Tipp für Nord-Bräute

Ich habe einen super schönen Laden entdeckt und kann allen Bräuten aus Norddeutschland (oder wer den langen Weg machen mag auch überhaupt aus ganz Deutschland) nur raten, dort unbedingt mal zu schauen!

Vielleicht erzähl ich euch auch gar nix neues, über den Laden wurden wohl sogar schon TV-Reportagen gebracht, aber ich habe davon auch nur durch eine Freundin erfahren: Das Geschäft heißt **“Laue Festgarderoben” **und ist in dem kleinen Ort Tellingstedt in Schleswig-Holstein zu finden. Im Internet unter hamburger-branchen.de/homepa … /msie.html
Ist auch ganz gut zu finden, in der Nähe von Heide.

Ich habe gestern in Tellingstedt mein Traumkleid gefunden, es ist wunderschön und war dazu sogar richtig günstig. Leider kann ich es euch noch nicht näher beschreiben, weil mein Zukünftiger neuerdings auch hier herumschleicht (hallo Schatz :wink: ), aber nach der Hochzeit stell ich Fotos ein, versprochen!

Das Geschäft ist in einem großen alten weißen Bauernhaus, sieht alleine schon toll aus. Riesige Auswahl an Kleidern (hatte alleine gut 20 an, die mir auf den ersten Blick gefallen haben, und das war ein Bruchteil dessen, was da noch in meiner Größe hing! :open_mouth: ) und auch allem was dazu gehört, super liebe Beratung und ein ganz schönes Ambiente.

Schneiderei im Haus, Änderungen machen die einem wenn man möchte sogar am gleichen Tag! Ich wurde sogar von einer Schneiderin beim Kleid aussuchen beraten, weil grad keine Verkäuferin frei war. Die hat das sehr lieb gemacht, und als ich mich entschieden hatte, hat sie direkt abgesteckt. Hätte das Kleid auch gleich mitnehmen können, aber ich wollte sowieso nochmal hin zum Accessoires aussuchen - dazu war ich gestern dann nicht mehr in der Lage… :unamused:
Die Schuhe hab ich auch gleich da gekauft, die sind auch super schön. Fand ich praktisch, dass die da auch so viele hübsche Schuhe haben, weil man die dann ja gleich mit dem Kleid anziehn kann. Aus Kieler Boutiquen war ich eher eine poplige Auswahl gewöhnt…

Außer Brautkleidern gibt es in Tellingstedt auch gaaanz viele Abendkleider und Anzüge. Meine Freundinnen, die mitwaren, haben für sich auch gleich nach Kleidern geguckt und wenn ich nächste Woche mein Kleid abhole, kommt mein Bräutigam mit und sucht nach seinem Anzug - man kann da also echt die ganze Hochzeitsgesellschaft einkleiden! (haben auch soooo süße Kleidchen für Blumenkinder, leider haben wir keine…leiht mir jemand eins aus :smiley: )

Übrigens ist es auch kein Problem,direkt mit eurem Schatz hinzufahren. Die Räume sind so verwinkelt und von einander abgetrennt, dass ihr keine Gefahr lauft, dass er euch sieht (oder ihr ihn, wenn er das nicht möchte). Die Schneiderin in der Brautabteilung meinte zu mir ganz rüstig: “Ein Bräutigam? Den lassen wir hier gar nicht rein!”

Also, wenn ihr von weiter weg kommt, könnt ihr dort im Prinzip an einem Tag Kleid und Anzug aussuchen und direkt fertig geändert wieder mitnehmen! (müsstet dann nur schon morgens hinfahren, versteht sich)

Ach, ich finds toll da und musste das jetzt mal weitergeben weil ich finde, der Laden hat ein bisschen Mund-zu-Mund-Propaganda wirklich verdient.

:smiley:

Wenn ihr Fragen zu Anfahrt oder so habt, könnt ihr mir gern ne PN schreibn!

Juhu, das hört sich ja super an! Vielen Dank für den Tipp!
Wie lange fährt man den ungefähr von Kiel aus dahin?
Liebe Grüße, Sahra.

Oh, noch eine Kielerin! Das ist ja cool, dann sind wir schon 3 hier, von denen ich weiß! Lolle, die ist ganz neu, kommt auch aus Kiel! :smiley:

Wir sind so ca. eine Stunde gefahren, es geht erst Richtung Rendsburg, dann Richtung Heide und dann ist Tellingstedt irgendwann auch ausgeschildert. Hatte mir ne Beschreibung von map24 ausgedruckt, die war aber total irreführend. Meine Freundin hat mich dann per Karte gelotst, dass ging ganz einfach.

Wo wann wie heiratet ihr denn?

Wir heiraten am 1.September im Standesamt Kiel und feiern abends in der Alten Räucherei, Preetzer Straße.

WIr heitraten erst nächstes Jahr am 4.Mai und zwar in Plön. Da kommen wir nämlich beide her. Morgens ist Standesamt und nachmittags dann Kirche, in Plön ist so eine richtig süße alte Kirche umringt von Kastanien, ich hoffe, die blühen dann :wink:
Ich hab also eigantlich noch bannig Zeit, aber ich kann es gar nicht erwarten endlich MEIN Kleid auszusuchen!

Oh, das mit den Kastanien klingt schön…

Ich wünsch dir ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen, Kleid aussuchen ist toll!!

:smiley: :smiley: :smiley:

Habe grade mal einen Thread für uns Kielerinnen aufgemacht, schau doch mal rein und schreib auch was!!!

LG Jessi