Wann polterabend?

huhu!

wir möchten nun doch im august nächsten jahres standesamtlich heiraten freu
jetzt wissen wir nicht, ob wir den polterabend davor machen MÜSSEN, oder ob wir das auch erst vor der freien trauung ein jahr später machen können? offiziell verheiratet ist man ja nach der standesamtlichen…
unsere vereine sticheln schon, wann denn der termin nächstes jahr wäre :wink:
ist halt ne frage des finanziellen bei uns. würden damit lieber noch ein jahr warten und es dann so richtzig “krachen” lassen :laughing:

Also ich kenne das so das der Polterabend vor der kirchlichen Trauung ist. Bei uns im Bekanntenkreis haben viele aufgrund Schwangerschaft 1 Jahr zeitlich versetzt geheiratet. Die haben den Polteraben alle erst vor der kirchlichen gemacht.

ok! ich finde das nämlich jetzt auch nicht soo ungewöhnlich! wobei das argument mit dem gesetzlich verheiratet-sein ja schon logisch ist…

Hallo!
Bei uns wurde übrigens ohne Ankündigung vor der standesamtlichen Trauung gepoltert. Ob jetzt vor der kirchlichen nochmal was passiert - keine Ahnung. Wir planen dafür nix *lach
Gruß
coryta

“Normalerweise” polter man bevor man gemeinsam die Ehe eingeht.
Sprich vor der Standesamtlichen.

Aber was ich heutzutage schon normal?
Und bei mir und meinem Mann wohl sowieso nichts :laughing:

Von daher werden wir auch erst nächstes Jahr vor der kirchlichen poltern. Die JGAs gab es aber schon vor der Hawaiihochzeit.

Und ich denke böse Geister vertreiben ist immer gut, egal ob schon “rechtlich” verheiratet oder nicht :laughing:

@tsessie: :wink:

wir werden es jetzt wohl auch erst vor der freien trauung machen…