Unsere Ringe - ich könnte schreien!

Hallo,

habe gestern den lang ersehnten Anruf bekommen, dass unsere Ringe da sind… Haben uns riesig gefreut und mein Mann hat gleich gemeint: Da geh ich extra früher von der Arbeit raus und hol sie gleich ab.

Ich war währenddessen mit ner Freundin unterwegs, komm heim und war schon ganz gespannt…
Aber Fehlanzeige:
Die Ringe hat mein Mann gleich dort gelassen. Sein Ring war von außen “OK”, aber die Gravur war eher schwer zu lesen. Bei meinem war irgendwie alles sch…!!! Die Gravur war nicht zu lesen, die Fuge komplett schief!!!
Kommentar vom Verkäufer: Naja, der Ring ist einfach zu schmal (3,5mm), um ihn schön zu gravieren!!!
Ich glaub es setzt aus! Haben uns extra erkundigt, ob der Ring zum Gravieren geeignet ist… Noch dazu ist das ein weitverbreitetes Unternehmen, die sich ausschließlich auf Eheringe spezialisiert haben.
Sie wollen ihn jetzt nochmal einschicken (wegen der Fuge) und für die Gravur soll ich dann 50 Euro bezahlen - dann machen sie es mit Laser.
Gehts noch???

Wisst ihr ob die bei sowas den Ring neu machen oder eher ausbessern (im Sinne von Löcher auffüllen) Hab halt echt Angst, dass ich da jetzt voll den Pfusch-Ring bekomme…

Vielen Dank fürs Zuhören zw. Lesen - tut immer gut sich seinen Frust mal von der Seele zuschreiben… :cry:

Mmh, das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten.

Klingt auf jeden Fall nicht wirklich professionell. Tut mir echt Leid für euch! Ich würde aber dem Juwelier/Goldschmied Löcher in den Bauch fragen!

Was ich nur nicht verstehe: Warum sollst du € 50,- extra zahlen, wenn der Ring mangelhaft war?

LG Sweety :wink:

Die 50 Euro sind für die “Laser-Gravur” - die war nicht im Preis inbegriffen…
Werde da morgen sicher hinfahren und mehr als ein Loch in den Bauch fragen!!! :angry:

Selbst die hat bei uns nichts extra gekostet.

LG Sweety :wink:

Finde das auch merkwürdig…
Hatten nur die “normale” (keine Ahnung was das ist) Gravur im Preis mit drin - hätte da wahrscheinlich schon stutzig werden sollen!

Ihr habt ja wohl ein Recht auf eine mangelfreie Leistung - ist doch nicht Euer Problem - wenn das ein namhafter Hersteller und guter Juwelier ist, sollte das ja wohl kein Problem sein. Geht noch mal hin und redet mit denen, ich wäre auch stinksauer und vorallem schwer enttäuscht. Ich würde jetzt wohl gar nix extra mehr zahlen!

LG und viel Glück
Alina

normale = vermutlich Handgravur?! Denke ich mal…
Lasergravuren sind heute ja fast schon üblich,…oder irre mich jetzt?! Meine Schwester und ihr Mann haben auch einen ganz schmalen Ring und es war gar kein Problem den zu gravieren.

Handgravur - genau! Vor lauter Ärger gehen mir schon die Wörter aus :confused:
Werd da auf alle Fälle keinen Pfennig - mein natürlich Cent!!! mehr zahlen!
Nach Aussage des Verkäufers hätte das ja auch wie gesagt kein Problem darstellen dürfen, diesen schmalen Ring zu gravieren…

ich finde das auch die härte. es scheint dieses jahr etwas verhext zu sein mit den ringen, ich kann mich nicht erinnern das es in den vergangenen 2 jahren vergekommen ist.
naja nun wieder zu dir :blush:
ich finde es ist ein absolutes unding wnen die ringe nicht perfekt gefertigt wurden. ich würde mich nicht auf den geringsten kompromiss diesbezüglich einlassen. wenn dich das ergebniss nicht zufrieden stellt, verlanmg einen neuen.
bezüglich der gravur denke ich, ist die handgravur immer mit im preis inbegriffen bei eheringen, allerdings die lasergravur meistens noch extra zu bezahlen. aber die 50€ wären es mir wert.

Liebe Steffi!
Das tut mir echt leid! Wenn dein Juwelier gesagt hat, dass sei kein Problem mit der Gravur, muss er auch dafür Sorgen, dass die Gravur PERFEKT ist. D.h. wenn er wie jetzt im Nachinein feststellt, dass das nur mit einer Lasergravur möglich ist, dann muss er die machen. Er hätte dir keine Zusage geben dürfen, wenn er sich nicht sicher war, das für den gleichen Preis zu machen!
Zahl auf keinen Fall und nagel ihn darauf fest! Drücke die Daumen!

Also bin gerade zurück gekommen.
Habe ihm recht deutlich gesagt, dass ich das alles mehr als unprofessionell finde - gerade weil diese Trauringkette sich mit ihrer LAAAANGEN Erfahrung rühmt…
Haben uns aber einigen können - mein Ring wird neu gemacht. Wegen der Gravur hab ich mein Geld zurückverlangt und darauf bestanden, dass es bei meinem Mann rauspoliert wird - werden sie dann woanders gravieren lassen… Da zahl ich nichts mehr!!!
Hoffen wir nur mal, dass es im zweiten Anlauf klappt.

Kann damit jetzt leben und - trotz der Umstände - gefallen mir unserer Ringe SEHR SEHR gut :smiley:

Kann mir jemand sagen, was eine Lasergravur so in etwa kostet? (nicht dass ich wieder reinfall…)

— Begin quote from "steffi80"

Kann mir jemand sagen, was eine Lasergravur so in etwa kostet? (nicht dass ich wieder reinfall…)

— End quote

Wir haben 50 Euro pro Ring gezahlt.

Hm… - das wollten die dort auch pro ring. Werd mich mal umhören

Ich hatte mich super gefreut als der Anruf kam, dass unsere Ringe da sind. Und meinen haben wir auch gleich da gelassen.
Unsere Ringe sind 2/3 Gelbgold und 1/3 Weißgold. Und wir werden sie so tragen das das gelbgoldene unten ist.
Die Gravur von Schatzi war auch richtig rum, und meine war genau anders rum. Stört viele nicht, aber wenn ich es weiß stört mich das tierisch. Und vor allem bei dem Preis. Die können doch nicht eine Gravur so rum machen und die andere andersrum, oder?
Haben die aber auch anstandslos zurückgenommen und neu gemacht, kostenlos.

Maus: Wie meinst du das richtig rum und falsch rum?

Ich habe unsere Ringe am Mittwoch abgeholt und ach du schreck er ist mir zu klein trotz das sie ihn vorher abgemessen haben.
Die Verkäuferin meinte auf meine Frage das es **nicht teuer **sei ihn zu vergrößernund die Gravur müsste ich dann selber zahlen, "was für ein toller Service, na ja mir bleibt nichts anderes übrig und dan werde ich keinen Fuß mehr in den Laden setzen.

Lg Bine

@ bine

die schuld liegt doch beim juwelier. ich würde mich darauf nicht einlassen!
bei einem ehering ist ja das besondere, das er unendlich ist. er wird aus einem stück gefertigt und hat somit kein anfang und kein ende.
wenn sie deinen nun vergrößern, ist das nicht mehr gegeben. ausser sie weten in mit so einer speziellen zentrifuge.
allerdings sollest du nicht die kosten dafür tragen müssen. ich würde da nochmal auflaufen.

@Bine: das verstehe ich auch nicht, dass du die Änderung bezahlen sollst.
Wir haben unsere Ringe bei einem Goldschmied anfertigen lassen und er sagte uns, wenn wir mit der Weite nicht sicher wären und nach einer Zeit feststellen würden, dass unsere Ringe nicht richtig passen, würde er sie kostenfrei ändern.
Mein Mann hat sich am morgen der standesamtlichen Trauung dazu entschlossen, seinen Ring nun doch links statt rechts zu tragen. Logischerweise hat der Ring links nicht gepasst. Und das wurde uns kostenfrei geändert, obwohl es ja die “Schuld” meines Mannes und nicht die des Goldschmieds war.
Ich denke, das macht einen guten Juwelier aus, oder? Würde nicht für falsche Anfertigungen bezahlen.

@ Fiene
So kulant müsste unser Juwelier mal sein…
Also bei uns wurde das wegen der Größe sogar im Vertrag festgehalten, dass wenn die Größe nicht passt, wir die Änderung extra bezahlen müssen. Aber da wundert mich eh nichts mehr!!! ICh setze da keinen Fuß mehr rein.

Meine Eltern haben jetzt schon gemeint, dass sie sich nicht sicher sind, dass uns jemand die RInge graviert, da wir sie woanders gekauft haben. Glaub zwar, das ist Blödsinn, bin mir aber gar nicht mehr sicher… :confused:
Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Also jeder Goldschmied müsste dir Ringe gravieren können, vorallem kann der auch sagen, ob es was wird.
Letztlich verdienen die ja auch an der Gravur, du willst es doch nicht für umme, oder?

Das denk ich mir eigentlich auch! :wink:
Naja, ich werde sehen… - und berichten.