Traukerze

Hallo Mädels,
kann mir mal jemand den Brauch der Traukerze kurz erklären? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie dazu da, ein Zeichen zu setzen, wenn man mit dem Partner reden will oder so ähnlich? Wo bekomme ich so eine Traukerze und wie läuft das dann ab bei der Trauung? Wir heiraten nur standesamtlich.
Danke schonmal und lg Mel

Hallo Mel, das ist eine sehr gute Frage. Beschäftige mich auch grad damit ob wir bei unserer standesamtlichen Trauung eine Traukerze dabei haben sollen oder nicht.

Hier einige Links
kerzenstudio-eichhorn.de/Hochzeitskerzen.htm
engels-kerzen.de/Kirchen-Ker … kerzen.htm
herzogkerzen.ch/index.php?SC … t=&cat_id=
cgi.ebay.de/HOCHZEITSKERZE-DOPPE … dZViewItem

Hallo zusammen

ich hab das mit der Kerze bisher nur in einer kath. Trauung erlebt, da wurden zuerst von beiden die Taufkerzen angezündet und in der Mitte stand die Traukerze (Hochzeitskerze) die dann als letztes angezündet wurde - wohl sozusagen als zeichen von damals als “Einzel” und nun zusammen… aber mit dem Standesamt kenn ich es nicht, sieht man bei uns (Schweiz) wohl auch nicht wirklich glaub ich… mein Schwager/Schwägerin haben eine erhalten aber nicht an der Hochzeit (eben “nur” zivil) benützt…

Guten Morgen,

ich glaub, die Traukerze ist in vielen Fällen dazu da, dass man (ein Partner) sie anzündet, wenn ihm was auf der Seele liegt und mit dem anderen darüber reden möchte (Nach Streit/ Meinungsverschiedenheit o.ä.) Ausserdem am Hochzeitstag…
Manchmal nimmt man schon die Taufkerze, wenn es sowas gibt. Ich persönlich finde es schön, wenn man zusammen die Kerze herstellt, d.h. Rohling kaufen und zusammen dekorieren, weil es dann auch was von einer “Zusammen”- Bedeutung hat…
Igendjemand hier hat erzählt, dass die jeweiligen Mütter die 2 Kerzen anzünden, als Zeichen, dass man eine Familie ist/wird, die Idee find ich sehr schön.

Ich weiß noch nicht, ob wir eine Kerze haben werden. Manchmal bekommt man sie ja auch von den Gästen…
Ich lass es noc ein wenig ruhen- wir haben noch vieles anderes zu tun…

Schönen Sonntag, Barbara

Hallo Mel,
das mit der Traukerze beim Standesamt wurde hier schon einmal besprochen. Schau mal unter folgenden Links nach:

88.198.46.78/wedding/chat/forum/ … =traukerze
88.198.46.78/wedding/chat/forum/ … =traukerze
88.198.46.78/wedding/chat/forum/ … =traukerze

Viele liebe Grüße!