Und was nun

Hallo…
ja nun haben wir uns endlich auf ein datum geeinigt…es soll der 18.07.08 werden…aber was ist nun zutun.Wollen standesamtlich und kirchlich heiraten,mein problem ist nur ich bin katholisch und mein schatz evangelisch.Kann mir einer sagen was zutun ist damit wir evangelisch heiraten können… :confused:

 lg  Frecheldachs

hallo frechdachs,

evangelisch zu heiraten dürfte ohne weiteres möglich sein.

was den bestand der ehe vor der kath. kirch betrifft, kann ich das nicht so genau sagen. es müssen genaue riten eingehalten werden, die nur vor einem kath. priester unter zeugen ausgesprochen werden dürfen.

Danke für deine schnelle antwort…mal sehen :wink:

wie ich sehe hast du deinen großen tag ja schon in reichbarer nähe…war die vorbereitung sehr stressig…frag nur aus neugier,was mich so erwartet…

unser großer tag steht noch ziemlich in den sternen, mal so ganz kryptisch gesprochen… :wink:

das hört sich ja garnicht begeistert an…was ich so in deinem pixum sehe ist doch klasse…der kommentar sollte nur die zeitspanne zwischen unseren hochzeitsdaten darstellen…aber du hast recht 2 monate können eine lange zeit sein…bis man zur misses right wird…

Hallo Frecheldachs,

ich kann dir das sagen, wir hatten nämlich diese Konstellation.

Mein Mann musste ein Taufzeugnis in seiner Taufgemeinde besorgen, dann haben wir beim katholischen Pfarramt das Eheprotokoll abgeholt und zu Hause ausgefüllt.
Ein Gepräch mit dem kath. Pfarrer war notwendig, ich (evang.) musste einen Eid ablegen (hört sich schlimmer an, als es ist), dass ich ledig bin und dann wurde das ganze ans Ordinariat gesendet und wir bekamen 2 Monate später bescheid, dass unser Dispens (Befreiung von der Formpflicht) nun genehmigt wurde.

Der ganze Zinober war nur wichtig, dass unsere Ehe von der kath. Kirche ohne dieses Tamtam anerkannt wird.

Grüße

hallo traulsi danke für dein schreiben,mal gucken ob das bei uns auch so klappt…

Ich bin katholisch, mein Mann evangelisch.
Wir werden sonntags im Hochamt getraut.
Was da für Schwierigkeiten auf uns zusammen kann ich noch nciht genau sagen.
Wir wissen nur, dass es klappt. :wink: