STD - anders als die eigentliche Hochzeitspapeterie

Liebe Bräute,

ich habe seit Wochen ein Problem: Eigentlich sollte exakt ein Jahr vor dem Hochzeitstag unsere STD-Karten rausgehen.
Leider sind wir uns noch nicht grün, wie wir sie gestalten wollen & sollen.
Wir haben noch keine Serie gefunden, die uns wirklich gefällt.
Es schwirren tausende Ideen und Möglichkeiten im meinem Kopf und nichts hat mich bzw. uns überzeugt.
Allerdings wollen wir die gewünschten Gäste bereits jetzt schon informieren, da diese unsere Hochzeit in ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen wollen.

Jetzt ist die Frage: Wie schlimm ist es, wenn die STD-Karte nicht zur restlichen Hochzeitspapeterie passt?
Ja, mich stört dieser Gedanke jetzt schon, aber was will ich großartig machen. Ich kann mir leider nichts aus den Fingern ziehen und jetzt nicht übereilt irgendein Design auswählen, welches ich dann doch bereue.

Meinem Mann und mir kam deshalb die Idee, eines der Bilder unseres Fotoshootings anlässlich der standesamtlichen Trauung zu nehmen.
Oder ein Foto von einer Hochzeit vom vergangenen Wochenende, in dem ich in Tracht & er mit Hemd und Krawatte zu sehen ist.
(Leider habe ich das Bild noch nicht)

Liebe Grüße
Miri

Liebe Mirae,
ich finde, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Save-the-Date-Karte nicht perfekt zu den restlichen Karten passt. Es kann ja niemand erwarten, dass ihr so früh vor der Hochzeit bereits alle Stilelemente definiert habt.
Die Idee ein Foto zu verwenden ist immer eine schöne Alternative. So seid ihr völlig frei bei der restlichen Gestaltung, weil ein Foto für das wichtigste Element eurer Hochzeit steht: Für euch beide. Dein Profilbild lässt sich dafür auch prima verwenden. Ein schönes Bild.

Liebe @Miriae,

wenn du magst erzähl uns doch ein bisschen mehr über darüber, wie du dir deine STD vorstellst, vielleicht haben wir ja eine Idee, wie du deine Vorstellungen selbst umsetzen kannst oder aber einen Papeterie Anbieter im Kopf, der deine Vorstellungen entspricht? :o)

Herzliche Grüße
Anja

Hallo @Miriae,
ich würde mich deshalb nicht verrückt machen.

Wir haben 2012 standesamtlich und auf den Tag genau ein Jahr später kirchlich geheiratet. Deshalb hatten wir unsere STD-Karten vieeel früher (ca. 1 1/2 Jahre im Voraus) raus geschickt um alle Gäste über die standesamtlich Trauung zu informieren/ einzuladen und eben gleich schon das Datum zur kirchl.Trauung vorzumerken.
Durch den großen Zeitunterschied war die STD-Karte nicht im Design der restlichen Papeterie. Wir haben diese einfach nach uns und unserem Geschmack gestaltet. :wink:

Ich finde eure Lösung mit Foto super, somit ist es unabhängig von der noch kommenden Papeterie.
Generell würde ich in diesem Fall einfach etwas neutrales machen, dass funktioniert einfach immer. :smile:

Vielleicht ist ja auch hier eine passende Idee dabei:

@Christine_BridesClub Das meinte mein Mann eben auch. Vielen Dank für deinen Zuspruch und das Kompliment bzgl. meines Pofilbildes.
Auch der Ansatz “Wir sind das wichtigste Element unserer Hochzeit” gefällt mir sehr gut, irgendwie verliert man den doch mal schnell aus den Augen. :see_no_evil:

@Anja_BridesClub Wir hatten erst etwas ganz elegantes und klassiches im Kopf. Ich habe eine potentielle Probekarte geordert und als es dann in die heiße Phase ging, gefiel sie mir nicht mehr.
Ich möchte etwas entspanntes, romantisches, aber noch schlicht und etwas elegant, es ist ja schließlich eine Hochzeit.
Wir haben als Blumenidee Beeren & Kräuter, da wir unser gemeinsames Hobby dezent einfließen lassen wollen, aber es nicht zu dominant werden lassen möchten. (Mittelater) Die Kirche ist sehr imposant und die Lokalität genauso geschichtsträchtig wie rustikal. Also hatte ich Kräuter- oder Blumenkränze im Sinn, doch entweder es ist zu verspielt oder nicht in unseren gewünschten Farben (alle beerentöne, lila, rot, creme und etwas grün).
Mein Mann möchte unbedingt ein Emblem für uns entwickeln und miteinbringen, auch das ist nicht überall möglich.

@SchwesterDerBraut Vielen Dank für deinen Tipp mit Pinterest und deinen positiven Zuspruch!
Ich werde es auf alle Fälle durchforsten, sobald ich ab morgen im Wochenende bin :blush:

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Miri

2 „Gefällt mir“

Heute sind unsere STD-Karten angekommen. Ich binntotal gespannt, wie sie gedruckt aussehen :blush:

Hallo Miri,

ich hab die Diskussion grad gelesen und bin jetzt ganz gespannt, was rausgekommen ist. Wir haben uns für ein Foto von uns entschieden, das wir auf Magnete gedruckt haben - damit war es auf jeden Fall so anders als der Rest der Papeterie, dass ich beschlossen habe, dass es kein Problem ist :wink:

LG Del

Das sind unsere fertigen “Save our Date”- Karten, die wir bei fotobuchexpress24 erstellt und bestellt haben.
Wir sind von der Qualität wieder positiv beeindruckt und auch die Lieferung ging problemlos & zügig (SA Nacht bestellt, DI Lieferung) Preislich sind sie absolut im Rahmen: ~ 1,04 €/ Karte zzgl. Versand.
Wir haben uns für Papier ohne Schimmer o.ä. entschieden, da es am schön schlicht ist, was uns gut gefällt.

Ichbbin gespannt was ihr sagt.

Liebe Grüße aus Wittenberg,
Miri

P.S. Das Logo haben wir selbst mit Gimp und Photoshop erstellt, der verstärkte Schatten ist uns am PC nicht aufgefallen und uns ist noch nicht klar, woher er im Druck kommt.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Miriae,

mir gefällt euer Foto auf der STD Karte sehr – eine tolle Momentaufnahme auf der man erkennen kann wie sehr euer Herz füreinander schlägt! Auch das schlichte und sehr edle Logo mit M&M paßt sich wunderbar in das Layout ein. Ich wünsche euch ganz viel Freude beim versenden der Karten. :heartpulse:

Vielen Dank @Anja_BridesClub :smile: