Was schreiben auf der Save-the-date Karte?

Hallo,

Es ist noch 5 Monate bis unserer geplanten Hochzeit aber meine zuk. Schwiegermutter hat gesagt, wir sollen demnächst Einladungen schicken, da die Leute schon anfangen, ihren Sommerurlaub zu planen. Wir haben noch keine konkrete Vorstellung, wie der Ablauf der Feier aussehen konnte (ab wann bis wann usw). Den Vertrag für den Raum haben wir unterschrieben und mit dem Pastor haben wir schon gesprochen, also das Datum steht schon ziemlich fest.
Jetzt das Problem: wir haben vor, 70 Gäste einzuladen. Die ersten 40 oder 50 sollen zur kirchliche Zeremonie und zum Mittagessen kommen (die sind unsere engste Freunde und Familie), der Rest soll später am Abend oder Nachmittag kommen. Wir wissen jetzt aber noch nicht, wer kommt wann … und ob wir uns erstmal in der Kirche treffen oder gleich am Ort der Feier …

Meine Frage ist: wenn wir so eine Save-the-date karte schicken, was soll da drauf stehen? Ist es genug wenn wir nur schreiben … “wir heiraten am 28.07.2007 in Berlin”, ohne Uhrzeit ohne genauere Adresse usw? und meine zuk. Schwiegermutter möchte unbedingt Zusage/absage so schnell wie möglich haben … hmm … wie soll ich es formulieren … ist es möglich, zusage und absage zu bitten wenn wir die Einladung noch nicht geschickt haben?

vielen Dank …

Tivara

hi tivara,

nachdem wir erst im september heiraten und aber schon im november/dezember es erzählt haben, haben wir auch beschlossen, jetzt save the date karten zu verschicken und erst im juni dann die einladungskarte.

auf der std karte haben wir geschrieben.
wir heiraten am 14.9. in traunkirchen. bitte haltet euch diesen tag frei. details folgen.

unsere gäste haben alle eine anreise vor sich und wir sind uns auch noch nicht sicher, wer zur kirche und agape und wer zusätzlich zum abendessen eingeladen ist.

deshalb haben wir eben gebeten, dass sie sich diesen tag freihalten sollen.
an- und abmeldung haben wir nicht erwähnt, weil wir damit rechnen, dass sich diejenigen, die nicht können, schon melden.
erst bei der richtigen einladung werden wir dann um zusage bitten.

lg
bix

Hallo Tivara,

wir heiraten auch im September und haben mit der Weihnachtspost gleich Save the date Karten versenden.
Das Datum für den Polterabend hatten wir damals noch nicht gewusst.

Unser Text:

**Wir wollen am 01.09.2007 heiraten.
Da der Termin in die Ferienzeit fällt, möchten wir jetzt schon bitten, das Wochenende frei zu halten, um mit uns zu feiern!

Nähere Informationen folgen…

Polterabend voraussichtlich am 25.08.2007 **

Zu- und Absagen können wir erst mit den endgültigen Einladungen erwarten, aber wir hoffen, dass alle können.

Die Einladungen wollen wir übrigens “schon” im April versenden, da wir bereits im Juni die genaue Personenanzahl benötigen.

Grüße

Hallo Tivara,

wir werden Ende Juni heiraten… Unsere Save-the-date-Lesezeichen (kannst du in meinem Pixum-Album sehen) haben wir Anfang November verschickt.
Auf den Lesezeichen haben wir nur angekündigt, dass wir am 30.06. heiraten wollen und sich die Gäste diesen Termin bitte freihalten sollen. Weitere Informationen folgen. Außerdem haben wir eine Hompage erstellt und die Adresse hierzu auf den Lesenzeichen vermerkt… Für die jüngeren ist das toll… nur die älteren Familienangehörigen haben ja alle kein Internet :wink:
Trotzdem kamen viele Reaktionen auf die Lesezeichen… einige (v.a. die älteren Tanten) haben uns sogar Briefe geschickt. Ein paar Leute haben schon gesagt, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht kommen können…

So langfristig wird sich einfach keiner festlegen wollen…würde Anwortkarten erst mit der Einladung verschicken…

Wir haben uns auch recht lange gedrückt vor der Gästeliste. Aber dann gings recht schnell. Wer kommt wann und wie viele von welcher Einldung brauchen wir.
Mit den Zusagen ist das doch eh immer so die Sache, denke das man mind. 5-10 Leute draufrechnen muss zu den Anmeldungen, weil die vergessen sich anzumelden.

Ihr könnt ja Rückantwortkarten bei der Std-Karten bei packen und bitten wer sich sicher ist, dass er kann/nicht kann möchte bitte antworten. Ich fände das ok.

Hallo Tivara,

wir werden am 07.08.07 Standesamtlich und am 11.08.08 kirchlich heiraten und wir haben unsere Save-the-Date Karten auch mit der Weihnachtspost losgeschickt. Ich habe im Anhang mal den Link zu meinem Pixum Album geschickt, da steht der Text von unseren Save-the-Date Karten.

Ich denke, dass du auch schon in der Save-the-Date Karte nachfragen kannst, ob sie zu diesem Termin kommen können, wir werden aber auch erst in der richtigen Einladung um Rückantwort bitten. Aber ich würde es schon Ok finden, wenn du schon in der Save-the-Date Karte danach fragen würdest.

Einen lieben Gruß

Jetzt hab ich den Link vergessen, hier folgt er:

pixum.de/members/theresereda … c&n_sess=1