WICHTIG ! Trinkgelder am Hochzeitstag

Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit… morgen startet nun wirklich unser Hochzeitsprogramm. Kann es kaum glauben…

Alles ist soweit organisiert - Kleid wird heute abgeholt und morgen lasse ich mich nochmal so richtig schön von der Kosmetikerin verwöhnen, bevor dann abends die erste kleine Feier mit den Nachbarn startet (traditionelles Kranzaufhängen?!?).

Ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen, wieviel Geld wir an unserem Hochzeitstag ggf. auszahlen müssen, für DJ, Solosängerin, Kollekte etc.

Wie siehts denn aus mit Trinkgeld für die Servicekräfte etc.? Bin mir da total unsicher - Für alles andere bekommen wir ja eine Rechnung - wird das Trinkgeld direkt am Abend bezahlt, wenn ja, wieviel zahle ich da??? Kenne mich damit überhaupt nicht aus…

Zahlt ihr dem DJ, neben seinem normalen Verdienst, Trinkgeld? Wenn ja, wieviel?

Muß ich ansonsten noch an jemanden denken?

Brauchen wir sonst noch Geld??? Oft hört man ja auch davon, dass der Bräutigam Münzen in der Tasche haben sollte?!? Wofür???

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen, lieben Dank

Susanne

~ Avaluna ~

Also, mein Mann hatte nix in der Tasche - das haben wir alles an seinen Trauzeugen delegiert.

Wir hatten Umschläge vorbereitet für

• den Küster (20 EUR - hat sich gefreut wie Bolle, scheint nicht üblich zu sein)
  • das Servicepersonal beim Sektempfang (ca. 10-15% des Gesamtumsatzes, je nachdem, wieviele Leute da bedienen)
  • das Servicepersonal bei der Abendveranstaltung (dito)
  • den Babysitter (das war kein Trinkgeld sondern das vereinbarte Honorar plus Taxigeld).