Spartipps

Huhu,
wie wäre es denn mit einer kleinen Auflistung, an was man alles sparen kann, vielleicht kann der eine oder andere, etwas übernehmen.

Also, ich fang mal an; wir sparen an:

• Standesamt Blumenstrauss (wird ein normaler aus dem Blumenladen)
  • Standesamt Essen, da machen wir nur einen Sektempfang mit Häppchen bei uns zu Hause
  • Kleider für die Blumenkinder, die näht meine Oma
  • Reifrock (aus dem Internet bestellt, immerhin 40 € gespart)
  • Brautschuhe werde ich normalen Schuhgeschäft kaufen
  • Polterabend (feiern wir in einem Vereinsheim, besorgen alles selber)
  • Fotograf (wir haben eine “richtige” Fotografin und einen Studenten (der gerade seine Diplomarbeit macht) der uns die Feier fotografiert)
  • Polterabend “Einladungen” verschicken wir per Mail, die wo wir haben
    so, jetzt hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe :wink:

LG nina

bei uns:

fotografieren wird ein guter freund von uns
einladungskarten haben wir bei paperstore bestellt und gestalten sie selbst
dj macht ein guter bekannter für uns für 100,-
equipment leihen wir bei guten freunden
kein kaffeetrinken (zeremonie fängt um 15uhr an)
keine sehr hohe raummiete (wir zahlen für 70 personen 7,50 pro Person für Raum und Servicepersonal)
blumen tischdeko kleine einzelne gestecke / blumen und ranken/früchte/zweigen statt großer centerpieces
standesamt feier in engstem familienkreis im garten von mama mit brunchen
unsere ringe macht eine sehr gute freundin die goldschmiedemeisterin ist
wir planen keine hochzeitsreise
preise vergleichen
accessoires im internet / 123 kaufen
schmuck ausleihen
kleid und anzug von eltern schenken lassen :wink:

liebe grüße

Bis jetzt hab ich noch gar nicht das Bedürfnis gehabt, dass wir großartig sparen müssen.

Denn
mein Kleid war nicht sehr teuer (534 €)
Schuhe haben 16 € gekostet
Raummiete müssen wir nicht zahlen
Tischdeko ist im Preis mit inbegriffen
DJ macht ein Bekannter
Accesoires hab ich im Internet bestellt
und alles andere ist noch in Planung.

Ich achte schon aufs Geld zumal meine Eltern und meine Schwiegereltern sich verpflichtet fühlen die Feier zu zahlen (obwohl wie das nicht wollen). Ich möchte zwar schon eine schöne Feier aber es muss ja nicht ins Unermessliche gehen.

@Kristel

— Begin quote from ____

kein kaffeetrinken (zeremonie fängt um 15uhr an)

— End quote

Habt ihr dann gar kein Kuchen??? Also unsere wird auch erst 15h beginnen und ich bin die ganze Zeit am überlegen ob wir Kuchen machen sollen oder nicht?!

Nun aber zu meinen Spartipps:
*Also mein KLeid kaufe ich ganz unromantisch bei 123, zahl so nur 300€ und es ist sogar AMßgeschneidert
*Blumen, hole ich nur welche ,mit großen Köpfen
*Große Pflanzen werden geliehen
*Keine Hussen (auch wenn sie sehr schön sind), sondern gebunde Tüll-Schleifen. Und den Tüll hab ich wieder von 123
*Einladungen, das Papier hab ich alles bei 123 gekauft was so schon günstiger war als in anderen Geschäften und Gsetalten tun wir sie selbst
*Macht ein Bekannter von uns der unter anderem Freiberuflicher Fotograf ist
*Deko, ich versuche so viel bis fast alles selber zu machen

• Aber das wichtigste von allen ist PREISE VERGLEICHEN

SO das war´s erts ma was mir so ganz spontan eingefallen ist.

Liddy

huhu! wir haben auch um 15 uhr die trauung und machen dann auch keinen kuchen! warum auch? wann vor allem? rechne damit, dass wir ja erst gegen halb fünf an der lokation sind, da lohnt sich das nicht mehr, finde ich. kirche, zur lokation, sektempfang und dann gibt es eben so gegen 18.30 uhr schon abendessen, damit uns niemand verhungert!
:smiley:

— Begin quote from "Liddy"

Also mein KLeid kaufe ich ganz unromantisch bei 123, zahl so nur 300€
Liddy

— End quote

Ihr lacht mich jetzt bestimmt aus…aber was meint ihr immer mit 123? eBay? :unamused: Ich steh total auf dem Schlauch.
Danke für eure Aufklärung.

Hallo,

unsere Kirche fängt auch um 15.00 Uhr an.

Wir werden danach einen kleinen Umtrunk machen (den Freunde für uns organisieren). Dazu gibt es einfach Knabbersachen (Salzstangen und so). Kuchen machen wir nicht, denn das wird alles zu viel, auch zu knapp. Die Feier fängt dann aber auch entsprechend früh an, um 18:30, das Essen beginnt dann um 19:00. Da wir im August heiraten, kann es sehr heiß sein und Kuchen würde dann zu viel. Ich glaube Knabbern reicht.

Ihr schreibt: bestellt bei 123. Meint Ihr damit das große Internet-Auktionshaus, das mit e anfängt? Ich habe damit noch gar keine Erfahrung. Klappt das gut?

Liebe Grüße,
Petra

Hallo,
ja, ich denke 123 ist ebay. So wird es ja jedenfalls in der Werbung genannt.
Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Viel (ca. 25 %) kam gar nicht an oder war dann das falsche. Bis heute warten wir auf einen Nintendo, den wir Anfang November gekauft haben (werden jetzt Mahnbeschied beantragen).
Ich habe die besten Erfahrungen eigentlich mit Privatverkäufern gemacht oder wenn’s in der Nähe war und man’s selbst abholen kann, dann sieht man die Sachen vorher.
Von Braut- oder Abendkleider kaufen, kann ich nur abraten, wenn es Maßanfertigungen sind. Mit dem Maß verfällt das Umtauschrecht. Wissen leider die wenigstens :frowning: aber meistens geht’s ja auch gut… :wink:
LG nina

hallo,

ich weiß nicht, ob man es “sparem” nennen kann. wir verzichten auf einiges, weil wir es einfach nicht möchten, dafür gibt es widerum dinge auf die wir wert legen. die könnten dann auch evtl. mehr kosten.

wir heiraten auf sylt, kostet daher aufpreis im standesamt. wir sind schon eine woche vorher da. das kostet zwar auch, ist aber unser regulärer urlaub. (brauche jedes jahr mind. 1x die brise um die nase!)

wir verzichten auf: polterabend, sektempfang machen bekannte, auto von einem freund ohne blumenschmuck, chor ist geschenk der schwiegereltern.
saalmiete und evtl. leihgebühren fallen nicht an.

tanja

@Liddy
also unsere zeremonie wird um ca 15uhr in der location beginnen, bis mindestens 16uhr gehen, dann machen wir sektempfang mit fingerfood, dann so zwischen 19 und 19:30 uhr essen…

wo leihst du die pflanzen?
kannst du mir den link wegen dem tüll bei 123 sagen?

mir sind auch noch weitere dinge eingefallen an denen wir sparen:
-kein polterabend (da wir alle freunde bei der trauung dabei haben)
-kein auto+schmuck weil wir in der location heiraten
-gesang zur zeremonie macht eine gute freundin

liebe grüße

nochmal @ liddy…

kommst du aus meiner ecke?
habe deine bilder im pixum gesehen…und musste schmunzeln…

ich wohne direkt am bodendorfer schwimmbad…

:laughing:

kristina

mir ist auch einiges eingefallen, an dem wir sparen können:

-15 uhr kirche, daher kein kuchen (den gibt’s zur nachspeise)
-eine freundin von uns singt in der kirche
-es gibt keinen polterabend, da alle freune eingeladen sind
-mein zukünftiger schwager ist fotograf
-zwei freunde von uns machen die einladungskarten, kirchenblatt, usw. (einer entwirft/ der andere druckt, müssen also nur das material bezahlen)
-meine tante ist friseurin
-eine gute bekannte ist kosmetikerin (macht mir immer spezialpreise!)
-mein vater bezahlt mein brautkleid!!!
-wir wollen unsere ringe selber schmieden und haben herausgefunden, dass das sogar günstiger ist (willten etwas besonderes mit unseren eheringen machen!)
-UND: meine eine trauzeugin näht mir mein standesamt-kleid, meine andere trauzeugin ist erbin eines blumenladens!!!

ich kann nur sagen, es ist einfach TOLL, wenn man so super freunde/familie hat… die auch alle noch so begabt sind!!! :laughing:

— Begin quote from ____

Ihr lacht mich jetzt bestimmt aus…aber was meint ihr immer mit 123? eBay? :unamused: Ich steh total auf dem Schlauch.
Danke für eure Aufklärung.

— End quote

Warum sollten wir dich auslachen???
Also ICH meine mit 123, Ebay und ich denke die andere auch.
Vorallem die Amerikanische Variante hat SUPER schöne und VIELE Tiaras.

Und zum bestellen bei 123 E*** :smile: Also ich habe bisher (bis auf einmal) nie probleme gehabt! Hab jetzt grade alle meine Papertire dort gekauft. Sie reicht für ALLES! Einladung, Danksagung, Kirchenheft etc. hat wunderbar geklappt, hatte sogar was falsches Bestellt und hatte keine probleme es umzutauschen :stuck_out_tongue:

Liddy

Warum können wir nicht einfach ebay sagen?
Das ist doch nicht verboten, wir machen ja genauso Werbung für einen guten Dienstleister, also warum dann nicht auch für ebay?
Ich habe da auch schon eine Menge her, meine Haarnadeln für die Brautfirsur, und die Curlies. Da habe ich schon eine Menge gespart. Oder das Strumpfband, was hinterher eh versteigert wird. Embossingstempel, Dekomaterial, Bastelkram für die Papeterie (perlen, Draht) habe ich auch dort gefunden.
und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Also wenn man etwas auf den geldbeutel aufpassen muss, so wie wir auch, dann kann man gerade den ganzen Kleinkram dort aufstöbern.

So werden wir auch Luftballons für die Polterabenddeko dort bestellen, sind nicht teuer, aber machen viel her (ich wollte solche Girlanden binden und am Haus und an der Hofeinfahrt befestigen…hat eine tolle fernwirkung!)

Wo wir auch etwas gespart haben: beim vergleichen. SO haben wir einen tollen Konditor gefunden, der super ist, aber dennen Torte nur 120,- max. kosten wird.
Oder am Kleid, das war wirklich nicht teuer (aber zufällig entdeckt),
oder an der Fotografin, zu Zeremonie und für die Portraits macht das ein Profi, die Feier dokumentiert meine Freundin.
Undsere Papeterie und Gastgeschenke basteln wir selber,
natürlich auch den Tortenaufsatz (wer hätte das gedacht? :wink: )
wir verzichte auf einige Accessoires (Schleier, Handschuhe…)

Es gibt aber auch Punkte, an denen sparen wir ganz bewusst nicht, das Essen, der Musiker, die Friseurin, der Fotograf während der Trauung, die Schuhe, die Wäsche (Wohlfühlen ist alles!), das Standesamt (Schloss) da keine kirchliche Trauung,…

Man sollte das gut abwägen, was sein muss und wo man nach eigener Meinung ruhig etwas sparen kann, sonst ärgert man sich hinterher nur. Entweder weil man viel zu viel Geld ausgegeben hat, oder weil alles nur halb so schön war, weil man am falschen Ende gespart hat.

Ui, das ist aber lang geworden…

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~

Hallo,

wir versuchen auch am “Überflüssigen” zu sparen.
Zum Beispiel machen wir Standesamt ganz klein, ohne großartige Deko, kein Auto, normale Kleidung, keine Extras.
Auch beim Standesamt haben wir auf alles “Unnötige” verzichtet, keine Außenstelle, keine besonderen Uhrzeiten.
Aber ich lege Wert drauf, ein kleines Sträußchen zu haben und ein paar Fotos vom Profi zu bekommen.

Polterabend muss sein, wir haben ja viele Freunde und Arbeitskollegen (2 Krankenhäuser und die feiern gern^^) in Würzburg, die können wir nicht alle zur Hochzeit einladen (130km entfernt, deswegen auch nicht mit Sektempfang abzugelten).
Außerdem liebe ich Polterabende :wink:
Allerdings sparen wir da auch, wenig Deko, schmales Essen, alles von einem Getränkehändler. Günstigen Wein, gibts ja hier in Franken genug^^
Nur auf die Band legen wir wert :wink: Aber die ist dank Freundesdienst auch günstiger.

Bei der eigentlichen Feier verzichten wir auch auf die heißgeliebten Hussen und runden Tische (macht 600 € aus), Kirchenmusik ist umsonst, Sektempfang wird von Freunden organisiert. Wir haben die Gästezahl mit 51 Gästen (inkl. 13 Kindern) sehr knapp gehalten, Kuchen backen wir selbst, teure Getränke schließen wir aus der “Liste” aus.

Man kann schon viel sparen, aber wie Avaluna schon sagte, man muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und daran sollte man dann nicht sparen.
Jetzt wurde es aber auch lange, sry.

Grüße

@~ Avaluna ~

— Begin quote from "Avaluna"

Warum können wir nicht einfach ebay sagen?

— End quote

hahahah du hast vollkommen recht.

Übrigens finde ich toll das du die Vorbereitungszeit so schön festhällst. AUch mit Bildern und so, echt super!

Ps: Sag mal, auf den Einladungen stehen ja eure Namen drauf. UNd da ihr sie selber macht wollte ich euch mal fragen, wie ihr das anstellt? Ich habe Rote Einladungen und es soll bei uns in Silber geschreiben stehen, ABER WIE???

Liddy

Gibt doch so schöne silber Stifte von Edding, wieso den nicht so?

Habe wir auch gemacht, siehe hier:

http://francesca.lima-city.de/Hochzeit/einladung%20vorne.jpg

Hallo Liddy!

Danke für dein Kompliment! Mir macht das auch wirklich Spaß und bin ja selber immer eine neugierige Pixum-Schnüfflerin :wink: Außerdem genießen wir die Vorbereitungszeit sehr, der eigentliche Tag ist ja leider viel zu schnell vorbei, da versucht man vorher so viel wie möglich festzuhalten…

Die Namen und unseren Einladungen sind eigentlich die Namensbänder, zu bestellen unter www.namensbaender.de

Die werden wir auch für die Autoschleifen und die Gastgeschenke verwenden, so erkennt sie jeder wieder.

Das ist etwas von den wenigen Dingen, die wir nicht selbst gemacht haben. Aber als wir die entdeckt haben, wollten wir sie unbedingt auch! Was auch toll geworden ist: das gelb der Bändchen ist auch genau das gelb von den Streifen auf meinem Kleid, ich mag es alles gerne Ton in Ton.

Okay, das war jetzt ganz weit weg vom Thema sparen, aber was solls…

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~

Wir sparen bei folgenden Punkten:

-Standesamt Feier richten die Schwiegereltern aus
-Unsere Fotografin ist über Vitamin B, Freundschaftspreis von 100 € für eine Strecke von 15- 20 Bilder
-DJ macht ein Bekannter ebenfalls zum Freundschaftspreis von etwa 200 € mit allem Equipement
-Karten haben wir selber gestaltet, insgesamt etwa 30 € für 64 Karten
-Standesamt Kleid habe ich aus einem Outlet Center für 30 € ( :exclamation: ), passende Schuhe von Deichmann 20 €
-für das Standesamt trägt er einen bereits vorhandenen Anzug
-Verzicht auf üppigen Blumenschmuck an den Autos
-Platzkarten selber gemacht, Kosten etwa 20 €
-Torte macht eine Freundin der Schwiegermutter, lediglich Zutatenkosten
-Verzicht auf Polterabend, im Anschluss wird ein zünftiger Grillabend stattfinden als Dankeschön
-Give Aways und Überraschungen für die Gäste über ebay

— Begin quote from "Francesca"

Gibt doch so schöne silber Stifte von Edding, wieso den nicht so?

— End quote

Hi,
ja das is halt so ne sache.
Ich selbst finde nun meine Handschrift nicht sooo berauschend!
Zudem soll es gleichmäßig sein bzw. überall gleich!
Nun habe ich eine SChriftart gefunden die uns sehr gefallen würde. Nur weiß ich nicht wie ich sie übertragen soll.
Aber das gehört ja eigentlich nicht mehr hierher :wink:

Aber falls da jemand ne idee oder nen Tipp hat, würde ich mcih riesig freuen.

Liddy