Stammbuch mit Ringmechanik oder Klemmschiene?

Bin gerade auf der Suche nach einem Stammbuch.
Was habt ihr genommen bzw. was sind Vor- und Nachteile von Ringmechanik oder Klemmschiene?

Vielen Dank!

LG

Engelida

Also wir haben auch Ringmechanik.
Warum? Ehrlich gesagt haben wir uns darüber auch keine Gedanken gemacht. Es hat uns optiosch einfach gefallen, also haben wir es genommen. Und bei uns waren die Hochzeitsurkunden vom Standesamt von vorneherein alle schon gelocht, also hätte es in einer Klemmschiene irgendwie doof ausgesehen.

Wir haben auch die Ringmechanik, einfach nur so :smile:

Hallo Engelida,

das Stammbuch wirst Du so selten verwenden das das eigentlich nicht so wichtig ist! Nimm das was dir gefällt :laughing:

Gruss Lina

Hallo,

wir haben nicht danach entschieden, sondern welches uns vom Cover her gefällt. Somit wurde es eines mit Klemmschiene.
Ist mir aber lieber, so muss ich die wichtigen Dokumente nicht lochen. Andereseits kannst du in das Ringbuch auch so Klarsichthüllen heften (schauen allerdings etwas raus, kein A5 Format…)

Grüße

Wir sind auch nur nach Aussehen gegangen.
Unsers hat eine Ringmechanik.

Wie schon gesagt: Es liegt die meiste Zeit im Schrank…

Wir werden eines mit Klemmschiene nehmen. Aber auch nur (vorher haben wir nicht drüber nachgedacht), weil die Standesbeamtin uns dazu geraten hat, da man die Blätter dann ohne Lochen einheften kann.
Der Verlag der Standesämter bietet im Internet verschiedene an, wobei mir ehrlich gesagt nichts wirklich gefällt…
Wer also noch einen guten Tipp hat - her damit! :wink:

Mir geht es genauso. Ich hab mich auch durch sämtliche Seiten die Stammbücher anbieten gequält und mir gefällt kein einziges.

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen eines selber zu machen, hab aber auch dafür noch gar keinen Plan.

Bin also auch für jede noch so kleine Idee offen.

Viele Grüße
Miriam

Ihr könntet euer Cover ja nach Wunsch anfertigen lassen (Karton beim Drucker oder eben direkt beim Buchbinder, sicher auch Leder möglich), manche haben hier auch bei Ebay ihr Stammbuch gefunden.

Außerdem liegt es vermutlich bis zur Geburt eures ersten Kindes im Schrank…

Grüße