Unsere Einladung: Die ersten Schritte - neuer Versuch - S. 3

Huhu ihr Lieben,

ich habe heute Probe-Papier gekauft und nun bastel ich an der Schrift.
Ihr findet hier vier Beispiele und ich hätte gerne einmal eure Meinung dazu gehört.
Der Text und der Satz sind noch nicht ausgereift - es geht mir erstmal um die Schriften.

Man könnte die Schriften auch mixen… nachdenk

http://lh5.google.com/anne.speich/RwpJtM3eQLI/AAAAAAAAAVo/BjYQxU2kYTg/s400/einladungsbeispiele1.jpghttp://lh5.google.com/anne.speich/RwpJtM3eQMI/AAAAAAAAAVw/m71StZr5UTA/s400/einladungsbeispiele2.jpg
http://lh5.google.com/anne.speich/RwpJtM3eQNI/AAAAAAAAAV4/DiG2ASelZrg/s400/einladungsbeispiele3.jpghttp://lh5.google.com/anne.speich/RwpJtM3eQOI/AAAAAAAAAWA/2eNfycyOUWY/s400/einladungsbeispiele4.jpg

Liebe Anne,

ich finde es super-schwierig, da einen guten Tipp zu geben, weil ich Dich einfach zu wenig kenne,um beurteilen zu könne, welche Schrift zu Euch passt. Meiner Meinung nach muß diese “Handschrift” der Einladungen etc. zu dem Paar passen.
Ich persönlich würde die Schrift aus dem 4. Beispiel nehmen…

Da hast du wohl recht… das habe ich in meinem Eifer gar nicht bedacht.

Wir sind eher jung und modern, nicht unbedingt romantisch und traditionell…
Vielleicht hilft das ja ein wenig?

Ich tendiere zur Schreibschrift in 1 und der Fließtext-Schrift in 3…
oder sollte man nicht in Großbuchstaben setzen?
Eigentlich macht man das ja nicht, aber so viel Text ist es ja auch nicht, oder?

Ich bin ein absoluter Fan der Schreibschrift 2 (oben rechts). Verrätst Du mir, wie sie heisst?

Grossbuchstaben würde ich persönlich nicht nehmen, aber ich finde, in Variante 3 sieht es eigentlich doch schön aus.

LG,
Laure

Hallo laure,
hier habe ich die Schrift her: designerinaction.de/fonts/sh … uchstabe=s

Danke :smile:

Hi Anne,

mir gefällt Variante 1 am Besten. Wir haben auf unserer Einladung auf dem Titelblatt auch die Schreibschrift von 2 - finde die aber selbst in Massen schlecht lesbar. In der Einladung nahmen wir dann stinknormale Druckschrift (Trebuchet) - einfach weil mans bessser lesen kann und meine Omi und Opa die Einladung noch lesen können sollen … Ich hab den Einaldungstest bei meiner Ma (50plus) gemacht: Alles was nicht direkt entziffern konnte, fiel raus … dann hätte ich ja auch Einladungen von meinen Göga schreiben lassen können, wenn ich Hieroglyphen gewollt hätte.

Einladung 1 find ich super: modern, schlicht, schnörkellos und edel - perfekt - die würd ich auch sofort nehmen. Den Text in Großbuchstaben zu schreiben würde ich mir überlegen, weil’s Lesbarkeit einbüßt und für mich in Konkurrenz mir der “Schreibschrift” tritt. Ist aber Geschmacksache. Tolle Entwürfe übrigens sind alle!

…ich schließe mich Sam an! Kommt natürlich auch ganz auf den Stil der Einladung an…

Mir gefallen die beiden rechten Varianten am Besten. Nach dem zu beurteilen, was wir hier schon von Euch gesehen und gehört haben, tippe ich auf Variante 4, unten rechts! 8)

Ich würde unten rechts nehmen. Gefällt mir von den vier Möglichkeiten am besten.

Lg,
Moskito

Ich tippe auch für unten rechts.

Hallo Anne,

ich halte mal dagegen :wink: : Unten rechts wäre mir persönlich zu schlecht leserlich. Aus dem Bauch raus hat mir die “Schreibschrift” unten links (Variante 3) am besten gefallen. Aber den Fliesstext würde ich auch nicht in Versalien (Großbuchstaben) schreiben, passt für mich irgendwie nicht zur Hochzeit. Als Fliesstext finde ich die Variante 2 oben rechts am schönsten.

Liebe Grüße von Eva

Hey,

mir persönlich gefällt die unten links besser.
Mir gefällt es nicht so zwei verschidene Schriftformen zu nehmen. Ich würde nur eine nehmen. Das sieht ziemlich durcheinander aus.

Ich hoffe ihn findet ne Lösung zu eurer zufriedenheit das ist am wichtigsten.

Gruß Becci

Hallo Anne, ich finde Variante 1 und 3 echt klasse. Würde mir für unsere Einladungen auch gut gefallen. Wie heißt denn die Schrift die du verwendet hast?

Schönen Gruß Saskia

Hallo Anne,

ich würde für Euch den Fließtext die Schrift von rechts unten wählen (also die aus dem Fließtext). Und für die “wichtigen Angaben” die Schrift von links oben.

Würde auch nichts in Versalien setzen.
Die Schrift 3 von den wichtigen Angaben finde ich eher krakelig :confused: .
Zwei Schriften zu mischen finde ich nicht schlimm.

Mein persönlicher Favorit ist das Beispiel 2, aber bei jung und modern, nicht traditionell und romantisch passen eher klare Buchstaben als Schreibschrift.

Ich denke mal, ich habe deine innere Zerrissenheit noch mehr verstärkt, als zu einer Entscheidung beigetragen. Naja, trotzdem viel Spaß :smiley: .

LG,
Verena

:laughing: Sooooo viele schöne aber verschiedene Meinungen!
Ich danke euch trotzdem gaaaanz herzlich.

Habe gestern einmal alle Einladungen zusammen gesucht, die ich so in den letzten Jahren bekommen habe.
Wir können die nur übertreffen. 8)
Nee, mal ehrlich. Da waren schon Sachen dabei, wo ich damals schon gedacht habe “no go”! Und jetzt wo ich mich damit auch noch direkt beschäftige, habe ich teilweise die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
Ich meine, Werbung der Internet-Druckerei DIREKT unterm Fließtext geht ja mal GAR NICHT.

Na ja, bei meinen Kreationen seh ich SchwieMa auch schon dem Nervenzusammenbruch nahe. :laughing:

Egal, mir machts Spaß.
Wenn heute nochmal Zeit habe, mix ich die Kreationen mal.

Lieben Dank!!

Hallo Anne,

die erste Variante oben links gefällt mir super gur. Und die Nr. 4 unten links wäre auch schön. Aber das erste hat einen schönen flotten Stil, der trotzdem gut zur Einladung passt.

LG, Clarence :smile:

Also das mit dem Papier hat gestern nicht funktioniert. :frowning:
Ich hatte mich irgendwie verrechnet und deshalb wurden die zu klein.

Aber mein Held fand die Farbe und die Klapp-Idee schon mal sehr gut. :smile:

Gibt es hier eigentlich eine Liste mit online-Shops für Bastelbedarf?
Das wäre ja mal richtig klasse…

Kann mich nur anschliessen.

Ich liebe diese Schreibschrift, und kann mir das auch gut vorstellen…welche findet dein Schatz denn toll?!

Ihm ist, genau wie mir eigentlich auch, die zweite zu Schnörkelig…
Sonst war sein Kommentar nur: Druck mal aus, bau mal alles zusammen, dann guck ich nochmal. :laughing: