Spiele und Zeitfüller für die Hochzeitsfeier

Hallo Mädels, ich bräuchte mal wiedereure Hilfe.
Ich suche ein paar nette und lustige Spiel für unsere Hochzeitsfeier.
Ich möchte allerdings gerne etwas anderes machen, außer Reise nach Jerusalem, Ballontanz oder Waden erraten.
Wir sind eine Truppe von 30 Leuten, alle zwischen 25 und Ende 30 + Eltern, also eine recht junge Truppe. Ich bin auch der Meinung, dass bei uns ein paar nette Spiele zwischendurch recht gut ankommen würden, wenn sie stilvoll und wirklich lustig sind. Ich habe schon im Internet recherchiert und leider nichts wirklich Gutes gefunden. Ich setzte mich demnächt mit meinen Trauzeugen und Freundinnen zusammen um ein bissel zu planen und ich bräuchte ein paar Anregungen.
Solche Dinge wir Luftballon steigen lassen oder BILD mahlen oder Fotoalbum gestalten hab ich schon in Erwähung gezogen.
Danke schon mal für Eure Ideen.
Liebe Grüße
Ilka

Hallo Ilka,

bei einem Freund letztes Jahr war das Bild malen mit einem Spiel verbunden: Dem Brautpaar wurden abwechselnd Fragen z.B. Eigenarten, wer braucht wie lange im Bad… gestellt. Bei jeder Übereinstimmung gab es eine Tube Farbe oder einen Pinsel. Das war echt schön.

Was uns auch noch gefallen hat: Zuerst wurden freiwillige Mitspieler gesucht (12). Sie mussten irgendwelche Dinge aus dem Publikum suchen, es ging nach Schnelligkeit. Wer zuerst fertig war, durfte sich einen von 12 Umschlägen aussuchen. Im Umschlag war eine Karte aus der hervorging, was der “Gewinner” dem Brautpaar gutes tut. Die 12 Karten waren die 12 Monate eines Jahres. So haben wir z.B. dieses Jahr mit dem Brautpaar Ostereier gefärbt, ein anderes Paar hat ein Picknick arrangiert usw.

Vielleicht gefällt Dir etwas davon.

lg bea

Hallo bea, suuuuper, vielen lieben Dank. Klasse Ideen, mal gucken, was sich denn alles so verwirklichen lässt :smile:
Liebe Grüße
Ilka

mir gefallen am besten Dinge, die dem Brautpaar eine schöne Erinnerung beschert und kein Gast etwas aufzwingt.

Z.B. wie in einem anderen Beitrag hier, finde ich persönlich eine Karaoke-Machine für eine Hochzeit super ultra unpassend. Nicht jeder singt gerne oder mag Möchte-gern-Sänger zuhören abgesehen davon sind ältere Menschen bezüglich der Lautstärke empfindlicher… und meist wird ja dabei mehr gebrullt als gesungen… :laughing:

Bei einer Hochzeit wurden Teile eines Bildes unter den Gästen verteilt, diese können aber auch ausgelost werden, die später jeder auf seine Art vergrößert auf die Leinwand wiedergeben mußte. Es entstand ein sehr interessantes Kunstwerk mit sehr persönlichen Noten der Gästen. Sah klasse aus und ist was einmaliges

Ballons steigen lassne ist weit verbreitet aber ach sehr schön. Man freut sich über jede zurückgeschickte Karte und dann über die Einlösungen… so wurde wir letzten Monat unsere Bügelwäsche los :smiling_imp: und haben nebenbei einen schönen Abend verbracht und fleißig Fotos geguckt.

Liebe PaulaRS,
schade, dass Du meine Frage nicht richtig gelesen hast.
Ich wollte gerne mal andere Anregungen als nur Ballons steigen lassen oder Bilder malen.
Das mit der Karaoke Maschine ist Geschmacksache. Da wir mehr eine Hochzeitsparty als eine klassische langweilige Feier machen mit Gästen zwischen 25 und 40 Jahren würde das bei uns durchaus passen. Da wir also keine älteren Leute dabei haben, würden wir auch keine Probleme mit der Lautstärke bekommen. Es soll natürlich nie zu einem Zwang werden und auch keine Stunden dauern, sondern eine kleine Einlage sein und das Ganze etwas auflockern.
Aber wir schon erwähnt, sind wir eine junge und lustige Truppe, die durchaus Spaß daran hätte etwas verrücktes zu machen.
Grüße
Ilka

Hallo

doch ich habe deine Frage richtig gelesen und deswegen gleich zu Anfang geschrieben, dass ich persönlich ieber Dinge für die Erinnerung mag.

Unsere 70 Gäste waren im Durchnistt 30 Jahre alt und wir hatten keine Spiele oder besonderen Einlagen und langweilig war es nicht. Die Zeit war eher zu kurz um essen, tanzen, quatschen zu vereinen.

Vielleicht liegt hier eine andere Auffassung ener Feier aufgrund der unterschiedliche Nationalität vor. Ich bin Brasilianerin udn das schlägt sich beronders was Spiele, Showeinlagen usw bei einer Hochzeit angeht wohl nieder.

Liebe PaulaRS,
bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Dich damit nicht kränken. Aber ich die Idee mit der Karaokemaschine kam unter anderem auch von mir und zu sagen, das ist “absolut ultra unpassend für eine Hochzeit” find ich ein bissel untolerant, es ist eben Geschmacksache. Ich weis nicht, ob es etwas mit der Nationalität des Brautpaares zusammenhängt, wie eine Feier wird.
Ich wollte Dir damit nur sahen, dass es nicht so klassisch werden soll, sondern eben wie eine Party, und da wiürde es für unsere Gäste eben schon passen.
Ich finde es auch toll, wenn Dinge gemacht werden, von denen das Barutpaar hinterher etwas hat, keine Frage, volle Zustimmung.
Aber ich wollte eben mal Anregungen für veilleicht ein paar außergewöhnliche Dinge.
Die Idee mit dem Salsakurs z.B. finde ich eine tolle Idee.
Bin mir sicher, dass Du als Brasilianerin mit Sicherheit feiern kannst, aber jede Hochzeit ist eben anders.
Grüße
Ilka

“**finde ich persönlich **eine Karaoke-Machine für eine Hochzeit super ultra unpassend” -> ich dachte damit hätte ich klar gemacht, dass ich es so empfinde. Meiner Meinung nach kein Zeichen für Intoleranz, denn ich habe dich nicht verurteilt oder es dir gar verboten, sondern freie Meinungsäußerung. Und ich denke hier sollte shcon Platz dafür sein, oder?

Wie die Feier wird hängt mit Sicherheit nicht nur von der Nationalität des Brautpaares ab, sondern vor allem welche Einstellung und Vorstellung man von einer Hochzeitsfeier hat ist eng mit der Nationalität verbunden.

NA NA
nicht streiten Mädels
die angenehme stimmung hier im forum soll doch nicht “verzickt” werden :cry:
Bitte
christine

Zeigefingerheb

@paula & ilka

Christine hat vollkommen Recht - es soll sich nicht gestritten werden, denn dieses Forum ist frei von “Zickenalarm” und soll es auch bleiben :wink:

Jeder kann seine Meinung ganz frei äußern und Gott sei Dank sind Wünsche und Geschmäcker auch verschieden.

Aber bitte schaukelt Euch nicht an ein und derselben Thematik immer wieder hoch, denn das bringt nichts und Ilka bekommt dadurch auch keine weiteren konstruktiven Vorschläge…

Ilka…was hältst Du von der Idee, den Gästen eine große hübsche, natürlich leere Schatzkiste zu präsentieren, die dann von jedem Gast mit einem netten Gedicht, einem Wunsch oder irgendeiner Kleinigkeit gefüllt werden muß. Nach der Hochzeit wird diese dann verschlossen und jemand sehr Nahestehender (ein Eltern- oder Geschwisterteil) nimmt den Schlüssel an sich und gibt diesen dann erst wieder z. B. am 10. Hochzeitstag an Euch heraus.
Das beschäftigt die Gäste und ist für Euch in einigen Jahren eine fantastische Erinnerung an Eure Traumhochzeit.

Liebe Grüße
Jana

Hi Ilka,

ich war mal auf einer Polterhochzeit, da wurden immer 5 Leute zusammen gelost, jede Gruppe bekam 5 Requisiten und 5 Wörter/Sätze und dann mussten wir (immer mal zwischendurch eine Gruppe, nicht alle hintereinander) ein kleines spontan-Theaterstück spielen in dem wir die Requisiten und die Wörte benutzten.

Das war echt super.

Vielleicht was für euch?!

LG, Lisa

Hallo liebe Bräute und Ex-Bräute,
vielen herzlichen Dank für die tollen Anregungen.
@ Lisa, das klingt ja wirklich gut, waren die Themen denn auch auf das Brautpaar bezogen oder ganz allegmein gehalten. Könnte ich mir echt gut vorstellen, so spantane Sachen werden ja meist am besten.
@Hochzeitsfieber: Auch ne Klasse Idee, wär ja mal schön zu sehen, wie kreativ meine ganzen Lieben sind.
Vielen Dank an Euch alle, wenn ich Euch nicht hätte :smile:
Freu mich natürlich noch auf ganz viele neue Ideen.
Grüßle
Eure Ilka

Ihr Lieben-
schon oft ist es passiert, dass man etwas schnell geschrieben hat, was beim schnellen durchlesen/überfliegen falsch ankommt. Wie auch immer, es entsteht ein Mißverständnis und beide Seiten sind sauer. Das ist übrigens bei eMails genau so. Wir sind es ja heute gar nicht mehr gewohnt sorgfältig zu schreiben und genau so sorgfältig zu lesen.

Also. Da wir immer mehr User auf weddingstyle werden, hier mein Apell:

**Beim Schreiben in einem HOCHZEITSforum immer ein wenig mehr auf den Tonfall, die Formulierung und auf das Feingefühl achten.
**

ALLE Bräute sind bei der Hochzeitsvorbereitung ge- und überspannt. Gerade hier sollten wir auf ein nettes Miteinander achten.

Wenn also jemand seine persönliche Meinung schreibt, könnte er diese ja etwas abschwächen oder netter formulieren. Ich denke nicht, dass freie Meinungsäußerung nicht erlaubt ist und nicht gewünscht ist. Ganz im Gegenteil.

Wenn jemand seine Meinung geäußert hat und die paßt einem anderen nicht, was solls? Es gibt so viele Möglichkeiten eine Hochzeit zu feiern. Da kann man bei nahezu 600 Mitgliedern schon mal Meinungsunterschiede haben.

Also ihr lieben. Schreibt euch bitte eine PN und vertragt euch wieder. Denn das ganze ist meines Erachtens** - wie übrigens schon oft hier - **aus einem Mißverständnis, zu schnellen schreiben und zu schellen lesen entstanden.

Liebe Grüsse
Christine

Liebe Christine, meine Versöhnungs- pn habe ich schon lange an PaulaRS geschrieben, leider habe bisher noch keine Antwort bekommen.
Ich gebe Dir recht und werde mich ab jetzt ein bissel zügeln, versprochen :smile:
Liebe Grüße
Ilka

Hallo Ilka,

bei uns gab es eine Tombola. Ausgaben für die “Preise”: ca. 60-70 Euro.
Einnahmen durch die Tombola: 350 Euro.

Traumreise für 2 Personen: 2 Schlaftabletten in einer Box

BMW: Brot Mit Wurst

Musikinstrument: Kamm und Butterbrotpapier

CD: Stück „CD“ - Seife

Candle- Light- Dinner am Ort Ihrer Wahl: Ravioli, Streichhölzer, Kerze

Schlossbesichtigung: altes Fahrradschloss

Öko- Wäschetrockner: Wäscheleine

Besen für die Speisekammer: Zahnbürste

Creme für oben: Zahncreme

Creme für unten: Schuhcreme

Rustikale Einbaugarderobe: Kleiderbügel

Reiseschreibmaschine: Kugelschreiber mit Block

Stehlampe: Kerze

Hilfsmittel zum Einführen: Schuhlöffel

Scharfmacher: Tube Senf

Scheibenwischer: Brillenputztuch

Security- Kit: Packung Sicherheitsnadeln

Öko- Waschmaschine: Kernseife

Feldstecher: kleine Schaufel

Haushaltshilfe: Spülmittel

Sofortbildkamera: Spiegel

Tröster für einsame Stunden: Nuckel

Parfum mit erlesener Duftnote: WC- Duftspray

Sitzungshilfe: Rolle Toilettenpapier

S- Werkzeug: Plastikbesteck

Herrenpflegeset: Einwegrasierer

Küchenmaschine: Kartoffelschäler

Aqua Protection System: Regenhaube

Schlüssel zum neuen Wagen: Einkaufswagenchip

Zahnpflegeset: Zahnpflegekaugummi

Weinabend: Zwiebel

Jagdausrüstung: Fliegenklatsche

Arbeitsschutzkleidung: Kondom

3- teiliges Reiseset: 3 verschieden große Plastetüten

1 Woche Schönheitsfarm: Seife

Akupunkturgerät: Kaktus

Einladung zur Feuerwehr: Streichhölzer

Mehrteiliges Set zur Hausverschönerung: Puzzle

Beruhigungsmittel: Lutscher

Wintersportausrüstung: Schneebesen

Wäschetrockner: Wäscheklammer

Ganzkörpermassage: Topfschwamm

Alarmanlage: Tröte

Kleine Schleckerei: 2 Briefmarken

PC: Perlen- Computer (Abakus)

Etwas zum Anziehen: Magnet

Italienischer Abend: Flasche Wein, Packung Spaghetti, Kerze

Wellness- Wochenende: Öl, Massageschwamm, Creme

Kam bei den Gästen supergut an. Wir verkauften die Loste gegen nachmittag, ich glaube, für 2,- Euro pro Los. Haben aber in unserem Hochzeits- ABC darauf hingewiesen, dass die Gäste statt Blumen doch ein Los kaufen können, wenn sie möchten. Wenn du Bilder von den Losen möchtest, oder vom Körbchen, schicke ich sie dir gern per PN.

Dann hatten wir noch folgendes:
Malen mit Menschen, mein Onkel stellte den französischen Maler dar (auch so angezogen mit Käppi, Palette usw., meine Schwester war seine Assistentin)

Für dieses Spiel werden folgende Gegenstände benötigt: Kerzen, großes Tuch, Scheibe Brot, Trinkgläser mit Wasser, Schnur, Spiegel, etwas zum Essen

Bonjour Mesdames et Messieurs,
Guten Abend meine Damen und Herren.

Mein Name ist Pierre, isch bin gekommen extra aus Paris hierher mit die Helikopter. Von Beruf bin isch Maler und isch möchte Ihnen zeigen einige von meine Bilder. Aber isch nicht male mit Farbe und Leinwand, isch male mit Menschen. Zu finden diese Menschen isch habe mitgebracht meine Assistentin. Ihr Name ist Jacqueline.

Für meine erste Bild isch brauche 5 Männer. Bitte Jacqueline, hole mir 5 Männer, sie sollen aber alle ihre Stühle mitbringen.
Merci, Messieurs. Nun bitte jeder seinen Stuhl hochheben und im Kreise gehen.
Diese Bild hat die Name ‘Der geregelte Stuhlgang’

Für meine nächste Bild isch brauche eine sehr schöne Mann. Bitte Jacqueline, suche die schönste Mann.
Bitte, Monsieur, nehmen Sie in jede Hand eine Kerze.
Diese Bild trägt die Name ‘Der Armleuchter’

Für die nächste Bild, Jacqueline, isch brauche eine wunderschöne Dame. Bitte, setze Sie auf diese Stuhl.
Dazu brauche ich noch zwei Herren, bitte hole Sie, Jacqueline!
Die Herren stellen sich bitte links und rechts neben die Dame und halten das Tuch über ihre Kopf.
Diese Bild isch habe genannt ‘Ein überspanntes Frauenzimmer’

Nun, isch brauche fünf Herren und eine Dame. Bitte hole sie.
Die Herren stellen sisch bitte in eine Reihe auf, jeder Herr nimmt eine Glas Wasser in die Hand. Die Dame darf nun jedem Herren eine Schluck Wasser zu trinken geben.
Diese Bild heißt ‘Suleika tränkt ihre Kamele’

Nun Jacqueline, isch brauche vier große Damen und eine ziemlich kleine Dame.
Die Damen stellen sisch in eine Reihe auf. Die kleine Dame nimmt diese Brot und kaut fest.
Diese Bild nenne isch ‘Die kürzeste Frist’

Und jetzt, Jacqueline, isch brauche eine wunderschöne, große, schlanke Dame.
Meine Dame, bitte stellen Sie sich auf diesen Stuhl und breiten die Arme nach vorne aus.
Diese Bild heißt ‘Eine große Dürre kommt über Eusch’

Nun, Jacqueline, isch brauche das Ehepaar.
Meine Braut, bitte stellen Sie sich auf diesen Stuhl. Der Bräutigam gibt der Braut eine Schnur in die Hand und hält die andere Ende fest.
Diese Bild hat die wunderschöne Name ‘Ein Ehemann lässt seinen Drachen steigen’

Nun, Jacqueline, isch brauche einen tierischen Mann.
Bitte stellen Sie sich auf diese Buch (Der Mann tritt auf ein auf einem Stuhl liegendes aufgeschlagenes Buch).
Titel von die Bild: ‘Ein Esel, wie er im Buche steht’

Jacqueline suche mir einen großen und einen weniger großen Mann
Die beiden stellen sich nebeneinander und die größere bekommt ein Feuerzeug in das Hand, das er über seine Kopf brennend halten muss.
Dieses Bild nenne isch ‘Feuer über Dover’

Für die nächste Bild ich brauche eine Mann mit wenig Haaren Jacqueline.
Setzten Sie sisch bitte auf diese Stuhl, Jacqueline den Spiegel (Jacqueline hält einen Spiegel hinter seinen Kopf).
Diese Bild hat die Name: ‘Das Spiegelei’

Darf isch sie bitten alle mal aufzustehen (auch sie dahinten bitte). Wenn alle stehen:
Diese Bild hat die Name: ‘Der Volksaufstand’

Jacqueline, bring misch bitte eine Herr mit eine große Zunge.
Hätten Sie die Güte einmal an die Tür zu lecken.
Hier sehen Sie die Bild genannt: ‘Die Lektüre’

Nun Jacqueline bring mir doch 4-5 Damen oder Herren aus die Publikum.
Bitte stellen sie sisch in eine Reihe hintereinander auf, Jacqueline das Essen bitte (der letzte bekommt etwas zu essen).
Die Bild heißt: ‘Die letzte Frist’

Für die nächste Bild ich brauche eine große und schöne natürliche Mann Jacqueline.
Stellen Sie sich bitte hier auf die Tanzfläche und nehmen bitte Tanzhaltung ein. Die linke Fuß auf Zehenspitz und schließen die Augen und machen eine halbe Kussmund.
Dies Bild heißt ‘Der Traumtänzer’

Liebe Gäste gleisch kommen wir zu die letzte Bild. Dazu brauchen wir 2 ältere Herren und 2 jung gebliebene Frauen. Jacqueline, bitte.
Bitte stellen sie sisch in eine Reihe, haken sie bitte ein und fangen nun an zu schunkeln.
Das letzte Bild erwartet uns im Alter und es heißt: ‘Gruppensex im Altersheim’

Meine Damen und Herren, isch hoffe, meine Bilder haben Ihnen gefallen. Bitte empfehlen Sie mich, Pierre den Maler, weiter!

Auf Wiedersehen! Au revoir!

Dann hätte ich noch folgende Ideenanregungen (fand ich auch gut, aber war zeitlich bei uns dann zuviel):

Das besondere Gästebuch:
Ein möglichst heller Schirm wird von allen Gästen mit einem wasserfesten Stift unterschrieben: ein Gästebuch mit Gebrauchswert!

Da es zum Teil sehr mühsam ist, von allen Gästen eine Unterschrift zu ergattern, hier ein guter Vorschlag:
Man stellt den Regenschirm aufgespannt in eine ruhige Ecke (oder vielleicht sogar vor die Toilette - bitte stoßt euch nicht hier dran, ist nur ein Vorschlag) und schreibt folgenden Text auf einen großen Karton:
„Das Brautpaar lassen wir nicht im Regen stehn, drum sollt Ihr hier nicht nur vorüber gehn.
Dem Brautpaar machen wir ne Freud
Und dass sich bitte keiner von Euch scheut!
Euren Namen sollt Ihr bitte schreiben
wir möchten in guter Erinnerung bleiben.
Wir wünschen euch zur Hochzeit Gottes Segen
und lassen euch nicht steh`n im Regen.“

Der Karton wird gut sichtbar an eine Wand geklebt, dann werden dicke, bunte wasserfeste Stifte mit Hilfe von einem Klettband oder Bändern an dem Karton befestigt und die Leute können sich auf dem Regenschirm verewigen.

Man erklärt, dass man eine Statistik für das Brautpaar erstellen will. Jeder Gast bekommt einen Zettel, den er ausfüllen muss. Dann werden die Zettel wieder eingesammelt. Aber nun wollen wir mal stichprobenartig nachprüfen, ob die Angaben stimmen. Das geht am besten beim Gewicht, denn hier wird garantiert viel gemogelt. Zu diesem Zweck wird eine Personenwaage benötigt. Die Zettel werden in ein Gefäß gelegt, das Brautpaar zieht Zettel und diejenigen, die gezogen werden, müssen auf die Waage. Für jedes falsch angegebene Kilo wird ein Betrag kassiert, z.B. 0,10 Cent.

Die Waage: (auch hier haben sich einige schon “aufgeregt” über das “Bloßstellen der Gäste”, kommt immer auf die Leute an sich an)
Es werden benötigt: 1 Waage, Karteikärtchen (so viele wie Gäste), mehrere Stifte, ein Hut

Die Kärtchen werden mit folgenden Angaben vorbereitet:
Name: Vorname:
Alter: Schuhgröße:
Augenfarbe: Gewicht:
Sternzeichen:

Beim Empfang werden Karteikärtchen verteilt, die anschließend von den Gästen ausgefüllt werden müssen. Die Kärtchen werden wieder eingesammelt und in einem Hut untergebracht. Nach dem Abendessen wird eine Waage auf die Bühne gestellt. Anschließend werden die Kärtchen einzeln aus dem Hut gezogen und die genannten Personen müssen die Waage betreten (einzeln). Das Brautpaar muss natürlich auf die Waage! Wenn das Gewicht der Personen auf der Waage nicht mit dem Gewicht auf den Kärtchen übereinstimmt, so muss dieser Gast für jedes Kilo, welches mehr auf dieser Waage angezeigt wird, eine Strafe zahlen. Wird das richtige Gewicht angezeigt (oder weniger), so erhält der Teilnehmer einen Kuss von der Braut oder dem Bräutigam.

Ein sehr amüsantes Spiel, bei dem das Brautpaar auch noch zu Geld kommt!

Moderne Märchen

  1. Teenager hilft einer alten Frau beim Betten machen und wird mit Edelmetall belohnt.
    Antwort: Frau Holle

  2. Edelmetallfacharbeiter will anonym bleiben und läuft Amok bei der Durchsetzung überhöhter Lohnforderungen.
    Antwort: Rumpelstilzchen

  3. Jungfacharbeiter verliert auf dem Schwarzmarkt seinen Nettolohn und gewinnt dadurch seine Unabhängigkeit zurück.
    Antwort: Hans im Glück

  4. Handwerkersöhne konnten nach einigen Lehrjahren den Eltern sorgenfreies Rentnerleben garantieren.
    Antwort: Tischlein deck dich

  5. Kindergärtnerin überlebt dreifachen Mordversuch und heiratet reichen Junggesellen.
    Antwort: Schneewittchen

  6. Eingesperrte Vegetarierin verschafft sich über Spezialstricke sexuelle Befriedigung.
    Antwort: Rapunzel

  7. Durch Tötung der Verbrecherin konnten sich selbst zwei ausgesetzte Kinder im Wald befreien.
    Antwort: Hänsel und Gretel

  8. Spezialistin mit erhaltener Fachausbildung für Hülsenfrüchte und Kinderschuhgrößen macht Karriere.
    Antwort: Aschenputtel

  9. Trachtenkleid tragende Schülerin eilt durch den Thüringer Wald, will Altenhilfe leisten, wird aber von wilder Bestie gestoppt.
    Antwort: Rotkäppchen

  10. Junges Mädchen fällt durch einen Arbeitsunfall in Vollnarkose und wird durch Mund- zu-Mund-Beatmung gerettet.
    Antwort: Dornröschen

  11. Norddeutsche Beatgruppe verschafft sich Ferienplatz in waldreicher Gegend.
    Antwort: Bremer Stadtmusikanten

  12. Teenager mit Liebeskummer verliert edelmetallenes Spielzeug und muß dafür fürchterlichen Retter in Kauf nehmen.
    Antwort: Froschkönig

  13. Fein rausgeputzter „Möchte-Groß" vernascht durch Zufall bösen Zauberer und gewinnt durch seine Tat ein Märchenschloß.
    Antwort: Der gestiefelte Kater

  14. Eingebildete Schülerin verschafft sich durch Spott und Ironie Platz neben wohlerzogenen Bettler.
    Antwort: König Drosselbart

  15. Eiskalte Frau entführt kleinen Liebhaber, verliert aber durch die Wärme einer tapferen Fürsorgerin ihr Gesicht.
    Antwort: Schneekönigin

  16. Kleines Nesthäkchen hat panische Angst und versteckt sich im großen Kasten.
    Antwort: Der Wolf und die 7 Geißlein

  17. Spitzbärtiger Junggeselle verschafft sich mit besonderem Gürtel sorgenfreies Leben.
    Antwort: Das tapfere Schneiderlein

  18. Stumme Blondine umstrickt ihre gefiederten Freunde und kehrt als Königin heim.
    Antwort: Die wilden Schwäne

  19. Kleines Volk bleibt aus Geiz und Habsucht solange am Weihnachtsbraten kleben, bis die Prinzessin lacht.
    Antwort: Die goldene Gans

  20. Verwünschte Bestie und vertauschter Königssohn fürchten sich nicht vor Zwerg im Berg und werden durch die Liebe zweier einfacher Tagelöhnerinnen gerettet.
    Antwort: Schneeweißchen und Rosenrot

  21. Mutiger Jüngling bekämpft böse Zauberei mit Hilfe eines Beleuchtungsgerätes und verdient sich dadurch die Liebe einer Prinzessin.
    Antwort: Aladin und die Wunderlampe

  22. Grenzenlose Eitelkeit eines reichen Angebers wird von zwei schamlosen Landstreichern total ausgenutzt.
    Antwort: Des Kaisers neue Kleider

Mensch Temptation, Du bist ja super kreativ. Vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen, das ist ja super.
Falls Dir noch mehr einfällt natürlich her damit.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit nimmst und uns das alles aufschreibst…das ist echt klasse.
Liebe Grüße
Ilka

Hallo Ilka,

geschieht doch gern. Für mich als “Bürotante” ist es nicht schwer, solche Text schnell zu tippen :laughing:
Wofür lernt man das 10-Finger- System?

Ich hoffe, es waren einige Anregungen dabei…

Hallo Ilka,

geschieht doch gern. Für mich als “Bürotante” ist es nicht schwer, solche Text schnell zu tippen :laughing:
Wofür lernt man das 10-Finger- System?

Ich hoffe, es waren einige Anregungen dabei…

Hier noch weitere Ideen:

Gäste fotografieren
folgendes Spiel verkürzt z.B. Pausen zwischen Kirche und Abendessen:

Material:
mindestens 3 Polaroid-Kameras (für 60 Gäste)
Schere
Leim
Fotoalbum zum Einkleben
Stifte

Spiel:
Jeder Hochzeitsgast zieht einen gefalteten Zettel.
Auf dem Zettel steht, was er mit der Pola-Kamera fotografieren muss.
Das können durchaus auch mal etwas verrückte Sachen sein oder sehr auf die Gäste und das Paar zugeschnittene Insider-Witze.

Allgemein taugliche Beispiele:

  • Alle Gäste, die aus dem Ausland kommen
  • Die hässlichste Krawatte
  • Der Bräutigam mit der schönsten Kellnerin
  • Die männlichen Gäste singen ein Lied
  • Der älteste und der jüngste Gast zusammen
  • Der Bräutigam trägt die Braut auf Händen
  • Blumen für die Braut
  • Das nächste Paar, das heiratet
  • Alle, die die Eheleute schon haben warten lassen
  • Der Bräutigam gibt seinen Senf dazu
  • Die Gäste, die mit dem Porsche (Rolls Royce, Mercedes-Cabrio etc.) gekommen sind
  • Der Gast mit dem höchsten Alkoholspiegel.

Und so weiter…

Wenn man das Foto gemacht hat, klebt man es ins Album ein (zusammen mit dem Zettel, auf dem die Aufgabe steht), und schreibt noch einen Text dazu. Damit es beim Albumbasteln keinen Stau gibt, sollte man ein Ringbuch-Album wählen, wo man die Seiten rausnehmen kann.
Bei dem Spiel kann man prima Leute kennen lernen und kreativ tätig werden!

Reifeprüfung für Paul
Ein Spiel, das sich für Geburtstage, Hochzeiten oder sonstige Feste eignet. Es kann die ganze Gesellschaft mitmachen. Die Punkte sollten aber an das spezielle Publikum angepasst werden.
Alle haben diese Liste in der Hand, nur Paul nicht. Der Prüfer ruft jeden Punkt als Nummer auf und Paul muss als Antwort die Gemeinsamkeiten der Personen erkennen, die bei den jeweiligen Punkten aufstehen werden.

Punkt 1: Alle Verwandten von Paul
Punkt 2: Alle, die schon ihren 40. Geburtstag gefeiert haben.
Punkt 3: Alle, die im Monat „Oktober" Geburtstag haben.
Punkt 4. Alle ehemaligen Nachbarn von Paul
Punkt 5: Alle, die schon mal mit Paul gewandrt sind.
Punkt 6: Alle, die gern Schi fahren.
Punkt 7: Alle, die schon zu einer Operation im Krankenhaus waren.
Punkt 8: Alle, die einen „AUDI" besitzen bzw. besaßen.
Punkt 9: Alle, die schon mit Paul im Urlaub waren.
Punkt 10: Alle, die gern Wein trinken.
Punkt 11: Alle, deren Vorname mit „K" beginnen.
Punkt 12: Alle mit Ohrringen
Punkt 13: Alle, die KEINEN BH tragen.
Punkt 14: Alle, die größer als 1,75 m sind.
Punkt 15: Alle, die jetzt gerne feiern möchten

Läßt sich natürlich beliebig erweitern.

Das Paket zur Hochzeit
Für euch liebes Brautpaar ist gerade dieses Päckchen abgegeben worden.
→ Das Päckchen wird dem Bräutigam überreicht

Halt lieber *__________, überlege und schau
*Name des Bräutigams
und gebe es zum Öffnen deiner lieben Frau!

Nun liebe *__________ ist das Päckchen in deinen Händen
*Name der Braut
und du darfst es einmal wenden.
Doch das Päckchen gehört nicht alleine dir,
gib es dem Herren, der am weitesten weg sitzt von dir!

Wenn du auch sehr weit vom Brautpaar sitzt,
nein deine Anwesenheit hat man nicht verschwitzt.
Sieh dich einmal um und beweise deinen Schneid
und bringe es der Frau mit dem schönsten Kleid!

Dein Kleid ist zwar hübsch und fein,
doch gehört dir das Päckchen nicht allein.
Steck nicht in alles deine Nase,
sondern gib es dem Herrn mit der größten Nase!

Die größte Nase hast du nicht,
denn gemessen hat sie das schicke Frauchen nicht.
Aber in dem Päckchen ist was aus dem Laden,
drum gib es der Frau mit den schönsten Waden!

Du hast wirklich schöne Waden und schöne Beine hast du auch,
drum gib das Päckchen schnell dem Mann mit dem dicksten Bauch!

Du meinst wohl man macht dir den Hof
und alle möchten mit dir zum Schwof,
doch komm sei nicht so stur
und bring es der Frau mit der schönsten Frisur!

Dein Frisürchen ist wirklich zu beneiden,
doch sei ein bisschen bescheiden,
denn das Päckchen ist noch nicht am rechten Platze,
gib es schnell dem Herrn mit der größten Glatze!

Deine Glatze ist ja eine große Ehr’,
denn dass kommt vom vielen Studieren her.
Doch heute lass’ das Studieren sein
und bring es der Frau mit den schönsten Äugelein!

Schöne Augen sind ja immer ein Genuss,
zum Dank dafür gib dem Herrn mit der Glatze einen Kuss!
Doch das Päckchen muss noch immer wandern,
gib’s dem größten Herrn von allen Anderen!

Du bildest dir jetzt wohl ein,
dass du der Größte seiest ganz allein,
doch gibt’s noch Größere auf der Welt,
denn für das Brautpaar war das Päckchen ja schließlich bestellt!

Das wäre auch wirklich allerhand,
ihr Beiden seit bestimmt auf dessen Inhalt gespannt.

(Wenn im Paket etwas zu Essen ist:)
Lasst euch den Inhalt langsam munden,
denn er soll euch bescheren frohe Stunden!

Hiervon hab ich weitere Versionen parat.