Wer hat die Hand oben?

Wer hat bei euch die Hand oben beim Tortenanschneiden?

  • Mann
  • Frau

0 Teilnehmer

hallo Mädels,

na wer wird wohl bei euch die Hand oben liegen haben, beim anschneiden der Hochzeitstorte? Wer hat, laut Brauch, bei euch die Hosen an :laughing:
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Ich laß es einfach mal auf mich zukommen. Bestimmt nimmt mein Schatz zuerst das Messer in die Hand :wink: Und dann hab ich wohl das Sagen :smiley:
Naja, zum Glück ist es nur ein Brauch…

Hy
also ich denke mein schatz wird wohl wollen das ich das messer führe, da er es furchtbar findet torten anzuschneiden, aber da eh alle (familie freunde ) mich als kleine zicke, die die die hosen anhat abstempel werde ich ihm nicht den gefallen tuen und eben meine hand auf seine legen nur um alle zu verwirren die wahrheit wissen dann eben nur wir zwei.

AUf den nächsten geburtstagen wird mein schatz dann halt kuchenschneiden üben müssen :laughing: , aber wenns net wirklich klappt ist es doch wohl wieder ein moment den man in schöner erinnerung hält und darüber spricht

Wir haben vorher mal Messer halten geübt und es geht: Man kann eine Torte anschneiden, ohne dass jemand den Daumen oben hat! :laughing:
Unsere Verwandtschaft hat ganz schön blöd geguckt! :laughing:

Lieber Gruß, Ala

PS: Habe jetzt natürlich nicht mit abgestimmt…

Das ist natürlich auch ne idee ich denke das werde ich dann auch mal mit meinem schatz versuchen, falls wirs nicht hinbekommen wende ich mich an dich und hoffe dann auf eine detailierte handhabung :laughing:

Ganz einfach: Einer die rechte, der andere die linke Hand und die Daumen oben auf dem Messer nebeneinander legen… :smiley:

Viel Spaß beim Üben!
Gruß, Ala

Hihi, er hatte die Hand oben - ich habe aber das Messer geführt! Und wer hat jetzt das sagen?
Habe zugegeben absichtlich darauf geachtet, die Hand nicht oben zu haben…

:blush: … kann mir mal jemand diesen Brauch erklären? Ich kenn den gar nicht…

— Begin quote from "Sommerbraut"

:oops: … kann mir mal jemand diesen Brauch erklären? Ich kenn den gar nicht…

— End quote

Ganz einfach: Wer beim Anschneiden der Hochzeitstorte -beide mit einem Messer- die Hand am Messer oben liegen hat, wird auch in der Ehe immer die Oberhand behalten (bzw. “die Hosen anhaben”). :wink:
Deshalb haben wir auch vorher geübt, weil unsere ganze Verwandtschaft fest geglaubt hat, ich würde die Hand oben haben…

Woher das aber kommt, und wie lange dieser Brauch existiert, kann ich dir leider nicht beantworten…

Gruß, Ala

hallo

…ich denke jeder denkt immer das die frau die hand oben hat…

… so ist das halt eben … :smiley:

LG

@ Ala,
das ist überhaupt die Idee, das werden wir auch üben…
:smiley:
LG Peggy

zuerst hatte ich die hand oben und bevor wie die torte anschnitten hab ich den brauch meinen mann gebeichtet…er hat gaaanz schnell seine habd raufelegt :laughing:

ALA!

Wir üben auch! :wink:

Der Tipp schlechthin! Darauf hätte braut aber auch allein kommen können! Der Wald und die Bäume! :smiley:

LG diesahne

Also bei uns wird es wohl so sein, dass wir erstmal ewig rumdiskutieren, wer nun seine Hand wo hat ;o))))))))

Denn mein Schatz weiß um diesen Brauch. Daher wird er mir nicht kampflos das Feld überlassen. Na mal sehen, was das wird.

Hallo

danke für eure zahlreichen Antworten. Ist ja wirklich interessant, wer bei euch das sagen hat :laughing:

Die idee das keiner von beiden die hand oben hat gefällt mir am besten…
werden das mal üben

wir haben auch shcon abgemacht, dass wir mit den Händen schön nebeneinander zum Messer greifen. Mein Freund meinte dann kurz vor dem Schneiden wir der sein Daumen nach oben machen…das kann ich aber auch und durch die langen Fingernägel, wäre ich sogar weiter “oben” :laughing:

Entweder machen wir es so wie hier üblich, oder wie oft in Braislien Brauch die Torte von unten nach oben anzuschneiden, damit es im gemeinsamen Leben immer bergauf geht.

Mein Mann kannte den Brauch nicht, deswegen muss ich zugeben habe ich es schamlos ausgenutzt und meine Hand immer oben gehabt. Erst nachher habe ich es ihm gebeichtet. Aber er fands nicht schlimm, da wir beide der Boss sind.

da meiner davon weiß, wird er wohl die hand oben haben :laughing:

allerdings für die die sich nicht entscheiden können gibt es die möglichkeit, dass beide ein messer haben und gemeinsam, gleichzeitig das eck zusammen ausschneiden - gefällt mir von der symbolik her besser - das deutet dann auf eine gleichberechtigte partnerschaft hin.

Also ich konnte da jetzt auch nicht mit abstimmen, da mein Mann und ich ebenfalls die “beide-Hände-nebeneinander-Methode” angewandt haben. Das ging aber auch nicht anders, sonst hätten wir stundenlang und endlos immer wieder unsere Hände übereinandergestapelt. Mein Mann weiß nämlich auch Bescheid. 8)
Nach kurzem Studium der Bilder mußte ich aber leider eben mit Erschrecken feststellen, daß er seinen Daumen oben hat. Und ich dachte immer, es ginge nur um die Hände. Tja, wieder was dazugelernt. Und nun husch, husch, ab an den Herd! :mrgreen: