Sitzordnung: zuerst Eltern oder Trauzeugen?

Wer sitzt direkt neben dem Brautpaar?

  • Eltern
  • Trauzeugen

0 Teilnehmer

Bei der Sitzordnung am Brauttisch sind wir uns noch nicht ganz sicher. Wo sitzen die Eltern bzw. Trauzeugen? Wie ist/war es bei euch?

Bin gespannt…

LG, McBride

Bin mir da auch nicht soo sicher… aber bei meinem Bruder war es ganz klassisch: Braut nebem Bräutigamvater/Bräutigammutter und Bräutigam neben Brautmutter/ Brauvater. Dann die Trauzeugen…

Wir werden wahrscheinlich gar keinen traditionellen Brauttisch machen, sondern uns schwebt momentan vor, ganz romantisch an nem Zweier-Tisch zu sitzen, die Eltern am jeweiligen Familientisch und die Trauzeugen zusammen mit unseren anderen sehr sehr guten Freunden.

Da wir jeweils 2 Trauzeugen hatten, war es schon von der Zahl her nicht möglich, alle (beide Elternpaare, Trauzeugen mit Partnern, möglicherweise Geschwister, Großeltern o.ä.) an einen Tisch zu setzen.

Daher haben wir dann mit unseren Eltern, meiner Oma und dem Pastor mit seiner Frau an einem Tisch gesessen. Unsere Trauzeugen mit Partnern haben an die Gästetische verteilt, meist mit unseren Geschwistern zusammen, und ziemlich nah am Brauttisch.

LG, Line

wir werden mit den brauteltern an einem tisch sitzen- aber ich sitze neben meinen eltern!!

die trauzeugen sitzen extra, weil einmal single und einmal mit partner , die will ich nicht unbedingt trennen.

Hallo!

Bei uns saßen wir wie folgt:
Ich neben meinem Vater (ich versteh mich nicht sooooo gut mit seinen Eltern) dann meine Mutter und vor Kopf mein trauzeuge
neben mir auf der anderen Seite natürlich mein Mann :smiley: dann seine Mutter, sein Vater und vor Kopf meine Brautjungfer und sein Trauzeuge (sind ein Paar)

LG

Ich möchte auch am liebsten neben meinen Eltern sitzen! Ich muss es aber Christian noch schonend beibringen :wink:

Ja, leider :unamused:

Oh man, Ela. Dein Liebster weiß ja echt fast alles :unamused:
Echt doof für dich. Meinem kann ich in Hochzeitssachen fast alles verkaufen :laughing:

LG

wir sitzen auch jeder neben seinen Eltern und mein Bruder noch
Unser TGZ kommen ganz nah an einen anderen Tisch, noch mit unseren engsten Freunden, leider sind nämlich unsere Tische nicht groß genug.

Wir haben uns auch gegen den Knigge entschieden :wink: neben seinen Eltern wollte ich auch nicht unbedingt sitzen und da seine Eltern da schon recht altmodisch sind hätte man nicht probelmlos sagen können, dass jeder neben seinen Eltern sitzt, deshalb haben wir es dann so geregelt, dass unsere Brüder (=Trauzeugen) mit Frau neben uns gegessen haben und dann unsere Eltern kamen.

HUHU, ich werde auch neben meinen Eltern sitzen, definitiv…weil wir das so wollen und weils bei ihm auch nur noch seine Mum gibt, und neben der möchter er aus diesem Grunde natürlich auch sitzen :wink:

Dann kommen noch unsere 3 Trauzeugen an unseren Tisch mit Partner/Innen :stuck_out_tongue:

Ist mir auch ganz ganz wichtig!!!

Wir haben darüber zwar noch nicht gesprochen, aber ich werde mich gegen die Variante entscheiden neben meinen Eltern zu sitzen (verstehe mich nicht wirklich mit meinen Vater). Dann lieber neben meinen Schwiegis. Außerdem braucht mein Vater auf jeden Fall einen Sitzplatz und da der Brauttisch irgendwann wohl geräumt wird, werden wir die Eltern wohl an einen anderen Tisch setzen und lieber mit unseren Trauzeugen und Kindern am Tisch sitzen.
Grüsse
coryta

bei uns war es einfach - ich saß nebem meinem sohn :smile: und da er ein bisschen bespielt werden musste beim essen haben wir meine mama neben ihn gesetzt, so hat sich automatisch ergeben, dass mein mann neben seiner mama saß. dann waren noch meine schwägerin und ihr freund bei uns am tisch. da wir nur 10er tische hatten, waren die trauzeugen mit partner mit engen freunden am nebentisch.

wir hatten runde Tische und an jedem hatten 8 Leute Platz, bei uns waren nur 6 Leute, weil wir nach vorne gerne durchgucken wollten. An unserem Tisch saßen die Trauzeugen. Am Nachbartisch dann auf gleicher Höhe mit meinem Mann saßen meine Eltern bzw. Familienangehörige wie Omas etc. und auf der anderen Seite also bei mir meine Schwiegereltern und Familie… hab bisher noch keine Beschwerden gehört :smile:

Wir hatten einen Tisch wo nur, wir mit den TZ gesessen haben. Da meine Mutter in der Nähe von meiner Oma sitzten musste, da Sie hilfe beim aufstehen und beim Essen holen braucht.
Wir haben das mit unseren Eltern besprochen und es war vollkommen in Ordnung für Sie.

LG
Tina

wir saßen direkt neben unseren tz (allerdings jeweils eigene trauzeigin/schwester, dann tz vom partner wg beziehungen untereinander :wink: ), danach jeweils die eigenen eltern und großeltern. hatten wirklich einen ziemlich langen brauttisch, der fast ein u wurde, allerdings nur 2 plätze an den seitenteilen, weil wir auch nicht so eine “geschlossene gesellschaft” veranstalten wollten… also, knigge hin oder her, ich wollte bei meiner familie sitzen, obwohl ich mich mit beiden familien sehr gut verstehe. gab keine beschwerden!

Hier ist es ja üblich, dass das Brautpaar ganz alleine an einem Tisch sitzt… :unamused:
Find ich persönlich jetzt nicht so toll, deshalb werde ich für einen Mehrpersonentisch plädieren. Und wenn das zustande kommt, dann bitte nur mit den Trauzeugen! Ich will - auch wenn ich sie sehr mag - einfach nicht mit meinen Schwiegereltern an einem Tisch sitzen. Meine Schwiegermutter neigt nämlich dazu, ein bisschen viel zu reden, und ich hab schlicht und ergreifend keine Lust auf Klatsch und Tratsch…

wir werden nicht mit unseren eltern am tisch sitzen, sondern mit den trauzeugen und deren partnern, noch zwei weiteren engen freunden und meiner schwester.
dann gibts einen tisch mit der “jungen verwandtschaft”, also eltern, tanten, onkel und einen für die “ältere verwandtschaft” (omas, opas). die kennen sich alle utereinander und können sich dann schön unterhalten.
hoffe sowieso, dass sich das ganze nach dem essen auflockert und nicht jeder an “seinem” platz sitzen bleibt…

— Begin quote from "fliederbraut"

hoffe sowieso, dass sich das ganze nach dem essen auflockert und nicht jeder an “seinem” platz sitzen bleibt…

— End quote

Oh jaaa…das hoffe ich auch… 8) :wink: