Termin beim Standesamt auch nachmittags?

Hallihallo!

Unseren Termin am 18.06. um 11.30 Uhr haben wir ja schon seit Dezember… jetzt haben wir uns aber ein bißchen mit der Planung des Tages befaßt… und finden, dass der Termin irgendwie total dumm liegt. Klar, wir können danach schön mittagessen gehen — aber dann? Nachdem wir bei der standesamtlichen Trauung ja nur 8 Personen sind, wird dann auch nicht mehr die Riesenfeier steigen (die ist ja für den 30.06. geplant)
Wie ist ist das denn mit den Standesämtern? Vergeben die auch nachmittags Termine? Wäre doch einfach viel besser, wenn man dann einen gemütlichen Abend verbringt und sich das Ganze nicht gleich wieder verläuft, oder?

Hallo

Also bei uns vergeben die Standesämter auch Nachmittags Termine. Wir heiraten nämlich erst um 16 Uhr.
Ich denke mal das das auf anderen Standesämter auch nicht anders aussieht, aber das musst du einfach mal bei deinem Standesamt nachfragen.
Schöne Grüße
Tina

DANKE!
Werde gleich morgen anrufen und nachfragen…

wir hatten die gleichen bedenken. leider gabs bei uns in der umgebung kein standesamt, das samstags am nachmittag traut.

Wir heiraten um 11 Uhr, unsere Verwandten, Bekannten und Freunde, können dann in Ruhe Essen gehen, sich nochmals umziehen, frisch machen und ab 15 Uhr ist Treffen bei der Lokalität, für uns genug Zeit für Fotos und einen kleinen Snack.

Ich glaube das kommt halt bei jedem drauf selber an, was man so alles an dem Tag macht, wir wollen nicht ganz so früh raus, aber über Mittag fanden wir eine Trauung auch blöd, so sind wir auf um 11 Uhr gekommen.

Hallo claudi,

soviel ich noch weiß, hattet ihr doch eh schon Schwierigkeiten, am Montag ein Standesamt zu finden???
Da ihr ja wie wir noch kirchlich heiratet, habt ihr ähnliche “Gestaltungsprobleme” wie wir.

Wir heiraten am Freitag um 11°° Uhr, da wir aber nicht wissen, was wir nach dem Mittagessen noch machen sollen, um den Tag zu füllen, haben wir uns Folgendes überlegt.
Wir lassen alle am Donnerstag anreisen (sind ja nur die Eltern, Geschwister), wir machen einen gemütlichen Abend bisschen Wein schöppeln :wink:, Freitag gehen wir eben zum Amt, danach gemeinsames Mittag und wir fahren über’s WE weg.
Dann beklagt sich keiner, es wäre ein ganzes WE verplant, seine Eltern sind eh rentner, meine müssen eh 1 Tag Urlaub nehmen und unsere Geschwister sollen einfach selbst entscheiden, ob sie da kommen oder “nur” zur Kirche und großen Feier kommen.

Ihr heiratet ja am Montag, vielleicht könnt ihr das “notfalls” auch am Sonntag beginnen lassen?
Da kann jeder was trinken, muss net am nächsten Morgen auf Arbeit usw.

Grüße

Normalerweise vergeben die Standesämter Termine innerhalb der Öffnungszeiten problemlos. Da müsstet ihr halt mal schauen, wann bei eurem Standesamt die Öffnungszeiten sind. Außerhalb der Zeiten ist es normal auch kein Problem, nur das kostet dann extra, wie bei uns, wir heiraten freitag mittags, da ist normal auch zu.

Hallo Claudi!

Also wir heiraten um 15 Uhr. Soweit ich noch weiß wird man in unserem Standesamt bis 16 Uhr getraut.
Eigentlich möchte ich nur im engsten Familienkreis standesamtlich heiraten, da aber bestimmt noch ein paar Verwandte und Freunde “vor der Tür” warten (in dem Trauzimmer ist nur Platz für ca. 12 Personen), werden wir danach zu uns nach Hause gehen und einen kleinen Sektempfang machen. Meine Eltern, unserer Brüder (die auch Trauzeugen sind) und unsere drei Omas gehen dann so um 19 Uhr Essen.

LG Stephie

Da wir nur standesamtlich heiraten und ein Teil aus dem Ausland kommt, wollte ich unbedingt einen Nachmittag Termin haben, hat sich schwierig gestaltet und einige Telefonate und Extrkosten verursacht, habe aber dann einen Standesbeamten gefunden der Freitag nachmittag traut.

Hoffe Ihr bekommt es hin :smiley:

Liebe Grüße Red

Ich will ja an einem Montag heiraten… Da haben die regulär bis 15.30 Uhr auf…

Werde heute mal anrufen… Mehr als nein sagen geht ja nicht - meinen Termin um 11.30 Uhr habe ich ja…

Also: geht nicht! :cry: :cry:

Sind also ganz brav bei unserem Vormittags-Termin geblieben…

An alle die ein ähliches Zeitproblem haben/hatten: Wie hab Ihr den den restlichen Tag verbracht, wenns nur eine Feier im kleinen Rahmen wird?

Abend wollen mein Freund und ich uns vielleicht in ein schönes Hotel begeben… um den Tag für uns ganz alleine ausklingen zu lassen… Aber was kann man nachmittags machen? In den Zoo gehen???

Hallo,

klar, warum nicht?
Habe dir ja oben unseren Alternativ Plan geschrieben…
Bei uns ist nach dem Kaffe Schluss, Abend und WE wollen wir auch alleine haben.

Grüße

Mein Freund hat die ganze Woche frei… aber ich muss am 20.06. (Mitwoch) wieder in die Apo… d.h. wegfahren wird schwer…