Wichtigster Moment

Ich denke, abgesehen davon, dass - hoffentlich - für jede Braut hier der Hochzeitstag voller wunderschöner Momente steckt, hat jede doch einen “speziellen” Moment, der ihr am wichtigsten ist, wo man schon Monate vorher von träumt. Das Ja-Wort… Wenn er sie das erste Mal im Brautkleid sieht… usw.

Bei mir zB ist es der erste Tanz. Da wir kein “unser Lied” haben, habe ich Stunden damit verbracht, das “perfekte” Lied zu finden, es sollte kitschig sein, aber nicht zu sehr, außerdem tanzbar und bitte schön auch noch einen zum Anlass passenden Text. Ich liebe Musik, deswegen ist das der Moment der für mich dann quasi alle Gefühle ausdrückt. Schwer zu beschreiben…

Was ist euer “spezieller” Moment? Welcher ist euch am unwichtigsten (bei mir Torte anschneiden, deswegen werden wir auch keine haben…), gibt es vielleicht sogar Momente, wo ihr froh seid, wenn sie vorbei sind???

hmm also im vorfeld war mir unser treueversprechen/ja-wort sehr wichtig. ich habe so darauf hingefiebert.

am tag selbst waren es so viele verschiedene.

mein kleid anziehen und zu wissen, dass es mein brautkleid ist und gleich zu heiraten; die blicke von den mitmenschen und das freudige zuwinken; das treffen vor dem standesamt, als er mich zu ersten mal gesehen hat; der kuss nach dem ja-wort; unser eröffnungstanz; die minute nach dem standesamt, als wir rausgegangen sind und einfach kurz alleine waren…

Hallo,

schönes Thema. :smiley:

Ich muss sagen ich freue mich auf einige Sachen sehr, schwer zu sagen auf was am Meisten.

Aber ganz oben stehen bei mir: der Moment in dem mein Freund am Altar steht, ich in die Kirche kommen und er mich das erste Mal sieht (wahrscheinlich bei fast Allen ganz oben auf der Liste). Auf den ersten Tanz freue ich mich auch sehr, wir lieben Musik auch und werden uns diesen Tanz also sehr sorgfältig aussuchen. Aber wenn ich so über den Tag nachdenke, dann freue ich mich so sehr auf unsere Rede, also den Moment wo ich allen Menschen die ich liebe danke sagen kann, und dann auf den Teil, indem ich Worte an meinen Freund richte. Das habe ich mir schon ganz genau ausgemalt.
Das ist zwar eher eine Nachhochzeitsfreude, aber ich freue mich einfach auf ein Leben mit ihm und darauf seine Frau zu sein.

Nicht so wichtig ist für mich persönlich auch das Anschneiden der Torte und auf das Essen insgesamt. Ich hoffe es schmeckt Allen, aber das ist für mich als Person an dem Tag eher Nebensache (auch wenn es natürlich nicht schlecht sein soll, würde der Feier nicht helfen, aber ich freue mich halt nicht speziell darauf)

Izumi

mein schönster moment:

der letzte tanz - im kerzenlicht zu “something stupid”…
SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!

juli

Also ich freu mich auch auf ganz viele tolle Momente, die Klassiker eben. Aber ich glaube ganz besonders sind die Augenblicke, die man für sich hat - vielleicht auf dem Weg von der Kirche ins Schloss oder mit dem Fotografen… Ein bissel Sorgen macht mir der Gottesdienst, weil ich schon bei 2 (!) Hochzeiten in der Kirche umgekippt bin. Ich war jeweils ein paar Minuten bewußtlos, was an sich kein Problem ist - solange man hinten sitzt. Aber als Braut am Altar… :blush:

LG Simone

Selbst im Sitzen bist Du umgekippt? Mir ist das mal bei der Trauung einer Freundin fast passiert aber da stand ich und es war brüllend heiß in dem Raum. Zum Glück hat jemand “Sitzendes” mein kalkweißes Gesicht gesehen und mir den Platz angeboten den ich dann auch eine geschlagene Stunde noch in Anspruch genommen habe. Ich drück die Daumen dass der Kreislauf mitmacht.

Ich freue mich besonders auf die Fahrt zur Trauung zu zweit.

Viele Grüße

hhmmm

ich glaube einen schönsten Moment gabs gar nicht sondern viele:

• beim Trauungslied, wo wir gerade die Ringe getauscht hatten und wussten: jetzt sind wir verheiratet… das war ein besonderes Gefühl

• der Marsch durch den Park

• also wir in den Fürstenbau einzogen und ich erstmals die Deko in voller Pracht sah (wusste ja gar nicht so genau wie es wird)

• die Rede meines Mannes

• unser Lied (und jetzt fällt mir doch glatt der titel nicht sofort ein :blush:) My love is your Love von Whitney Houston

• das gemeinsame Aufwachen im Hotelzimmer als verheiratetes Paar.

• die schönen Momente als unsere besten Freunde gratuliert haben… ach ich hab da so schöne Fotos, da muss ich immer sofort a bissal weinen

• die letzte Nacht vor der Hochzeit als ich mit meiner Schwester in einem Bett geschlafen hab…

das war jetzt ein kleines Brainstorming was mir zu “schönste Momente” eingefallen ist…

ich kann und will mich gar nicht entscheiden, was nun das schönste war…

eure unentschlossene Lexi

— Begin quote from "Maja007"

Selbst im Sitzen bist Du umgekippt?

— End quote

Einmal ist mir beim Knien schwindlig geworden und ich habe mich zurückgesetzt… aber nicht sehr lange, dann lag ich unter der Bank :laughing: Und beim zweiten Mal war es fast genauso, nur dass mein Sweetie es schneller gemerkt hat und mich aus der Bank ziehen wollte. Da bin ich quasi beim zweiten Schritt weggekippt… alles nicht normal! Ich war beim Arzt und bekomme jetzt

1. Tabletten die den Blutdruck hochbringen
  2. Baldrian gegen die Aufregung
  3. Akupunktur gegen den Stress (der sich auch auf die Nackenmuskulatur auswirkt)

Ich bin ein echtes Braut-Wrack… naja ab 30 geht es halt Berg ab :laughing: :laughing: :laughing:
LG Simone

mein kleid anziehen und zu wissen, dass es mein brautkleid ist und gleich zu heiraten; die blicke von den mitmenschen und das freudige zuwinken; das treffen vor dem standesamt, als er mich zu ersten mal gesehen hat; der kuss nach dem ja-wort; unser eröffnungstanz; die minute nach dem standesamt, als wir rausgegangen sind und einfach kurz alleine waren…

Das übernehme ich jetzt mal wortwörtlich so, genau darauf freue ich ich auch alles… :smile:

Bist du auch diejenige die auf Sardinien am Strand heiratet, Nasenbaer? Wir flittern auf Sardinien… Wo seid ihr denn? Wir sind an der Südküste, in Pula glaub ich.

@Simone: Ich hab mir von meinem hausarzt letzte Woche auch Beruhigungsmittel verschreiben lassen. Einmal wegen der Flüge im Urlaub (hab schreckliche Flugangst) und auch falls die Aufregung vor der Hochzeit zuviel wird. Fühle mich auch momentan sehr wrack-ig… Bin allerdings auch schon über 30, wahrscheinlich liegts daran :wink:

Meine Freundin hat letztes Jahr geheiratet und ihr gings am Morgen der kirchlichen Trauung so schlecht, als ich sie abgeholt habe für den Friseurtermin dachte ich nur: Okay, das wird dann heute wohl nichts mit der Hochzeit!!! :open_mouth: Ihr war schlecht, sie hat sich übergeben, schwindelig - das volle Programm! Sie hatte auch panische Angst davor in der Kirche umzukippen, vor allem weil ihr eh immer übel wird von Weihrauchgerüchen… Ist aber alles gut gegangen und immer wenn ich denke, ich sterbe bestimmt an dem Tag vor Nervosität denke ich, wie dreckig es ihr morgens ging und wie schön der Tag dann doch noch für sie war… :smile:

Und ich weiß, dass die Friseurin, bei der ich auch geschminkt werde, top ist. Charmant gesagt: Sie sah nicht so toll aus, als wir da ankamen und hinterher war sie wunderschön! :smile:

hmmm, irgendwie krieg ich das mit dem zitieren wohl nicht hin…

Hallo zusammen,

habe mir vorher vieles ausgemalt, wie es wird, vor allem dass ich die Trauzeremonie nur durch einen Tränenschleier sehe. :blush: (Hatte mir vorher extra noch Rescue-Tropfen besorgt, aber nicht gebraucht.)

