Suche schönes Standesamt im Raum MG/NE/D

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach schönen Standesämtern im Raum Mönchengladbach oder im Kreis Neuss (Jüchen, Grevenbroich, o.ä).

Wir heiraten nächsten Sommer und ich wäre euch für Ratschläge, Ideen und Tipps sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Illa

Guck mal, ob da was passendes dabei ist:

hochzeits-netz.de/standesamt.php

Aus Wegberg komme ich, war aber noch nie da im Trauzimmer (nur beim Standesamt zur Anmeldung, da wir in Münster heiraten). Ist aber idyllisch gelegen, genügend Parkmöglichkeiten. Zu SA-Beamten kann ich nix sagen, meine bei der Anmeldung war sehr nett und freundlich.

Schloss Benrath ist super vom Ambiente (hat ne Arbeitskollegin geheiratet), aber unverschämt teuer (die mussten dann auch da das Catering nutzen usw.)

Schloß Benrath ist wunderschön, aber Catering nutzen? Nur, wenn Du da feiern willst, oder? Dazu zwingt Dich ja keiner…Eine Kollegin von mir hat da geheiratet, und da war nix mit Catering. :question:

Also, wir haben in Düsseldorf auf der Inselstr. geheiratet. Das Standesamt ist so schön alt, und obendrein auch noch komplett neu renoviert. :wink:
Freunde von uns, die gar nicht aus Düsseldorf kommen fanden das bei unserer Hochzeit so toll da, dass sie auch dort geheiratet haben.
Schau doch mal rein (klick mal auf “Standesamt erstrahlt im neuen Glanz”, da sind noch 1,2 Fotos).
duesseldorf.de/standesamt/index.shtml

Oh, wow, ellit, danke für den Link…das ist ja toll geworden.

Wir haben ja während der Renovierung geheiratet, also im Ausweichquartier in der Mühlenstraße. Das war aber auch sehr schön, mit Stuck an der Decke und allem Drum und Dran…

wir heiraten im Dezember auch auf der Inselstr. in Düsseldorf. Bin schon ganz gespannt. Wie ist denn die Trauung dort? Hab´ja immer noch ein bisschen Probleme mit diesem Formalitätenkram und Angst, dass keine Stimmung aufkommt und alles so schnell abgehandelt wird

Wir fandens ziemlich schön da, und die Zeremonie wurde von der Standesbeamtin auch sehr schön gestaltet.
Ansonsten wirkt ja auch einfach dieses tolle Gebäude…sehr edel!
Uns war das Standesamt aber nicht soooo wichtig weil wir ja am nächsten Tag noch kirchl. geheiratet haben. Wenn man “nur” standesamtl. heiratet kann man das aber vllt. auch bei der Anmeldung im Vorgespräch sagen, dass da evtl. noch etw. organisiert werden kann (Musik, kleine Rede, oder so).

wir heiraten ja auch noch kirchlich im nächsten Jahr. Wäre aber halt trotzdem schön, wenn es nicht zu formell wird. Aber das hörte sich bei Euch ja gut an

Wir wurden von Herrn Krietemeyer getraut, und der hat das wirklich sehr nett gemacht - obwohl wir nur den “Standard” gebucht, also nix persönliches im Vorfeld besprochen hatten oder so.

Hallo! :smiley:

Schöne Standesämter gibt es beispielsweise im Schloss Dyck in Jüchen oder aber im Schloss Neersen in Neersen / Standesamt Willich - aber Trauungen finden hier nur im Frühjahr und wieder im Herbst statt.

Beide Trau-Lokalitäten sind wunder schön, jedes auf seine Art ( Schloss Neersen ist beispielsweise sehr modern ).

Die Inselstrasse in Düsseldorf ist mittlerweile nach dem Umbau auch wieder sehr schön, ein sehr altes Gebäude mit sehr viel Flair und auch die Trauzimmer haben richtig schön Athmosphäre.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen. :smiley: Falls Du noch Fragen hast, helfe ich gerne noch weiter.