Termin abhängig von Location oder von Kirche?

Ich habe mal eine richtige Anfänger-Frage an Euch :wink:
Wahrscheinlich werden wir nicht in unserer Stadt, sondern etwa eine Stunde von hier entfernt unsere Hochzeit feiern. Den Raum haben wir noch nicht gemietet, müssten wir allerdings bald. Wir würden dann natürlich auch in der Nähe des Raumes heiraten. Im Umkreis gibt es ein oder zwei evangelische Kirchen.
Jetzt ist meine Frage: Wie geht man am besten vor? Macht man den Termin erst mit der Raumvermietung klar oder tritt man erst mit der Kirche in Kontakt? Die Hochzeit wird erst im Juni 2008 sein, grundsätzlich ist also noch jede Menge Zeit bis dahin. Allerdings ist der Raum ziemlich begehrt…
Liebe Grüße
Katharina

Hallo batsheva,

also, wir haben zuerst bei unserer Location nachgefragt, ob unser Wunschtermin noch frei ist und dann (erstmal noch unverbindlich) den Raum reserviert.

Dann hab ich mich mit der Kirche in Verbindung gesetzt und da gefragt, ob ich an dem Tag dort auch getraut werden kann.

Bei uns kam dann auch noch ein Catering-Service dazu.

Erst als ich von allen das ok für den Tag hatte, habe ich die Reservierungen festgemacht.

Wenn eure Location so beliebt ist, würde ich als erstes da nachfragen, denn ich glaube, mit der Kirche (speziell der evangelischen) hat man da weniger Schwierigkeiten.

LG, Yvi

Ja, genau so würde ich das auch machen…

wir hatten auch zuerst die location für unseren wunschtermin reserviert, allerdings schon ein 3/4 vorher, dann eine band gesucht, dann den standesamttermin abgeklärt und dann den kirchlichen!

uns wurde im voraus auch dazu geraten erst die location und die unterhaltung klar zu machen.

grüssle :wink:

Ihr seid toll!
Unser Raum ist nun nicht gerade sehr anziehend für andere Brautpaare, sehr wohl aber für Jugendgruppen, Klassenfahrten… :wink: Und die sind ja bekanntlich meist sehr fix!
Danke für Eure Ratschläge!