Stumpenkerzen

Wir werden neben unserer Tischdeko aus Lavendel und Kastanien
swr.de/buffet/gute-idee/tisc … index.html
noch Glaswindlichter mit Stumpenkerzen und kleinen Glasperlchen haben. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die 130er oder 165er Kerzen nehmen soll. HAbt ihr Erfahrung mit der Brenndauer von Stumpenkerzen und gibt es da UNterschiede? Sollte ich dann für jedes Windlicht noch eine Ersatzkerze kaufen? Hab Angst, dass die Kerzen zu schnell abbrennen und wir dann im Dunkeln sitzen… :unamused:

Freue mich auf Tipps :smiley:

Sylvie

Hallo Sylvie,

130/60 Stumpen von Gies haben eine Brenndauer von ca. 33 Stunden, 180/60 Kerzen haben eine Brenndauer von 64 Stunden, dann liegen 165-er Kerzen irgendwo dazwischen. :wink: Das müßte für Eure Hochzeit reichen, sodass Du keine Ersatzkerzen brauchen wirst.

Wir hatten 200/70 Stumpen (Brenndauer 100 Stunden), diese sind im Laufe des Abends (von 18.30 bis 4 Uhr) gerade einmal 2 cm heruntergebrannt.

Hier ist übrigens ein sehr günstiger Online-Shop für Kerzen, ich habe unsere auch dort gekauft:
shop-014.de/shop2/index.php? … rzenhandel
Der Kerzenhandel Böttcher liefert Gies-Qualitätskerzen; die brennen tropffrei ab. Vielleicht findest Du ja dort die Kerzen, die Du brauchst.

Die Stumpenkerzen vom schwedischen Möbelhaus überzeugen mich gar nicht, da sie so tropfen, dass das Windlicht unten mit Wachs volläuft (spreche aus Erfahrung!) und eine wesentlich kürzere Brenndauer als Qualitätsstumpen haben.

Liebe Grüße von Eva

hm…33 Stunden…joa…dürfte reichen :smiley: :smiley:
DAnke für den Tipp!!

Grüße, Sylvie

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche in den Windlichtern besser aussehen…

@schwabenbraut: Leider haben sie nur noch 8 Kerzen in der Größe, die ich möchte :confused:

Wo habt Ihr denn alle Eure Kerzen gekauft? IKEA?

LG, Sylvie

ob du’s glaubst oder nicht, ja, teilweise von ikea, und andere cremefarbene rohlinge aus einem bastelshop (mit abstand die billigsten). dann unten drumrum ein 3cm hohes band (das gleiche muster wie auf dem tischband), und 2 efeublätter mit boulliondraht verzwirbelt, rum um die kerze und paßt schon.
und wirklich KEINE angst. war am samstag bei einer hochzeit, die hatten hohe schmale peitschenkerzen. und die sind grad mal knapp vor mitternacht austauschen gegangen. also bei stumpenkerzen kein thema.
greetz, herzkeks

…habe meine Kerzen jetzt bei Globus gekauft, waren recht günstig dort…wieder ein Häkchen mehr :smiley:
Sylvie