da er Marinesoldat ist und kaum zu Hause ist. Demnach ist das meiste mir überlassen und er gibt nur sein ok oder eben nicht. :smile:
Jetzt meine eigentliche Frage. Wir haben eine Gästeliste mit ca 51 Erwachsenen und 9 Kindern zwischen 0-7 Jahre. Jetzt haben wir eine Location gefunden, doch ich bin mir überhaupt nicht schlüssig ob das jetzt mit dem Preis ok ist oder nicht.

Ab 50 Personen (wobei ich glaube das die Kinder nciht mitgezählt werden) kostet alles inklusive 74,90€ pro Person.
Inklusive ist: Sektempfang, kalt-warmes Buffett, Getränke (Wein, Bier, alkohol freie Getränke, und 2 Schäppse pro Kopf), Bedienung bis zur Sperrstunde 3 Uhr, Tischdekoration.
Was sagt ihr, ist das ein humaner Preis? Oder denkt ihr das ist zu teuer?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen, ich freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße
Eure
Nätschi-Knätschi

Klingt im ersten Moment okay - wobei ich natürlich die Kieler Preise jetzt nicht kenne. Was ist denn bei dem Sektempfang dabei? Irgendwelche Häppchen? Oder “nur” Sekt? Gibt es ein Limit bei den Getränken? Was ist mit Kaffee? Wieviel Personal stellen die für 50 Personen? Was ist in der Tischdeko enthalten?

Das würde ich noch klären. Ich war letztens auf einer Veranstaltung mit ca. 100 Personen, da hatte das Lokal nur drei Servicekräfte am Start - eine Katastrophe. Ansonsten klingt der Preis für mich aber gut.

Also im Sektempfang sind enthalten: der Sekt, O-Saft, und diese Bistrotische, verziert mit riesen weißen Stoffbahnen. Kann ich gar nicht so richtig beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :wink:

Servicekräfte stellen die 3-4 zur Verfügung und in der Tischdeko sind Gestecke, die sie immer Saisonweise von “ihrem” Floristen bekommen, Stoffservietten (weiß oder lachsfarben) und eben das Geschirr, Gläser etc. Kaffee ist auch im Preis enthalten.

Ach so, bevor ich es vergesse. Wir feiern gar nicht in Kiel, sondern in unserer Heimat Wuppertal :laughing:

LG und schon mal danke für eure Hilfe.

Klingt gut für mich - auch wenn ich die Wuppertaler Preise ebensowenig kenne wie die Kieler. 8)

Ihr bekommt aber dann schon frische Gestecke, oder? Also nicht die, die sowieso schon die ganze Woche da gestanden haben?

hallo,
also ich denke ihr bewegt euch da im oberen Bereich der Preisrange…denke aber es ist ok, wenn das Essen, Bedienung und die Räumlichkeiten auch so aussehen und die Qualität liefern, die man im allgemeinen im oberen Preisbereich erwartet.
Wir haben mit Menue am Platz und alles inkl. 75 Euro pro Person bezahlt,
wobei bis Mitternacht nur 65 Euro berechnet wurden und danach nach Verbrauch, aber bis max 10 euro pro Person.
Bei uns war auch der Empfang mit Häppchen, das Menue, ein Nachtischbuffet und eine Mitternachtssuppe mit drin, Kaffee auch.
Als Deko (inkl.) hatten wir riesige Kerzenleuchter und Rosenblätter auf den Tischen.
lg

Die Gestecke sind aus Kunstblumen. Ich habe die für die Wintersaison gesehen und die fand ich wirklich schick. Wenn die in dem Maßen so auch sind wenn wir im Mai heiraten, dann bin ich zufrieden. 8)

Öh… dann finde ich den Preis aber auch etwas happig…Gestecke aus frischen Blumen sind nämlich nicht gerade billig, aber wenn sie die da eh rumstehen haben und nur mal kurz abstauben…Was ist mit Leuchtern u.ä.? Und der Empfang ist ohne Häppchen, richtig? Sind die Tische beim Empfang dekoriert?

Wenn das so ist, würde ich doch nochmal nachverhandeln…

Was noch so alles bei der Deko dabei ist weiß ich leider noch nicht. Ich habe noch kein so intensives Gespräch mit denen gehalten. Muss ich dann wohl nochmals tun 8)

Häppchen gibt es nicht, obwohl…ich weiß es gar nicht… Hmm…ich glaub ich muss wohl noch einiges nachfragen.

Danke euch trotzdem schon mal…

Hallo Nätschi-Knätschi,

hierdie Fakten :smiley: :

Wir haben für Essen und Getränke (alles inkl. außer Schnaps) 38 Euro pro Person bezahlt. Der Sektempfang (Sekt und O-Saft war ebenfalls inklusive. Für die Bedienung (3 Servicekräfte) von 18 bis 03:00 320 Euro.
Um die Deko haben wir uns selbst gekümmert.
Möchtest du wirklich Kunstblumen haben? Falls es eine Kostenfrage ist - ok. Ansonsten geht nichts über den Duft und die Wirkung von frischen Blumen. Schön war auch, dass wir die Gestecke am Ender der Hochzeit an unsere Gäste verteilen konnten.

Grüße
Mascha

Hallo Mascha,

ihr habt alle sehr viel Glück mit euren Preisen gehabt. In der Gegend Wuppertal / Remscheid finden wir nichts passendes. Entweder die Restaurants sind günstig, sehen dann aber aus wie noch nach dem 2. Weltkrieg, oder sie sehen toll aus und es ist super teuer. Das zweite Angebot ist jetzt wie folgt:
Deko pro Tisch : 27-32 € (wird frisch sein :laughing: )
Essen pro Person: ca. 25-30€ kommt darauf an welches Buffett wir uns aussuchen
Raummiete für die Klosterkirche: 255€ (geht an den Verein der Klosterkirche)
Sperrstunde gibt es hier nicht und die Servicekräfte sind inkl.
Das einzige was wir halt noch nicht wissen sind die Getränke, die werden entweder Flaschenweise oder Gläserweise abgerechnet.
Aber man sagt ja, für Getränke noch mal den Preis für´s Essen berechnen.

Ach, ich bin total demotiviert, weil alles nicht so läuft wie ich mir das wünsche. :cry:
Aber das wird schon werden… :smile: schakka… :laughing:

Also ich denke die Preise hängen ganz schön von der Location ab. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe schon Angebote erhalten bei denen man 100 Euro und mehr pro Person nur für Getränke, Essen und Miete ausgeben musste. Deko, Sektempfang und Fingerfood waren da noch nicht mal incl. Besonders die Schlösser sind sehr teuer und man kommt kaum unter 75 Euro weg. Wirst du in der historischen Stadthalle in Wuppertal feiern?

Grüße

Alex

Nein, da haben wir uns noch gar nicht getraut anzufragen. :laughing: Die Anfrage war einmal bei “Gut Hahn” und in der “Klosterschänke” in Remscheid. Du hast aber Recht, die Stadthalle ist auch noch eine gute Wahl. Da werde ich direkt gleich mal auf der Homepage nachschauen und ein Angebot anfordern. :laughing:
Ich bin gespannt wo wir am Ende feiern werden.

LG Nätschi-Knätschi

Hallo,

ich finde, dass 75 Euro durchaus okay sind, das zahlen wir nämlich auch! 8)
Ich habe hier in der Gegend echt viel recherchiert und mein Schatz und ich haben uns wirklich viel angeschaut. Das ging dann von 55 Euro (hässlich-rustikal) bis ca. 90 Euro. Da liegen wir mit unseren 75 Euro (ungefähr) noch sehr gut, finde ich. Vor allem, weil unsere Location ein superschöner Wintergarten eines Hotels ist.
Der Preis setzt sich zusammen aus:
Plattenmenü ca. 30-35 Euro (wir haben uns noch nicht festgelegt)
Getränkepauschale ohne irgendwelche Einschränkungen 32 Euro
üppig Kanapees als Mitternachtsbuffet 9 Euro

LG
Pedi

Hall Nätschi,

die letzten, von dir genannten Preise finde ichf ok.
Wir hatten auch einfach Glück. Wir konnten in einem herrschaftlichen Gutshaus in einem wunderschönen Ballsaal feiern. Und das alles im Großraum Hamburg - ein echter Geheimtipp!
Ich drücke dir die Daumen. Ihr werdet euch das schon richtig schön machen. Da bin ich sicher.
:smiley:
Gruß Mascha

hallo,

also ich schliesse mich an, ich finde die Preise klingen sehr human. Ich hatte mich im Grossraum Heidelberg umgesehen und die Preise waren so ähnlich.

Entschieden haben wir uns dann doch für ein kleines Schloss und da müssen wir das Essen selber organisieren. Das kommt aber auch nicht billiger (eher teuerer, wegen Anfahrt und so). Einiges werden wir daher selber übernehmen.

PS Ich würde an eurer Stelle unbedingt echte Blumen nehmen, nicht Kunstblumen!!!