Stil und Etikette - Ich wünschte ich wär Knigge ... II

Hallo Mädels,

brauche mal wieder eure Hilfe (warum gibt’s eigentlich keine Etikette-Buch zur Hochzeit???). Bei denEinladungskarten steht ja noch mein alter Name drauf, ich unterschreib auch noch mit meinem alten Namen.

Ergo als Unterschrift: Marion Müller (sie) und Peter Heinze (er)

Darunter steht noch unsere Adresse:
Marion Müller & Peter Heinze, Waldundwiesenweg 14, 54637 Wiesenhausen

Wie machts man bei den Bekanntgabe-Karten, die im Nachhinein verschickt werden (nur mit Vornamen unterschreiben geht nicht, geht auch an Arbeitskollegen, Dozenten und Chefs, die man siezt):

schreibt man dann (jeweils Unterschrift)

Marion und (sie) Peter (er) Heinze (sie)
oder
Marion und (sie) Peter Heinze (er - schreibt den Nachnamen schon sein Leben lang)
oder
Marion Heinze (sie) und Peter Heinze (er)

Darunter steht auch noch unsere Adresse:
Marion & Peter Heinze, Waldundwiesenweg 14, 54637 Wiesenhausen

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!

Also ich würde das so machen bei den Bekanntgabekarten:

Deine Unterschrift (Vorname) & er: sein Vor- und Euren gemeinsamen Nachname. Beide mit Nachnamen würd ich nicht machen, ist ja keine Geschäftspost…

Dann würde ich mir auch überlegen, ob ihr nur die Adresse drunterschreibt und nicht nochmal Eure Namen zur Adresse, weil die Leute kennen Euch ja schon und auf dem Briefumschlag steht Eure Adresse ja auch noch drauf! Aber ihr könnt sie auch dazuschreiben der Vollständigkeit halber!

LG Alina

Hi Alina,

danke! Mein Göga meinte, wir sollten beide mit unserem Nachnamen unterschreiben … da ich ja meinen dann geändert habe. Finde das aber auch blöd, weil’s eben aussieht wie’n Geschäftsbrief. Danke also nochmal für deine Unterstützung …

Es ist echt unglaublich, um was man sich dann Gedanken macht …

Ich würde sagen:

Sie schreibt ihren Vornamen und das und
Er schreibt seinen Vor- und Nachnamen.

Bei den Einladungen schreibt eben jeder seinen Namen.

Die Nachnamen würde ich aber nur bei den Personen schreiben, die ihr siezt. Bei den anderen nur den Vornamen.