Tolles Buch zur Gottesdienstvorbereitung

Für alle die gerade auch an der Planung für den kirchlichen Trauablauf sitzen:

vor einigen Wochen hatte ich mich auf die Suche nach einem Buch zur Vorbereitung unsere Traugottesdienstes gemacht, aber da gab es nichts was mir gefiel. Nun gibt es ein neues Buch vom Herder Verlag “Lebensfest Hochzeit” - Gedanken, Geschichten und Gebete zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung. Darin sind m.E. schöne Texte und vor allem auch schöne Fürbittenvorschläge drin enthalten.

Liebe Grüße,
Ms Bennet

Super, nach sowas habe ich auch schon die ganze zeit gesucht!
DANKE

Grüße jenny

Ich auch :smile:

ist das Buch eher auf die katholische oder evangelische Feier ausgerichtet?

Ich frag so blöd weils da ja schon oft Textunterschiede gibt und auch der Ablauf der Trauung selbst ist anders.

Danke für den Tipp, habe auch schon bestellt :smiley:

LG
Bavaria

Danke für den Tipp!!
Habs auch bestellt! :laughing:

Super, habe ich auch bestellt!

Gruß
Sunnybride

Habe auch ein tolles Buch, was mir bei der Vorbereitung viel Inspirationen gegeben hat. “kurzgeschichten für Feiern und Gottesdienste” Für Taufe, Hochzeit und Beerdigung im Tyrolia Verlag von Petra Hillebrand.

Danke für den Tipp! Ich habe zwar schon ein Buch, aber wo ihr alle so schwärmt, muss ich dieses natürlich auch haben. :wink:
LG Sanni

Hab es auch gerade bestellt. Wird am Montag in die Buchhandlung geliefert.

Das passt ganz gut, da wir am Montag einen Termin mit dem Pfarrer haben.

Danke für den Tip!!!

Super, danke für den Tipp!

LG Sweety :wink:

Wollte nur berichten, wie das Buch ist, falls irgendwer noch mit dem Kauf gewartet hat:

also, es ist ein toller Ablaufplan drin, damit man weiß, wann was gemacht wird/werden soll. So ähnlich gibt es den allerdings auch im Netz, also deswegen muss man es nicht unbedingt kaufen.

Wer seine hochzeit sehr religiös ausrichten möchte hat damit ein wirklich tolles Buch gefunden. Es sind viele Textstellen und Lesungen aus der Bibel vorgeschlagen.
Ich persönlich würde mir zusätzlich zu den religösen Vorschlägen (die zweifelsrei sehr wichtig sind) auch noch etwas mehr “weltliche” Geschichten, Anregungen etc. wünschen. Denn ich würde gerne z.B. für die Lesung eine Geschichte wählen, die nicht aus der Bibel entnommen ist. Auch könnte das Buch noch ein wenig umfangreicher sein.

Insgesamt: ein gutes Buch zur Vorbereitung, aber kein MUSS (aber was ist schon ein MUSS :wink: )

LG
Illa

Dankeschön für die Beschreibung! :smiley:

Kannst Du vielleicht noch schreiben, ob das Buch für eine katholische oder eine evangelische Trauung ausgerichtet ist? :smile:

Hm, glaube das ist neutral. Steht jedenfalls nichts davon, dass es nur für eine Konfession zutreffend wäre.

LG
Illa

[size=150]Dankeschön! [/size] :smiley: