Stammbuch - braucht man das?

Hallo an alle schon Verheirateten,

was mir nicht so ganz klar ist: Braucht man ein Stammbuch, oder nicht? Sprich ist es Pflicht, so etwas zu haben? Finde die nämlich nicht so toll, und wo ich meine wichtigen Unterlagen aufhebe, ist doch mein Bier.

Aber eine Freundin meinte, nein, sie hätten eines haben müssen, und haben keines vom Standesamt genommen (da so häßlich), sondern eines im Internet bestellt.

Muss ich das auch oder nicht?

Merci, Jane

Hm, das würde ich im Zweifelsfall vorsichtshalber beim Standesamt erfragen. Meines Wissens ist es nicht Pflicht. Bei uns war es aber so, daß die Heiratsurkunde schon in dieses spezielle Format gefaltet und gelocht war. Und es gibt ja so einiges, was von STA zu STA unterschiedlich ist.

Wo wollt Ihr denn die Urkunde aufbewahren? Bzw. wie wollt Ihr sie entgegennehmen? Gerollt unter den Arm klemmen? Wenn Ihr kein Stammbuch wollt, würde ich mir zumindest das vorher überlegen - sonst lauft Ihr nach der Trauung mit 'ner Klarsichthülle raus…fände ich persönlich jetzt nicht so feierlich…

Übrigens war uns die Optik des Stammbuchs verhältnismäßig egal - denn anschauen tut man das hinterher tatsächlich nicht mehr. Es gab zum Glück ganz dezente, aber da hätte ich jetzt auch keinen großen Aufwand betreiben wollen…wir haben es am Hochzeitstag bei der Anmeldung vor Ort ausgesucht.

Hallo,

ein Stammbuch ist nicht Pflicht!
Soll nur ein schönes “Drumrum” sein. Man kann sich auch selbst eins binden lassen oder sonstwo bestellen oder gar keines nehmen und alles im Ordner ablegen.
Die Bücher vom Standesamt oder hier:
https://www.vfst.de/xml/stammbuecher.html

sind ja fast A5, unser Amt hat eigene A4 Zettel, die wir knicken müssen. Wir haben uns für eine Klemmschiene entschieden, um sie nicht lochen zu müssen.
Brauchen wirst du erst wieder, wenn du deine Kinder anmeldest, kirhliche Hochzeit wird eingetragen und Sterbeurkunden kommen da rein.

Stammbuch ist Geschmacksache, wir haben ein ganz schlichtes, steht nur silber Stammbuch drauf. Aber zwischen die Policen wollt ich es net heften…Eher ideelle Motive.

Grüße

Hallo,

man muss keines haben und wir haben uns gegen ein Stammbuch entschieden. Fanden wir zu viel Geld und hat uns nicht gefallen. Außerdem passen die Urkunden vom Format her nicht richtig rein.

Ist vielleicht unromantisch, aber das Geld habe ich nun lieber in Freudentränentaschentücher gesteckt :wink:

LG,
dance4passion

Zum Format der Urkunden: die werden patentgefaltet und passen dann einwandfrei rein - also ganz blöd sind die Standesämter dann doch nicht… :unamused:

— Begin quote from "traulsi"

Hallo,

ein Stammbuch ist nicht Pflicht!
Soll nur ein schönes “Drumrum” sein. Man kann sich auch selbst eins binden lassen oder sonstwo bestellen oder gar keines nehmen und alles im Ordner ablegen.
Die Bücher vom Standesamt oder hier:
https://www.vfst.de/xml/stammbuecher.html

sind ja fast A5, unser Amt hat eigene A4 Zettel, die wir knicken müssen. Wir haben uns für eine Klemmschiene entschieden, um sie nicht lochen zu müssen.
Brauchen wirst du erst wieder, wenn du deine Kinder anmeldest, kirhliche Hochzeit wird eingetragen und Sterbeurkunden kommen da rein.

Stammbuch ist Geschmacksache, wir haben ein ganz schlichtes, steht nur silber Stammbuch drauf. Aber zwischen die Policen wollt ich es net heften…Eher ideelle Motive.

Grüße

— End quote

ja so gings mir auch. aber auf dem standesamt gabs nur scheußliche oder teure (40 euro find ich viel geld) drum hab ich mir grad in web ein schönes frühlingsgrünes büchlein gekauft. wollten erst gar keines haben,… aber jetzt find ich das schon schöner. da ist dann alles aufgeräumt und so :smile:

Wir haben auch ein ganz einfaches Stammbuch:

https://www.vfst.de/xml/stammbuecher_detail.html?mode=5&id=23336-2&add=740

Wollte die Heiratsurkund etc. auch nicht nur einfach in einen Ornder schmeißen…
Und den Preis fand ich bei den Beträgen, die man so alle für die Hochzeit ausgibt, auch annehmbar…

Danke, Mädels!

@Claudi: Der Link ist ja echt super!! Wir waren prompt so angetan von Design und Preis, dass wir “Tanz mit mir” in gold bestellt haben.

vfst.de/xml/stammbuecher_tr … odern.html

Bin schon gespannt, wie es in echt aussieht…

LG Jane