Trauzeuge unter 18

Hallo habe eine wichtige Frage:

meine Schwester ist derzeit 17, wird im November 18. Unsere Hochzeit ist aber am 10.06.2006.
Ich hätte sie gern als Trauzeugin. Da es ja nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, Trauzeugen zu benennen, kann man da nicht auch mit 17 schon Trauzeuge sein? Oder ist das noch zwingend nötig?

Liebe Grüße,
Nicole

Meines Wissens nach ist es schon erforderlich dass der/die Trauzeuge/in volljährig ist. Aber für das Standesamt brauchst Du keine Trauzeugen, und für die Kirche denke musst Du am Besten den Pfarrer fragen.

Liebe Grüsse und ein schönes Fest!

Hallo,
ja, soweit ich weiß, muß ein Trauzeuge volljährig sein. Aber da du auf dem Standesamt keine Trauzeugen brauchst, nimm sie doch als inofizielle Trauzeugin. Setz sie neben dich. Gut sie kann halt dann nicht unterschreiben, aber darum geht es ja auch nicht. Der Trauzeuge soll dich ja in deiner Ehe beraten und für dich da sein.
:wink:
Liebe Grüße

ja der taruzeuge muss 18 sein. wir mussten bei der standesamtlichen trauung angeben, wer der jeweilige truazeuge war und diese mussten ihren ausweis vorzeigen

Trauzeugen müssen volljährig sein. Das ist bei uns mit ein Grund erst 2007 zu heiraten. mein Sohn wird nämlich erst im November 18 und er soll AUF JEDEN FALL mein Trauzeuge sein!