Was kostet ein guter Fotograf ?

Hallöchen
könnt ihr mir sagen mit wieviel ich rechnen muss für einen guten Fotografen und kennt ihr einen guten ?
Möglichst nicht diese üblichen gestellten fotos sondern etwas aussergewöhnlicher. Wir kommen aus dem Kölner Raum

Vielen Dank :smile: :smile: :smile:

Hallo Fee,

“gut” ist immer Geschmackssache. 8)
Unser Fotograf ist uns von privat empfohlen worden. Er macht eigentlich Hauptsächlich Werbefotografie, Hochzeiten sind ein “Nebenprodukt”, das er quasi nur zum Spaß anbietet.

Wir zahlen für eine 4,5-stündige Reportage 830 EUR. Da ist drin 4,5 Stunden non-stop fotografieren (Kirche und anschließender Sektempfang), 20 ausgewählte Abzüge im Format 13x18 auf besonderem High-Quality-irgendwas Papier, alle Aufnahmen bearbeitet auf CD, alle Aufnahmen auf einer paßwortgeschützten Internetseite, von der man sich die Fotos runterladen kann. Mit der CD kann man dann problemlos in jedem Fotoshop kostengünstig Abzüge machen lassen - und die Gäste können sich aus dem Internet runterladen, was ihnen gefällt.

Ich habe mehrere Angebote eingeholt und verglichen. Wir wollten auch keine Porträts, die Preise für eine 4-5-stündige Reportage lagen zwischen 650 und 1400 EUR. Die Leistungen, die man für das viele Geld bekommt, sind dann auch sehr unterschiedlich. Am Ende hat sich für uns nicht die Frage gestellt: nehmen wir diesen oder einen anderen, sondern: wollen wir wirklich soviel Geld ausgeben. Wir wollten. 8)

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dir unbedingt ausführliches Beispielmaterial zeigen zu lassen. Die meisten Fotografen stellen natürlich nur ihre Sahnestückchen ins Internet, und der Rest ist dann doch wieder 08/15. Unserer kam zu uns nach Hause und hatte drei komplette Reportagen dabei. Da bekommt man schon einen sehr viel besseren Eindruck davon, wie der arbeitet. Wichtig fand ich auch das persönliche Kennenlernen - wenn einem der Typ unsympathisch ist, läßt man sich nicht so gerne von ihm ablichten, finde ich.

Wenn Du interessiert bist, schick mir 'ne PN - ich gebe Dir gern die Adresse.