Treueversprechen

Ich möchte sowas vielleicht vortragen, weiß aber nicht, was ich da reinschreiben soll, habe das mal im Fernsehen bei einer gesehen, das fand ich recht schön, möchte mich halt mal einlesen, damit ich ne Vorstellung bekommen, was ich bei mir alles reinschreiben will und kann.

Achso und ich meine nicht sowas:

• Name der Braut, vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau.
Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit,
bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Also nix mit Gott, möchte das im Standesamt machen, hat jemand vielleicht schon mal so net Seite gesehen, weiß auch nich so recht, ob man das anderes nennt oder ob das eben auch so heißt, denke aber schon.

Hallo Francesca,
kuck mal ich hab hier was ganz ohne Gott:

xx, ich nehme dich an als meinen Mann.
Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Nimm diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.

Und einen, den ich sehr schön fand - ich denke, du kannst die Passagen mit Gott ändern/varieren :

Ich, A., nehme Dich, F.,
(aus Gottes Hand) zu meinem Mann,
um zu Dir zu stehen von diesem Tag an;
in guten und in schlechten Zeiten,
in Reichtum und Armut,
in Krankheit und Gesundheit.
Dich zu lieben und zu ehren,
solange mein Leben reicht,
(nach dem heiligen Gebot Gottes:)
dies verspreche ich Dir.

Grüßle

— Begin quote from "kutzkutz"

Hallo Francesca,
kuck mal ich hab hier was ganz ohne Gott:

xx, ich nehme dich an als meinen Mann.
Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Nimm diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.

Und einen, den ich sehr schön fand - ich denke, du kannst die Passagen mit Gott ändern/varieren :

Ich, A., nehme Dich, F.,
(aus Gottes Hand) zu meinem Mann,
um zu Dir zu stehen von diesem Tag an;
in guten und in schlechten Zeiten,
in Reichtum und Armut,
in Krankheit und Gesundheit.
Dich zu lieben und zu ehren,
solange mein Leben reicht,
(nach dem heiligen Gebot Gottes:)
dies verspreche ich Dir.

Grüßle

— End quote

Ja genau so was in der Art suche.

schau mal hier
88.198.46.78/wedding/chat/forum/ … php?t=3686

da ist ein super schönes gedicht dabei!

lg
bix

Hi Francesca, ich habe auch sowas in der Art gesucht, deshalb mal hier ein paar Beispiele, kann man ja auch abwandeln.

1.Ich sage ja zu dir
wie du bist
nicht so wie ich dich haben will
du sollst nicht so sein
wie ich dich mir wünsche
sondern wie du selbst sein willst
du sollst nicht unter dem Druck stehen
dich mir anpassen zu müssen
mein gegenstück,
meine andere Hälfte zu sein
sondern du sollst so sein wie du bist
und du sollst immer mehr werden
wer du bist
du sollst spüren dass mir dein anders sein gut tut
und Freude bereitet.

2.Ich habe eine Hand, um sie zu halten, wenn du alleine bist. Um sie zu streicheln, wenn du Zärtlichkeit suchst. Um sie zu wärmen, wenn du frierst. Um dir aufzuhelfen, wenn du gefallen bist. Um dich zu führen, wenn du den Weg suchst. Um dich zu beschützen, wenn du Hilfe brauchst. Um bei dir zu sein, wenn du meine Nähe suchst. Um dich zu stärken, wenn du schwach bist. Um dir zu zeigen, daß ich stets für dich da bin. Um dir wortlos zu sagen: Ich liebe dich! Verfasser unbekannt

3.Ich will wachen wenn du müde bist,
ich will erinnern wenn du vergisst,
ich will schweigen wenn du Recht hast,
ich will sprechen wenn du irrst,
ich will voran gehen wenn du zögerst,
ich will stark sein, wenn du versagst,
ich will gehen, wenn du allein sein willst,
ich werde aber immer da sein, wenn du mich brauchst.

Letztlich haben wir uns für ein gemeinsames versprechen entschieden.

Ilka: Wenn ich auch nicht weiß, wer Du morgen sein wirst,
ja nicht einmal so genau weiß, wer Du heute bist
bin ich entschlossen, mit Dir den Weg durchs Leben zu gehen, weil ich Dich genau so liebe wie Du bist.

Patrick: Ich will mit Dir alt werden und viele schöne Augenblicke mit Dir verbringen, darum wünsche ich mir für unseren gemeinsamen Weg,
daß unsere Liebe Bestand haben wird;

Ilka: dass wir uns immer gegenseitig beschützen werden;
Patrick: daß wir das Vertrauen ineinander nicht verlieren;
Ilka: daß wir aneinander wachsen und immer füreinander da sein werden
Patrick: daß wir uns immer genügend Raum zum Entfalten lassen,
Ilka: daß wir gemeinsam Krisen überstehen und um unsere Liebe kämpfen
Patrick: daß wir unsere Zärtlichkeit und Leidenschaft festhalten können;
Ilka: daß wir immer miteinander lachen und das Leben genießen können
Patrick: und daß unser gemeinsames Glück nicht vergeht.
Ilka: Ich verspreche Dir Achtung, Ehrlichkeit und Geduld.
Patrick: Ich verspreche Dir Achtung, Ehrlichkeit und Geduld.
Ilka: Ich liebe Dich.
Patrick: Ich liebe Dich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Ilka

wuah, Ilka. Gänsehaut…
wunderschön!

lg
Bix

wow … Ilka, Euer Treueversprechen ist ja echt der Hammer … sehr schön.

Gebt Ihr Euch das Treueversprechen im Standesamt??

Schön, dass es Euch gefällt,

ganz fertig ist es noch nicht, die ein oder andere Kleinigkeit werden wir noch ändern.

Im Standesamt im Mai werden nur wir beide alleine heiraten.

Wir werden eine freie Trauzeremonie im Sommer im Garten meiner Eltern feiern, bei der dann auch alle Gäste da sein werden.
Da uns dieser Termin viel mehr bedeutet, werden wir uns dort unser Eheversprechen geben.
Beim Standesamt werde ich meinen Schatzi aber auch mit ein paar rührenden Worten überraschen, mit denen er nicht rechnen wird.
Grüße
Ilka

oh je wenn ich jetzt schon tränen in den augen beim lesen hab, wie soll das dann in der kirche werden…
vielleicht lassen wir das gemeinsame eheversprechen doch weg

grüssle;)

Hallo Ilka,

Ist das schööön!!!

Mehr kann man dazu echt nicht sagen…

HAllo,

nicht, dass ihr denkt, ich sei dement.
Aber wie könnt ihr euch das für so einen Tag merken???

Grüße

vorlesen!!!
ich merk mir das sicher nicht; auch wenn’s nicht so romantisch ist, ich werde das einfach vorlesen und mich nicht zusätzlich stressen, dass ich vielleicht was vergesse, nen hänger habe…

bin dann eh schon froh, wenn meine stimme nicht versagt,…

— Begin quote from "Bix"

vorlesen!!!
ich merk mir das sicher nicht; auch wenn’s nicht so romantisch ist, ich werde das einfach vorlesen und mich nicht zusätzlich stressen, dass ich vielleicht was vergesse, nen hänger habe…

bin dann eh schon froh, wenn meine stimme nicht versagt,…

— End quote

lach so gehts mir auch

ja, vorlesen wäre schön gewesen… :wink:

wir hatten ja eine katholische hochzeit,
also das klassische treueversprechen.

der pfarrer meinte im traugespräch,
dass wir es auswendig lernen sollten,
es wäre doch schöner,
wenn sich braut und bräutigam dabei ansehen würden.
zur sicherheit würde er uns aber das buch mit dem trauspruch dennoch hinhalten.

dann, trauung, der entscheidende moment:
der pfarrer im flüsterton zu uns:
“auswendig?”
wir nicken stolz.
der pfarrer klappt das buch zu und gibt es dem ministranten hinter ihm,
der es in unerreichbare tiefen des altarraumes verträgt…
:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

ich glaube, der pfarrer hat noch nie in zwei so geschockte gesichter geguckt wie in unsere…

wir haben es dann (fast) fehlerfrei hinbekommen…
ob mir die stimme wegen rührung oder panik fast versagt hätte, kann ich allerdings nicht sagen…

:wink:
juli

Also, wir könnten es uns beide ganz sicher nicht merken, insofern bin ich eher für “kurz und knackig”. Finde solche persönlichen Treueversprechen wirklich wunderschön, aber habe einfach einen Riesen-Respekt vor meiner Nervosität!!

Hallo,
also, wir haben es auch abgelesen… habe es zwar noch beim Friseur immer und immer wieder gelesen und konnte es eigentlich auch, aber der Zettel in der Hand war mir soooo wichtig… bei den ersten Worten hat mir fast die Stimme versagt, aber wenn man erst mal angefangen hat, geht’s!
Den Zettle konnte man leider auch nichtmehr isn Album kleben, trotzdem ich die ganze Zeit gfroren habe, war der Zettel schweißnass geworden und ich hab ihn ganz rund gedreht…