Tischdeko Kaffeetrinken

Wie macht ihr das eigentlich mit der Deko fuers Kaffeetrinken?
Ist das bei euch im gleichen Saal wie das Abendessen und habt ihr die gleiche Deko oder wird umdekoriert??

Suche noch nach Ideen, da bei uns das Kaffeetrinken draussen sein wird. Was wuerdet ihr da auf die Tische machen?? Blumen? Kerzen? Das gleiche wie drinnen oder was anderes?

Liebe Gruesse
Andrea

Hallo Andrea,

also wir feiern im gleichen Saal und mit Kaffee und Büffet abends.
Unsere Deko ist ja die “Herzig” aus der letzten WS.

Ich überlege eher, wie ich das mit den Servietten mache, wollte am Nachmittag die Version mit den Rosen machen und abends so ähnlich wie zuckersüß?
Mal schauen, da müssen die mir ja 100 Servietten mit nach Hause geben…

Grüße

Hallo Andrea,

wir machen die Kaffeetafel auch draussen und machen es ganz einfach nur mit Gestecke, Ruskus und Kerzen. Also nichts aufwendiges. :smiley:

Liebe Grüsse Kati

hallo andrea!

wir hatten den kaffee auch auf der terrasse,
die tische waren ebenfalls mit weissen tischdecken eingedeckt,
und einzelne gerbera in schmalen vasen standen auf den tischen.
so hatten wir den bezug zur saaldeko, aber sehr geringe kosten…

gruss
juli

danke schonmal fuer die schnellen Antworten.

@Kati :blush: was ist denn Ruskus??

@Juli: das ist eine gute Idee. Ich koennte ja einzelne Rosen hinstellen. Wo hattet ihr denn die Vasen her??

Andrea

Hi Andrea,

die Mitarbeiterin von unserer Location meinte “… und dann machen wir in der Mitte Ruskus lang…”
Bitte was??? Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Erklärte uns dann, das das wie eine grüne Ranke zwischen den Gestecken gelegt wird. Soll halt hübsch grün aussehen und verläuft in der Mitte der Tafel.
Also wie du siehst war ich auch total unwissend. :laughing:

Liebe Grüsse Kati

Hmmm… gute Frage. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Aber unser Empfang wird (wenn das Wetter es zulässt) im Innenhof des Schlosses sein, in dem wir feiern. Der Weg durch diesen Hof wird mit einem roten Teppich ausgelegt sein, der mit brennenden Fackeln gesäumt sein wird. Außerdem werden wohl einige Grünpflanzen in Töpfen gestellt werden. Denke, das reicht… Oder?? :confused: :smile:

hallo andrea!

die vasen für die tische außen haben wir uns von der floristin geliehen,
die vasen innen haben wir ja beim schwedischen möbelhaus gekauft (weil das billiger war als die leihgebühr für die vasen… :open_mouth: ).

so schmale viereckige vasen gabs beim ikea allerdings nicht…

wie sieht denn eure tischedeko für die feier aus?
wie beim standesamt?

vielleicht könntet ihr ja nur die rosenköpfe nehmen und die dann in diese äußerst günstig zu erwerbenden teelichtgläser von ikea stellen ( 4 stück ein euro…), und dann pro tisch 3-4 solche gläser verteilen?

  • evtl. mit bunten rosen? kenne leider deine deko net…
    oder campari-flaschen sammeln (hicks!)…

gruß
juli

Hallo Juli,

die ikea Teelichtglaeser werde ich schon innen verwenden siehe meinen thread “Tischdeko - Saal”

Daher wollte ich eben beim Kaffee etwas anderes. Bei uns in der Klinik gibt es kleine Flaschen, wo ein Sirup fuer Diabetestests drin ist, ich dachte schon daran die zu nehmen. Vielleicht mit nem Schleifchen drum und ein oder zwei Rosen drin. Das gleiche dann auch beim Fruehstueck.

Andrea

Hallo Andrea,

auf die Kaffeetische (soll bei schönem Wetter auch draussen stattfinden) stellen wir dekorierte Rosentöpfchen und ausserdem unsere Herzglitter-Streudeko. Das Dekorationsthema zieht sich somit durch. Die Rosentöpfchen haben noch eine Zweitfunktion: Wir schenken sie den Mitwirkenden und Helfern beim Gehen.

Liebe Grüße von Eva

Hallo Kati !

Ich als Ex-Floristin muss da mal was zum Thema Ruskus loswerden.
Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Ruskus doch etwas pieksig und wird meist eher zur Weihnachtszeit in Sträußen verwendet.
Ich persönlich finde ja Efeu oder meinetwegen auch Asparagus ganz schön in der Tischmitte. Aber Ruskus ?
Ich an deiner Stelle würde mir das vorher mal zeigen lassen, was die gute Frau genau damit meint.

Guck dir das ganze doch mal bei Google:Ruskus unter Bilder an.
Ich finds wie gesagt nicht so toll… ist aber auch alles Geschmackssache.
Liebe Grüße
MeliM

Huhu,

@Andrea, OGT ist bei euch in schönen Flschen?
Und ihr würdet den sooft nehmen?

Ich finde auch die Flaschen von Camparimix (so kegelige) oder Orangenade sehr ansprechend.
Christine hatte die auch mal als Dekotipp verwendet.

Grüße

egal ob drinnen oder draußen (Wetterabhängig)
wird bei uns die Deko passend zum Rest (habe weiße Lilien mit pinken Tupfern in der Deko, Brautstrauss etc. und Glassteinchen auch beim Essen im Festsaal als Deko) mit pinkfarbenen Läufern, Bambus und Glassteinchen sein…

Bin schon echt gespannt wie das alles dann aussieht!!

@traulsi

Wir machen ca 15 OGT in der Woche, wir sind eine Riesenabteilung mit 6000 Geburten im Jahr. 8)

Aber leider habe ich heute feststellen muessen, dass der Testdrink jetzt im Tetrapack kommt und nicht mehr in den netten kleinen Flaschen :cry: Also muss ich mir was anderes ausdenken. Campariflaschen sind wirklich schoen, aber ich kann nicht mehr so viele trinken bis zur Hochzeit :laughing:

Andrea

Hallo bride-2-be,

war gerade in unserem Restaurant, in dem wir unsere Hochzeit feiern. Die hatten als Deko Gläser in denen ganze Kaffeebohnen waren und darin kleine Kerzen stehen. Könnte mir dies als Kaffeedeko ganz nett vorstellen, insbesondere wenn man statt Kerzen ein Paar Rosenköpfe nimmt und damit die Rosen nicht so schnell welken, so feuchtes Steckmoos (hoffe, das heißt so) unter den Kaffeebohnen verstecken.

LG Sonnigside

Hey Andrea,

die Dekoidee von Sonnigside finde ich super. Kaffeebohnendeko zum Kaffee.

Ich hab grad in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Tante gerne Olivengläser (schmale, hohe Variante) als Blmenvase verwendet.
Bei uns gibt es auch einige Mineralwässer, die in hübschen, kleinen Glasflaschen abgefüllt werden. Einfach Etiketten runter und fertig ist die Vase. Satinband rum oder Organzaschleife in den Hochzeitsfarben… fertig.

lg
Bix

PS: Wow, 6000 Geburten. Irre. In dem KH, in dem ich arbeite gibt es 400 im Jahr (und darauf sind wir schon voll stolz…)