Tischdeko: Tontöpfe, Efeu

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich die Tischdeko selber machen kann. Ich wüsste gerne mal eure Meinung zu meiner Idee:

mittelgroße Tontöpfe werden mit Steckmasse gefüllt und mit verschiedenen weißen Blüten und grünen Blättern besteckt, eventuell noch ein Akzent in pink. Dann wickele ich eine Efeuranke um den Tontopf, die sich auf dem Tischtuch noch fortsetzt, als Verbindung zum nächsten Tontopf. Die Idee mit den Tontöpfen ist natürlich aus der weddingstyle. Ton passt gut zu unserer location, da es dort einen rotbraunen Ziegelboden gibt und eine dunkle Holzdekce, also etwas rustikaler.

Denkt ihr, das könnte was werden? Vielleicht Typhagras statt Efeu? Hat jemand Erfahrung mit Tischdeko selber machen? Bestellt man die “Zutaten” einfach beim Floristen? Wo bekomme ich Efeu her (wohne in der Stadt…)
lg Terry

genau den Beitrag mit den Tontöpfen (die waren noch mit Ästen am Tisch, oder) hat uns zu unsere Deko inspiriert.
Ich werde Anfang Juni zur Floristin gehen und fragen, ob sie alles machen kann und abwägen was weniger Geld und Nerven kostet: ich kaufe und mache alles oder lasse sie alles machen und liefern.

Hallo

Also ich werde (mit Hilfe meiner Mutter und der Trauzeugin) die Dekoration selber machen.

Wie sie genau aussehen soll weiss ich noch nicht, habe mir mal vorgestellt, dass ich sie so ähnlich mache wie die in der Weddingstyle mit den silbernen Töpfen. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Wahrscheinlich kommt auch Efeu dazu.
Das Efeu kommt aus dem Garten und die Blumen werde ich beim Floristen bestellen. (wenn du kein Efeu im Garten hast, bekommst du das sicher auch beim Floristen)

Ich freue mich darauf, das ganze selbst zu machen, da ich ziemlich gerne bastle. Das einzige das ich wahrscheinlich nicht selber mache ist der Brautstraus und der Straus fuer unsere Trauzeugin.

Ich finde es toll, dass es in der Weddingstyle so viele Ideen hat, die man selber machen kann.

liebe Grüsse
Moni

Hallo,

das hört sich doch prima an, deine Dekoidee. Klar kannst du das selber machen, hab ich bei meiner Hochzeit auch gemacht. Wir hatten damals Rosen beim Händler auf dem Wochenmarkt bestellt, das war deutlich günstiger als beim Floristen. Efeu hab ich im Wald geholt, aber auch in der Stadt findet man das ab und zu. Ansonsten frag mal deinen Floristen danach oder du und dein Zukünftiger macht noch einen Ausflug aufs Land ein paar Tage vor der Hochzeit um Efeu zu schneiden :wink:

LG, Kristina

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Tips! Gestern hab ich bei beim Joggen im Wald einfach ein paar weiß blühende Sachen gepflückt und dann zu Hause in den Tontopf gesteckt, den Topf noch mit Efeu umwickelt-sieht total süß aus! Also zur echten Hochzeit nehme ich dann schon Blumen vom Floristen oder vom Blumenmarkt, vor allem weil das Zeug aus dem Wald sich nicht lange hält.
lg Terry

Hallo,

vielleicht bin ich schon etwas spät dran, aber letztens habe ich auch was mit Efeu gemacht und mich gewundert, dass frisches Efeu recht schnell welk wird. Sollteste halt mal vorher testen, wie lange das gut aus sieht.
Aber die Idee hört sich schön an, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen (wie in der neuen weddingstyle).

hallo wir haben uns überlegt ranunkeln als topfpflanze zu nehmen und dann efeu drum herum und das über den tisch “Fließen” lassen…
aber mein problem ist dass ich nicht weiß ob ranunkeln es überhaupt im september noch gibt!!!

Hey Namadi,

meine Floristin hat gesagt, dass es im September KEINE Ranunkeln mehr gibt, ich hätte gerne welche in meinem Brautstrauß gehabt :cry:

LG, Sarah

Hallo alle, Ranunklen gibt es laut meines Floristen schon Ende Juni nicht mehr :frowning:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
das ist ja blöd… hätte mir gut gefallen…
dann werden es wahrscheinlich weiße rosen, Mumis (keine ahnung wie die sich schreiben!!!) oder margarithen sein…

oder weiße lilien…

Was sind MUMIS???

— Begin quote from "namadi"

oder weiße lilien…

— End quote

wirklich??? meine freundin hatte das auch überlegt und meinte dann, das wären beerdigungsblumen… ich finde die zwar auch wunderschön, aber zum einen färbt der stempel ganz schnell ab und der duft ist recht stark…

aber achtung, ich will hier nicht als alles-miesmacher da stehen, sondern gebe nur meine “beobachtungen” weiter :blush:

ja lilien sind sehr schön.

aber da muss ich namadi recht geben:
die duften echt superstark.
hatte mal welche für zu hause gekauft. meine eltern schliefen mit den lilien in einem raum. der duft war so stark, dass meine eltern sie auf den balkon gestellt haben über nacht!