Ach, Mädels es war ein Traum… Wo soll ich nur beginnen…
Alsooooo. Am Freitag erst mal Trübsinn-Stimmung: es regnet! Und zwar nicht einfach ein bisschen zwischendurch, sondern ständig und es scheint auch gar nicht mehr aufhören zu wollen. Den ganzen Tag hats unaufhörlich geschüttet…
Aber was solls wir haben trotzdem die Tische in unserer Location passend gestellt. Sind dann zur Kirche und haben Kirchenhefte und Wein, Wasser usw. hingebracht. Auch unsere Spaziergangspakete haben wir heil durch den Regen gerettet. Dann wieder retour zur Location. Servietten verziert, Namenskärtchen verteilt, Geschenketisch behübscht, Teelichter samt Transparent-Papier-Ummantelung aufgestellt und noch so 1000 Kleinigkeiten…
Dann sind noch unsere Gastgeschenk-Kekse eingetroffen – ach sind die SÜSS! – sind dann auch gleich am Tisch bei jedem Platz gelandet, weil sie in einem Korb beim Eingang ja viel zu schade wären! Zwischendurch bin ich schnell nach Hause und hab meine Augenbrauen gezupft bekommen.
Als mein Schatz dann weg war hab ich noch schnell den Überraschungs-Hochzeits-Smart geschmückt (der Regen hat aufgehört –juhu!!!) und mit meinem Vater noch eine Runde gedreht: da ist es mir klar geworden: morgen ist es also soweit! Aufregung pur! Spät nachts hab ich dann noch mein Treueversprechen geübt. Sascha, ich nehme dich….
Am Samstag und sechs in der früh aufgewacht, hab aber ganz toll geschlafen, geduscht usw. Dann ist die Frisörin meines Vertrauens gekommen, samt Trauzeugin. Die hat erstmal meiner Mutter geholfen, während die Frisörin meine Haare behübscht hat. Schließlich hab ich dann auch Brautstrauß und Blumenkamm für die Haare bekommen: einfach traumhaft!
Dann gleich die Visagistin dran und als ich glaub jetzt ist noch ein wenig Zeit zum Durchatmen, geht schon der erste Gast bei unserem Küchenfenster vorbei. Also hab ich mir – noch im Pyjama – eine Sektflasche geschnappt und hab mich kichernd mit meiner Trauzeugin in mein Zimmer zurückgezogen. Dort ging alles so schnell: Kleid an, Schuhe an, noch ein letzter Blick in den Spiegel und ab nach draußen.
Dort sind schon ein paar Gäste da und ich werde bestaunt und beohhhht. Draußen in unserem Garten gibt’s Häppchen und reichlich Sekt. Die Sonne ist auch gerade herausgekommen und es verspricht ein traumhafter Tag zu werden. Nach und nach kommen immer mehr Gäste. Es wird getratscht und getrunken, fotografiert und immer wieder mein Traumkleid bestaunt. Hach ich bin in dieser Stunde sicher einen Zentimeter vor Stolz gewachsen!
Ganz viele Gäste sind von weither gekommen und ich freu mich so sie alle wiederzusehen! Außerdem sind ein paar alte Schulfreunde da – ich bin die erste unserer Klasse, die heiratet – wer hätte das noch vor 10 Jahren gedacht?
Dann macht mein Vater Stress: wir müssten langsam los! Mit dem Ergebnis, dass ich fünf Minuten VOR dem Bräutigam bei der Kirche war! Wir haben dann in einer Seitenstraße geparkt, während alle anderen in die Kirche sind. Dann noch schnell Schleier angesteckt und schon das Zeichen meiner Mutter – Los gehts!
Ich war ganz ruhig und gelassen, schließlich stand da vorne der Mann meiner Träume! Ich hab in dem Moment des Einzugs nur ihn gesehen, kaum einen Ton des Liedes mitbekommen, einfach total abgeschaltet!
Der Gottesdienst war wunderbar, so persönlich von unserem guten und engen Freund gestaltet. Unser Pfarrer hat gemeint, er war kaum noch so aufgeregt! Die Traurede war so persönlich und mir werden ganz viele Stellen ewig in Erinnerung bleiben!
Nach dem Auszug wurden wir erst mal mit reichlich Reis beworfen, den musste ich dann aus Saschas gegelten Haaren rauskämmen – davon gibt’s nette Fotos!
Agape hatten wir dann im Garten hinter der Kirche. Viele Helfer hatten tolle Kleinigkeiten gebacken und vorbereitet. Es war ein traumhaftes Wetter, alle sind entspannt im Schatten gesessen und haben getrunken und gelacht. Hach, im Nachhinein wünsch ich mir diese traumhaften Stunden wieder zurück!
Dann nach dem Gruppenfoto (in Herzform!! – ich liebe (ähem…) meinen Fotografen!) hat Sascha unsere Spazier-Pakete angekündigt. Alle haben sich gleich draufgestürzt. Unsere Trauzeugen und Freunde haben ohne unser Wissen noch eine total persönliche und perfekt gestylte Hochzeitszeitung gestaltet mit dem Namen: Perfect Wedding! Naja, Nomen est Omen! Wir waren so überrascht wie viel Mühe sie sich gegeben haben!
Mit unserem Smartie sind wir dann drei Straßen weiter zum Schlosspark gefahren und während die anderen eineinhalb Stunden spazieren gegangen sind haben ihr eine Unmenge an Fotos geschossen. Es war alles so entspannt und fröhlich, wir hatten unglaublich Spaß mit unserem Fotografen, auch ein Freund von uns! Zwischendurch auch mal Schuhe ausgezogen und auf einen Baum geklettert usw. Also ich hätte sicher noch weitergemacht! Es war so traumhaft – viele Touristen haben uns bestaunt! Eine Italienerin hat uns „Tanti auguri“ gewünscht.
Dann in Kolonne und mit viel Gehupe ab zur Location! Die ersten Momente ganz für uns allein! Als wir ankamen wurden wir schon von ein paar Gästen und vor allem von unserer tollen Musik begrüßt! Ein klassisches Quintett, das aber auf die verschiedenste Musik eingestellt ist. Die haben gleich auf der Terrasse aufgespielt und alle waren ganz fasziniert von der mitreißenden Musik.
Dann rein, Vorspeise hmmm, Rede von meiner Schwiegermutter (sehr süß!) und von meinem wunderbaren Vater! Dann haben wir unsere Gäste vorgestellt und das Buffet eröffnet. Wir hatten so wunderbare Sachen, aber ich habe kaum etwas runterbekommen – das bereue ich jetzt! Die Location war so traumhaft von unserer Floristin hergerichtet – ich freu mich schon sooo auf die Fotos!
Nach dem Essen schließlich der für mich ergreifenste Moment – ich durfte mit meinem Schatz den Tanz eröffnen! Mit einem schwungvollen Linkswalzer haben wir alle von Hocker gehaut! Nur der Fotograf war enttäuscht – ich hab so konzentriert dreingeschaut… Dann viel Tanzen, die große Tanzfläche ist immer voll. Ich komme kaum zum Atmen! Ich liebe Wiener Walzer! Da bin ich echte Österreicherin…
!
Zwischendurch tratschen wir mit allen Gästen – das Lob für Deko, Musik und Blumen tut einem vor kurzem noch müde belächeltem Brautmonster gut!!! Selbst meine Eltern und noch mehr meine Schwiegermutter (!!!) haben im Nachhinein gesagt, dass die ganze Mühe mit den Kleinigkeiten, die wir uns gemacht haben, sich wirklich ausgezahlt hat! Also durchhalten Mädels und nix dreinreden lassen.
Dann noch die letzte Überraschung: unser Tortenpaar von Herzerl, von dem mein Schatz ja gar nichts wusste! Schließlich folgte noch ein nettes, kurzweiliges und ganz und gar unpeinliches Spiel. Dann hab ich Brautstrauß und improvisiertes Strumpfband (hatte ja gar keines…) geworfen. Zum Abschluss haben wir Herzluftballons mit Spritzkerzen steigen lassen und zu Disco-Rythmen geshakt!
Dann bin ich das erste mal wehmütig geworden und hab auch das erste und einzige Mal an diesem Tag (ein Wunder- ich bin sooo nah am Wasser gebaut) ein paar Tränchen geweint, als wir so langsam das Ausflösen unserer Deko und Location beobachten konnten…
Deswegen wars auch besonders toll, dass ein paar unserer wunderbaren Gäste ganz spontan während unserer Fotosession beschlossen haben unser Hotelzimmer naja verhaltenskreativ umzugestalten. Ganz viele Ballons, eine mit Klopapier vollgestopftes Bad, viel Reis im Bett und das obligatorisch durchstochene Kondom samt Schwangerschaftstest haben uns wieder ganz fröhlich werden lassen und waren ein perfekter Abschluss für einen perfekten Tag!
Alles in Allem bin ich immer noch total baff wie gut alles geklappt hat, keine Terminstressereien, keine Pannen, alles ganz entspannt und fröhlich. Ich würd jederzeit wieder heiraten und auch alles wieder so machen, und dass obwohl mich noch in der Nacht vorher die Zweifel geplagt haben (wegen der Deko (doch zu sehr Kindergeburtstag??) – nicht wegen dem Mann ).
Das Wetter hat uns vom Hocker gehauen, natürlich auch unsere lieben und unglaublich großzügigen Gäste. Auch unsere sicher nicht billigen aber auch wunderbaren Dienstleister waren jeden einzelnen Cent und noch mehr wert!!
Auch mein Kleid muss ich mehr als loben: es war nicht nur wunderschön, sondern sehr bequem und hat unglaublich viele Belastungsproben locker weggesteckt! Alle sind mir pausenlos draufgestiegen und nichts ist passiert, gerissen usw., obwohl gerade der feine Organzastoffe der im Rock eingenäht war, besonders im Visier der Absätze war! Also Rembo ist nicht nur eine tolle Marke, sondern das Material ist wirklich sein Geld wert! Und natürlich wurden ich und das süße, verspielte, traumhafte Kleid ständig bewundert!
Danke fürs Durchhalten – als Belohnung gibt’s aber leider noch nicht mal Fotos – auf die warten wir noch! Ihr seid natürlich unter den allerersten die sie zu sehen bekommen.
Am Schluss bleibt mir nur noch eines: den ganzen Dank und das ganze überschwängliche Lob meiner Gäste weiterzugeben, die all die Details, die verspielten Dekoideen, die traumhaften Einfälle gelobt haben – ohne euch Formusmädels wäre all das nicht zu Stande gekommen! Und natürlich pack ich zu dem Lob meiner Gäste noch ein ganz großes DANKE meinerseits obendrauf! Ihr seid super – ich werd euch weiterempfehlen!
Bussi und alles Liebe,
iris
PS: Mein Gott, is des lang gworden - sorry…