Die wichtigsten Momente, dachte ich, waren:

• Das Jawort auf dem Standesamt
  • Der Einzug zur Trauzeremonie
  • Die Trauzeremonie

Danach kann ich sagen: Die allerschönsten Momente waren

• Das Jawort auf dem Standesamt
  • Die des Einzugs (der hätte ewig dauern können!), mein aufgeregter Süßer, der mich im Hochzeitspavillon erwartete und all die strahlenden Gesichter um mich herum.
  • Unser Auszug aus dem Pavillon mit dem Rosenregen.
  • Außerdem, das hätte ich gar nicht gedacht, war der Ballonstart richtig aufregend.
  • Auch unsere Rede am Abend war für mich ein persönliches Highlight.

Tränenmeer? Niente. Den ganzen Tag nicht. War zu aufgeregt und wusste auch genau, was als nächstes kommt. Die Trauzeremonie ist leider ziemlich an mir vorbeigerauscht (meinem Süßen ging es genauso).
Torte anschneiden: Gehört dazu, war aber nicht weltbewegend. Außerdem waren wir uns leider nicht ganz einig, ob wir links oder rechts von der harten Zuckertaube schneiden. :laughing: Ergebnis: Es war ein kleines Kräftemessen. Öhhm… :blush: :blush: :blush: Unser Brautwalzer: War wunderschön, aber vor allem anstrengend, 3 3/4 min lang rechtsrum, linksrum und Blumenwalzer… Da wir viele Stunden in der Woche mit dem Tanzen verbringen, war es allerdings kein einzigartiges Erlebnis.

Liebe Grüße von Eva

— Begin quote from "Klößchen"

Bist du auch diejenige die auf Sardinien am Strand heiratet, Nasenbaer? Wir flittern auf Sardinien… Wo seid ihr denn? Wir sind an der Südküste, in Pula glaub ich.

— End quote

ja, wir feiern nochmal auf sardinien, wir sind an der ostküste, nordosten bei olbia. da wohnt die familie von meinem schatz.

Hm, schwierig.

Was ich VORHER für die wichtigsten Momente gehalten habe:

• am Arm meines Vaters einziehen, alle bewundernden Blicke auf mir, meinem Süßen entgegen, der am Altar auf mich wartet
  • der Ringwechsel in der Kirche
  • das Trauversprechen
  • den Eröffnungstanz

Was dann TATSÄCHLICH die wichtigsten Momente geworden sind:

• mein Einzug, wobei mir die bewundernden Blicke plötzlich total schnurz waren, ich wollte nur ganz, ganz schnell zu meinem Mann und ganz nah bei ihm sein
  • das Trauversprechen, bei dem ich meinem Mann in die Augen gesehen habe und ohne Stottern oder Schluchzen ganz klar meinen Text aufgesagt habe
  • der Segen, den der Pfarrer für uns erbeten hat; er hat seine Hand auf unsere beiden Hände gelegt und gebetet, und das war ein unerwartet starker und sehr emotionaler Moment
  • die nicht enden wollende Schlange der Gratulanten vor der Kirche; das war der einzige Moment des Tages, an dem man wirklich jedem einzelnen Gast seine volle Aufmerksamkeit schenken konnte, auch wenn es nur für jeweils zwei Minuten war; und es wurde einem klar, daß all diese wunderbaren Menschen extra unsretwegen gekommen waren - das war einfach nur schön
  • die ersten Takte des Argentinischen Tangos, den meine Trauzeugin mit ihrem Freund als Überraschung für uns getanzt hat; dabei kamen so unglaublich starke Erinnerungen in mir hoch aus einer Zeit lange bevor ich meinen Mann kannte, daß ich tatsächlich richtig weinen mußte (das einzige Mal an diesem wunderschönen Tag)
  • jeder Tanz, den ich mit meinem Mann getanzt habe (und das waren einige), denn dabei waren wir uns immer ganz besonders nah

Ich glaube an so einem Tag ist alles wichtig… aber besonders freue ich mich auf das JA-Wort, aud den Moment, wo mein Schatz mich zum ersten mal sieht, auf unseren ersten Tanz, auf die Torte und auf die Hochzeitsnacht :unamused:

@simone: trink vorher ein gläschen prosecco - das bringt den kreislauf in schwung
lg
bix

ps: aber nicht, dass dir dann vom alkohol schlecht wird :wink:

pps: ich bin auch so ein heißer kandidat fürs fast umkippen in kirchen; wenn viele leute da sind, es stickig ist und bei viiiel weihrauch. ui, ui, ui. habe deswegen auf sessel mit rückenlehne bestanden.