Wer läuft, steht und sitzt denn nun wo!?

Hallo ihr lieben,
gestern beim kränzen ist folgendes thema aufgekommen welches wir noch gar nicht genau mit unserem Pfarrer besprochen haben!! Ist wahrscheinlich in einigen sekunden geklärt, wir haben trotzdem gestern diskuiert!!

Folgendes:

  1. Wo laufe ich?? am rechten arm meines Vaters, also rechts?? Oder am linken, also links??

  2. Wo ist meine Trauzeugin??? Wartet sie in der Kirche?? Ja, oder??

  3. Wie macht ihr das mit den Blumenkindern?? Gehören die beim einzug gar nicht zum zug?? erst beim auszug!! Wann bekommen sie die körbchen usw.?

  4. Meine Freundin ist hinterm Pfarrer direkt gegangen, weil ihr mann sich gewünscht hatte sie zu sehen und nicht die brautjungfern!! Oder gehen bei euch ganz traditionell die brautjungfern vor euch??

  5. Macht ihr das zeitlich leicht versetzt mit dem einzug! Oder direkt alle hinter einander???

Fragen über fragen :laughing: :laughing:
wer weiß antworten??? :smiley: :smiley:

Bei uns war es so:

Einzug: Der Pfarrer vorraus, Blumenkind , Wir und anschließend Trauzeugen

Du läufst auf der rechten seite und sitzt auch rechts. Rauslaufen auch wieder auf der rechten seite. Weiß ich so genau weil ich zuerst auf der linken seite stand :blush:

Das mit den Trauzeugen kannst du aber machen wie oder euer Pfarrer das möchte.

Hoffe ich konnte dir helfen
LG

  1. Du läufst auf der rechten Seit ein.

  2. Die TZ haben bei den Hochzeiten unserer Freunde mit dem Bräutigamm schon immer vorne am Altar gewartet.

  3. Ich würde die Kinder erst beim Auszug streuen lassen. Beim Einzug sollte meiner Meinung nach nix von der wunderschönen Braut ablenken :smiley:

  4. & 5. Ich würde die Brautjungfern vor mir in die Kirche einziehen lassen, und wenn sie vorne beim Altar sind, dann kommt die Braut hinterher. Das würde ich allerdings auch mit den Brautjunfern abklären. Evtl wollen die gar nicht (wenn auch nur kurz) so in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt werden.

Liebe Grüße
Maren

Also ich kenne es so:

Bei einer evang. Trauung läuft die Frau rechts rein und rechts wieder raus… Sie ist nämlich schon standesamtlich und damit "recht"lich verheiratet…

Bei den Katholiken läuft die Frau am linken Arm des Mannes ein und am rechten raus, weil sie erst nach der Trauung als verheiratet gelten (auch wenn sie natürlich auch schon davor standesamtlich geheiratet haben)…

LG, miata

Aso wir heiraten katholisch und da gehe ich links von meinem Papa beim Einzug :smile:
Bei uns wird es so sein:

  1. Blumenmädchen (gestreut wird erst beim Auszug)
    2.Trauzeuge mit Traukerze
    3.Trauzeuge mit den Ringen
  2. 2 Brautjungfern
  3. mit etwas Abstand dann mein Papa und ich freu

Mein Bräutigam wartet am Altar.

Das ist tatsächlich unterschiedlich ob wir katholisch oder evangelisch heiraten!! Das habe ich ja mal wieder gar nicht gewusst :laughing:

Nun ja, bis auf ich rechts oder links (irgendwie macht es ja doch jeder anders :smiley: ) ist galube ich alles geklärt! :smiley:

Trauzeugin wartet auch vorne, kids erst beim auszug dabei! (vielleicht aber auch schon beim einzug (allerdings ohne körbchen :laughing: ), Brautjungfren mit abstand vorne weg!
Danke schonmal für eure tipps!

Das es da einen Unterschied bei evangelisch oder katholisch gibt, war mir auch noch nicht bewußt :wink:
Unser Pfarrer hat folgenden Vorschlag gemacht (ach so, wir heiraten evangelisch): alle unsere Gäste stehen vor der Kirche Spalier … ich laufe rechts, aber an der Seite meines Mannes :smiley: ein… und beim Auszug die Kinder zuerst

lg brini

Bei uns wird es so sein:

  1. Unserem Pfarrer ist es völlig egal… ich werde wohl auf der rechten Seite meines Papas einziehen
  2. Meine Trauzeugin wartet zusammen mit meinem Mann und seinem Trauzeugen in der Kirche
  3. Bei uns dürfen keine Blumen gestreut werden… unser Blumenmädchen wird das Ringkissen tragen
  4. Die Brautjungfern ziehen vor mir ein
  5. Erst das Blumenmädchen / Ringkissenträgerin, dann die Brautjungfern, wenn alle vorne sind: ich und mein Papa

Hy melli,
könnte mur auch vortsellen dass unser Pfarrer sagt dass es ihm egal ist!!
da mein Daddy meint er muss nach links und ich anch rechts schätze ich machen wir es so!!
Alles in allem finde ich eure reihenfolge super!!
Schätze ich klaue :laughing:

@brini2512: das ist aber witzig ads euer Pfarrer so von selbst den Vorschlag macht!! Vor allem ist das ja mal etwas ganz anderes!! :smiley:
Toll!

lg jenny

— Begin quote from "jenny"

Schätze ich klaue :laughing:

— End quote

Gerne :smiley:

— Begin quote from "jenny"

@brini2512: das ist aber witzig ads euer Pfarrer so von selbst den Vorschlag macht!! Vor allem ist das ja mal etwas ganz anderes!! :smiley:
Toll!

— End quote

Uns hat der Vorschlag auf Anhieb gefallen.Jetzt kann vor allem auch keiner mehr kommen und sagen “Warum macht ihr das nicht so?”
Außerdem bietet sich diese Variante bei unserer Kirche an. Wir laufen quasi eingefasst in Buchsbäume und Pappeln.Sieht sicher toll aus! Ach ich freu mich sooo :smiley: :smiley: