Wie Deko für Polterabend?

Haben in ein paar Wochen Polterabend und hab noch NULL Ideen für die Deko.
Wie feiern in einem Schützenverein, ist ein größerer Raum, eine Seite des Raums hat einige Fenster.
Ich will nix aufwändig oder teures…!!!
Hab vor Monaten schon die Babygläschen von unserem Sohn gesammelt und dachte, daß sich damit irgendwas machen lässt.
Evtl. als Windlicht benutzen???
Hat jemand ne Idee, die hübsch und günstig ist???

Hallo Bini,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Wir haben bereits am 21.05. Polterabend. :unamused:

Von einigen hier im Forum habe ich gelesen, dass sie einfach Brotpapiertüten genommen und Teelichter in ganz günstigen Teelichthaltern reingetan haben. Die werden bei mir wahrscheinlich im Garten und in allen möglichen Fensterbänken stehen. Außerdem werde ich nächste Woche zum Schweden fahren und Teelichthalter für die Tische kaufen. Auf die Tischen werde ich Blumen und Ranken aus dem Garten legen. Auf dem Tisch vom Buffet versuche ich mal Lichterketten zu platzieren. Das sieht immer ganz toll aus.

Die Babygläschen kannst Du ja mit Organza oder farbigen Papier umwickeln und Blumen reinstellen.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht kommen hier ja auch noch weitere Ideen.

Schaut mal,
hier ein paar Bilder von unserem Polterabend
Unsere Farben waren rot/weiss
http://i225.photobucket.com/albums/dd300/landliebe_jenny/poltern468.jpg
http://i225.photobucket.com/albums/dd300/landliebe_jenny/Bearbpoltern482.jpg
http://i225.photobucket.com/albums/dd300/landliebe_jenny/Ausschnpoltern551.jpg

Naja, ich dachte nicht unbedingt an Sträußchen…vielleicht auch irgendwelche Ranken und dann die Kerzen in den Gläsern mit Vogelsand oder buntem Kies!!!
Woher hast du die Ranken, die du auf den Tischen plazieren willst?

Wir hatten bei einer großen Party mal alte Einmachgläser in die Deko integriert: Unten Kieselsteine rein, Wasser und darauf eine Schwimmkerze vom Schweden. An die Fenster (war in der Garage wg. Regen) haben wir Christbaumbeleuchtung mit Klebeband fixiert und blauen durchsichtigen Stoff davor gehängt. War ganz einfach und günstig und hat superschön ausgesehen.

die ranken nehme ich aus dem garten. die bekommst du aber bestimmt auch im park …

Hallo! Wir haben die kleinen Teelichthalter von Iea genommen 4Stk. 1€ und da hab ich unten weißen Dekosand reingemacht, pinken Bast und auf kleine Schildchen geschrieben Kim & Martin
23.Mai2008
Da kommen dann Teelichter drauf.
Die übrigen Töpfchen werde ich mit den restlichen Hochzeitsmandeln füllen. Mach gleich mal Fotos und stell sie ins Pixum.
Dann machen wir über die Tische weiße Papiertischdecken, und den Rest davon an die Wand, damit der Raum heller wirkt.
Wr haben zwei herzen aus Pappmache gemacht und unsere Namen drauf geschrieben, die kommen auch an die Wand. Und draußen werden wir Fackeln hinstellen. Die gabs bei D
pot für 2€/2 Stk.
LG

Bo: Die Teelichthalte sehen ja super aus!!! Wenn ich darf, würde ich das doch mal gleich übernehmen. Hält das Papier ohne es anzukleben?

Ich finde die Herzen sehr toll. Mit was hast du die denn gebastelt???
Ich hab einfach noch kein Bild im Kopf wie es aussehen soll…Mensch :imp:

@sandraz: Leider hält das Papier nicht so, weil die Gläser unten schmaler sind als oben. habe einen mini Tessfilm dahinter gemacht. Man sieht den ja zum Glück nicht, wegen dem Sand. Gerne darfst du das übernehmen!

@bini: Wir haben aus Pappe zwei große Herzen ausgeschnitten, Tapetenkleister angerührt und Zeitungspapier reingeschmissen. Dann haben wir die “Masse” auf den Herzen verteilt. Eine Woche trocknen lassen und dann zweimal weiß angestrichen. Zum Schluss mit Wasserfarbe die Namen draufgeschrieben. Viele liebe Grüße

Ich war gestern bei Ikea und habe mir die Teelichhalter von bo gekauft. Sind echt super günstig!!

Außerdem hatte ich noch die Idee, die kleinen Zinkeimer als Aschenbecher zu nehmen.

Jetzt müssen die Teelichter nur noch dekoriert werden. Brauche ja ganz schön viele. Wir haben ca. 13-15 Biertische, auf jeden Tisch 2…ganz schöne Arbeit. Allerdings fehlt mir noch der Sand. Habe an farbigen Dekosand gedacht. Hatten sie aber nicht bei Ikea.

den dekosand habe ich von idee. lg

Ich werde für unseren Polterabend Einmachgläser mit grünem Dekosand füllen und weiße hohe Kerzen reinstellen. Sonst werde ich nur noch grüne Servietten vom Schweden fürs Buffet nehmen und evtl. grüne Papiertischdecken für die Bierzelttische und Stehtische. Wollte eigentlich nicht sooo viel Deko für den Polterabend machen. :blush: :blush: :blush:

Ich dachte auch an Windlichter mit Kerzen, bissel Dekostoff und ansonsten eher rustikal. Wollt da jetzt auch nicht den mega Aufriss machen. :smile:

LG Sweety :wink:

Wir hatten letzten Samstag unseren Polterabend. Von der Deko hatten wir nur Luftballons in rot/weiss. Aber muss ehrlich sagen, die Gäste hatten auch ohne weitere Deko viel Spaß als Waschbecken/Toiletten/Kacheln/Porzellan um die Ohren flogen. Habe auch schon von vielen gehört, dass zu Polterabend gar nicht dekoriert wird, nicht umsonst heisst das ja - “dreckige Angelegenheit”!

Unser Polterabend steht unter dem Motto “Wir poltern in die EM-Zeit”
Da an dem Tag, wo wir heiraten, das Eröffnungsspiel der Fußball-EM ist. Mein Zukünftiger ist kein Fußball-Fan, aber ich dafür umso mehr. Ich fand das eine witzige Idee. Und deswegen werden nun schwarz-rot-goldene Herzen usw. verteilt… :smiley:

Unsere Teelichter sind fertig :laughing: . Habe heute Abend alle 40 Stück gebastelt.(siehe Pixum)

Liebe bo, vielen Dank für die Idee und dass ich sie übernehmen durfte!!
Bin echt happy.

sandraz: Uiiiii, hübsch :smiley:

Ich hab mich heute auch ins Shopping Getümmel gestürzt. ICh habe bei Depot orange farbene kleine Stumpkerzen gekauft und bei Nanu Nana Sand ( gibts grad im Angebot dort) und Bast in ornage, gelb und rot. Habe gleich 16 Babygläschen gefüllt und oben mit dem Bast umbunden, muß sagen sieht echt hübsch aus… :smiley:
Jetzt sind leider meine Kerzen alle… muß noch n paar kaufen gehen.

Ich wollte auch net sooooooo groß dekorieren, aber ein wenig sollte es schon sein, wenn auch nur spartanisch.

Das mit dem Pappherz werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, find die Idee ja schon net schecht, grad für den Eingang oder eine Wand oder so…

@sandraz: Gern geschehen! Die sehen super bei dir aus! :laughing:

Sandraz, die Teelichter sehen echt total schön aus! :smiley:

Übrigens muss ich mich bei Dir eigentlich noch bedanken. Denn durch Dich bin ich erst auf die Idee gekommen, für die weiblichen Gäste statt Anstecker Armbänder zu machen. Meinen Hochzeitsfeen (ein paar liebe Freundinnen, die mir mit Rat und Tat und Hilfe zur Seite stehen) finden die Idee auch super und ich bin schon gespannt, was die Gäste dann schließlich sagen.
[size=150]Vielen Dank für die Idee![/size] :smiley: